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Topper09
Hauptthema:
Hallo BMW Besitzer,

das ist mein erster Beitrag hier.
Ich habe vor, mir einen 320i zu kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 12 TE.
Nach meinen Recherchen kommen die BJ 2005 - 2007 in Betracht.

Da ich seit ca. 10 Jahren kein BMW mehr gefahren bin, hab ich ein paar Fragen.
Könnt ihr mit Tipps geben, worauf ich unbedingt achten sollte bei einem Gebrauchtfahrzeug?
Was für Extras / Austattung sollte mindestens vorhanden sein?
Welche KM Leistung sollte nicht überschritten sein?

Wenn ihr sonstige Ratschläge für mich habt, immer man raus damit.

Vielen Dank und Gruß
Topper09

Bearbeitet von: Topper09 am 06.12.2011 um 16:58:43
trappermintgen
Hallo Topper09,

muss es unbedingt ein 320i sein? Man hört nicht viel Gutes von dem Motor. Bin ihn allerdings selber auch noch nicht gefahren. Mangelnde Leistung und Elastizität bei gleichzeitig erhöhtem Verbrauch würden mich vom Kauf abhalten. 12.000 sind meiner Meinung ein recht ungünstiger Betrag für den E90. Für einen sehr empfehlenswerten 318D oder besser 320D wird s nicht reichen, für den 325i ebenfalls nicht.

Wir haben für etwa das gleiche Geld einen (veralteten) 530i mit Vollausstattung gekauft und diesen auf LPG umgerüstet. Bin sehr zufrieden damit. Fahre öfters E90 und muss sagen, das Auto ist sportlicher. direkter auf der Straße, kleiner und nicht so schön von der Innenausstattung her.

Der 320D liegt vom Preis her deutlich höher als der 320i und ist den Mehrpreis absolut wert, finde ich. Ist nur ein Problem, wenn man Wenigfahrer ist. Man sollte allerdings auch nicht nur die Kostenseite sehen. Ich finde, der Motor muss in einem BMW einfach passen.

Mein Tip: entweder ein E46 als 325i oder 525i oder 530i und dann auf LPG umrüsten. Da sparst Du Geld in der Anschaffung und im Unterhalt. Wenn s dennoch ein E90 werden soll, würd ich keinen 320i nehmen. Es sei denn, der Motor ist dir ziemlich egal. (Bei mir leider nicht der Fall, ich genieße die Freude am Fahren)
BMW E36 325i Power
320i e90? gegen den motor spricht nix der ist gut mein vater fährt den verbrauch ist auch nicht hoch läuft super und zuverlässig.
LG
pb-19
Also ich fahre auch den 320i E90 und mangelnde Leistung liegt eher im Auge des Betrachters. Mir reicht er völlig aus. Beim N46 Motor ist die Ventildeckeldichtung ein Problem, da würde ich schon nach schauen. Links am Motor ist ein Blech, sieht man darauf Öl, muss die VDD gemacht werden (evtl auch die Vakuumpumpe) ansonsten ist der E90 ein super Auto.
pb-19


Bearbeitet von: pb-19 am 06.12.2011 um 20:13:14
Gas Guzzler
Zitat:


Also ich fahre auch den 320i E90 und mangelnde Leistung liegt eher im Auge des Betrachters. Mir reicht er völlig aus.

(Zitat von: pb-19)



Eben, das liegt im Auge des Betrachter.Ich fuhr schon sämtliche BMW und die 4 Zylinder Benziner(Sauger) sind lahm, ist so.
Zum Thema:
Haben sollte er das , was Du willst.
Für mich wäre :
Leder
Sportsitze
schwarzer Himmel
Schiebedach
HIFI System
Tempomat
usw wichtig
Das wäre für mich wichtig.Wissen musst es Du.
Gruß
Topper09
Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich bin den 320i zwar noch nicht Probe gefahren, aber anscheinend zieht der Benziner ggü. dem Diesel im direkten Vergleich den Kürzeren.
Da ich jetzt auch kein Typ bin, der seinen Motor bis zum Anschlag dreht, denke ich, dass es wohl doch ein Diesel werden muss (bin eher schaltfaul und brauche "untenrum" mehr Dampf).
Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km. Nach meinen Berechnungen (Spritpreis, Verbrauch, Steuern und Versicherung) ist das auch so ziemlich der wirtschaftliche break even. Demnach ist es egal ob Diesel oder Benzin.
Nur leider gibts momentan keine interessanten Angebote in meiner Gegend (überregional aber durchaus).
Wenn ich denke, dass ich was Gutes entdeckt habe, werden ich mich hier wieder melden.
Bis dahin sind natürlich weitere hilfreiche Hinweise sehr willkommen.

