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N0ise
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2011 um 12:37:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag !
Bei mir geht es um folgendes:vor ein paar Wochen habe ich einem Bekanten seinen 316i E36 Bj 07.1993 Kilometerstand:254tkm für 100€ abgekauft, an dem Auto müsste ich Hydrostößel wechseln(100€HS 200€Arbeit), Bremsen vorne erneuern, Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen(250€ für teile, austauschen kann ich die teile selber) dann würde das Auto durch den Tüv kommen und eigentlich auch keine weitere probleme machen. Karoserie hat keine dellen es gibt keine roststellen und kratzer, innenraum ist auch gepflegt, nicht raucher fahrzeug, sitze habe ich jetzt schon mit leder bezogen, alles andere wie fahrwerk usw ist auch in ordnung.
Jetzt hat mir vor wenigen Tagen jmd für das Auto 500€ angeboten, so wie es da steht, dem jenigen ist bekannt was bei dem Auto ausgetausch werden muss(Hydrostössel etc.)
Und seit dem weis ich nicht was ich machen soll: Den 316 Verkaufen die 500€ die für die reparaturen fällig wären dazu legen und sich einen E36 3er für 1000€ kaufen,
Einen austauschmotor mit Weniger laufleistung(318-320) für 400-600€ holen(werden sehr oft auch mit kabelbaum steuergerät usw. verkauft)oder doch behalten und alles einfach nur repariern was kaput ist.

1. Gegen verkauf und Kauf eines anderen spricht vor allem das ungewissheit bei dem was man kauft, für 1000€ gibt es selten einen gebrauchten e36 bei dem nichts repariert werden muss.

2.für den austausch spricht eig die perfeckt erhaltene Karoserie die keine schäden und rost hat, dagegen das ich es nicht alleine schafen würde und mir fremde hilfe holen müsste, bekannte die bei sowas helfen könnten, machen es auch nicht umsonst, dies wäre zwar die beste variante aber auch die teuerste(wenn ich zb davon ausgehe das mir zb der 1.8i motor samt allen teilen die ich für den austausch benötige 500€ kosten würde müsste ich immerhin mind. 250-300€ für den austausch an den bekannten fachmann zahlen.

3. gegen behalten und einfach nur reparieren lassen spricht eig nur sehr hohe laufleistung und angst dass der motor nach 20-30tkm den löfel abgeben würde da ich nicht weis wie der Bekannte von mir mit dem motor umgegangen ist, und 102 ps(dies ist aber übrhpt nicht kritisch)


Bin momentan komplet am verzweifeln und weis wircklich nicht wofür ich mich entscheiden soll, deswegen schon im Voraus danke für eure hilfe und ratschläge!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2011 um 12:37:49
Eddie90
hey,

ich bin mir fast sicher dass du nicht nur die hydros tauschen musst...ich hatte damals bei meinem e36 komplett die nockenwelle samt schlepphebel und hydros und so weiter getauscht und bei der laufleistung ist da sicher die nockenwelle eingelaufen...(BMW M40 läuft nockenwelle gern mal ein, kannst hier im forum genug lesen).

Meine Meinung: Verkaufen, für 1000 euro einen ab min. 94 bj kaufen (der m43 motor ist wesentlich besser), bisschen in reparaturen (wenn nötig) investieren und ruhig fahren....

lg eddie
E36Chris
Ja das ist das Problem bei M40

Würd bei den anstehenden Reparaturen lieber auf nen M43 tendieren. Der hat schon die Rollengelagerten Schlepphebel sodass die Nockenwelle nicht so schnell einläuft.

Mfg. Chris
N0ise
Danke für die antworten!also am besten einen neuen kaufen?das proble
Ist ich wohne in Freiburg im Breisgau hab bei autoscout24 und mobile.de so bisle resercheart und leider ubrhpt nichts gutes um umkreis von 200km gefunden, weiter im norden findet man unter anderem auch gescheite 320i für1000€ aber ob es sich lohnt 500km wegen einem 1000€ wagen zu fahren ?
Und umbau auf einen m43 1.6 oder 1.8 wäre dann also auch nicht so sinnvoll?
E36Chris
Naja möglich ist alles :-)

Aber ist hald die frage ob du das nötige Know How hast (Schraubererfahrung) und dann das ganze Werkzeug. Zudem das Geschick wenns nicht gleich funktioniert.

Zudem hat deiner zu 99% keine Elektronische Wegfahrsperre.

Dann musst du den Kabelbaum noch legen evtl. bei BMW abstimmen lassen (abgleich machen lassen)

Schauen ob die ganze innenverdrahtung mit der externen übereinstimmt

Ohne genügend Fachkenntnisse ist das schon happig. Schon klar jeder fangt mal klein an musst du hald abwägen ob es dir:

1. Freude am Schrauben machst?! Und Geld ausgeben willst weil du dann alles selber gemacht hast
2. Einfach nur nen Fahrbaren untersatz haben willst

mfg. Chris
Nicore
Du hast da wirklich eines der ältesten 316i Modelle mit dem M40
Motor und Zahnriemen.

Das eine "Karre" für 100€ nichts taugt müsste einem schon der
Verstand sagen. Fahre das Teil zum Schrotthändler, da bekommst
Du für den "Mischschrott" u.U. sogar mehr als 100€ je nachdem
wie der Kurs gerade steht.

Du kannst nicht erwarten das ein "BMW" so billig zu haben ist an
dem nichts zu reparieren wäre, gerade bei der hohen Laufleistung
wo zum Teil schon zum zweiten Mal sämtliche Fahrwerksteile überholt
werden müssten. Andere Autos die im Grundpreis schon wesentlich
billiger sind bekommst Du ggf. dafür, also nen Corsa oder Polo oder
sowas...

Den 320