Gruß
Topper09

Autobahnfahrer
also ich bin schon 320i und 320d gefahren und ich würde den 320d auf jeden fall vorziehen!!!
RalfGeisler
Hallo
ich kann dir nur den 320d empfehlen. Das wäre meine erste Wahl.
LG

Bearbeitet von: RalfGeisler am 08.12.2011 um 09:53:03
georre
Hey,
ich fahre seit 7 Jahren einen e 46 / 330 i Cabrio und seit 7/2011 auch einen 320 i Touring, Bj.2007
mit 150 PS und jetzt 60 000 Tausend KM, für 17900 E . Benzinverbrauch 9,1 l bei flotter Fahrweise.
Ich habe mir auch lange überlegt, was ich für einen nehmen soll, aber ich bin und auch meine Frau und Tochter fahren ihn sehr gerne. Wir fahren ca. 17000 km im Jahr, darunter rentiert sich ein diesel eigentlich nicht. Das Geräusch vom Diesel muß man auch mögen. Weil er in der Anschaffung teurer war
als der Benziner habe ich mich für diesen dann doch entschieden, er läuft auch 220 km, die Durchzugskraft reicht, sofern man kein Rennfahrer ist. Das kann ich mit meinem e46 er.
Der Touring hat Teilleder, Panoramadach, Schaltgetriebe, ein tolles Ledermultifunktionslenkrad,
Navi - Busness, leider keinen CD Wechsler, den ich aber noch einbauen möchte, schöne Alufelgen.
Für das Geld entspricht er allen Erwartungen.
floschaeffer
Hallo,

habe mir vor kurzem wegen Nachwuchs einen günstigen E91 318d geholt und war mir vorher auch nicht sicher welchen Motor ich möchte - hatte zuvor einen sehr hübschen E46 Compact mit M-Sportpaket und dem 143PS Benziner.

Habe vor dem Kauf in vielen Foren gelesen und gede Menge Pro und Contra gesammelt, einen schönen E91 M-Paket mit dem 150PS Benziner Probe gefahren (zieht die Wurscht nicht vom Teller aber durchaus in Ordnung) und dann noch die Diesel begutachtet.

Am Ende muss ich sagen: Der 318d ist für den schmalen Geldbeutel ein super Auto. Mit ebenfalls 143PS (wie mein alter) reicht es allemal auch auf der Autobahn vorne mitzuschwimmen, nur dass untenrum mehr Dampf da ist als bei dem Vorgänger. Allerdings geht ab 180km/h die ganze Sache schon etwas zäher, aber auf 220km/h kommt man auch. Die Begeisterung schlechthin: nach diversen Langstrecken auf vorwiegend Autobahnen mit und ohne Speedlimit kam ich immer um die 5,8l/100 km raus und das auch bei zügiger Gangart (dort wo es halt erlaubt war). Im Stadtverkehr mit bissl Landstraße warens dann 6,4l.

Wenn also der Geldbeutel nicht so locker sitzt, ist der 318d sicher DIE Wahl um E9x günstig zu fahren. Die 320d kosten noch immer >2k Euro mehr, bieten aber dann auch obenraus noch mehr Dampf. Die 6-Zylinder lasse ich einmal außen vor, da relativ teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Ich wollte halt auch einen E91 mit bissl was drin, wenig km, guten Zustand und auch ich hatte eine Schallmauer i.H.v. 16k Euro, die ich nicht gerissen habe. Das einzige was meiner nun nicht hat ist das M-Paket, was ich nun aber auch leider vermisse (siehe anderer Thread: E91 Prior Design vs. M-Paket). Da bin ich aber gerade dran mich schlau zu machen.

Noch ein Tipp: In Sachen Verkauf Deines "Neuen Gebrauchten" macht es sicherlich auch Sinn an den Technologiestandard zu denken. Motor-Start-Stopp, Efficient Dynamics und solche Dinge werden sich zukünftig sicher besser verkaufen als die älteren E9x ohne dieser Technologie.

Viel Spass beim Autos suchen. Solltest Du einen guten Händler benötigen, schreibe mich bitte an. Ich kenn da jemanden, der reglemäßig gute Fahrzeuge reinbekommt.

Viele Grüße

Flo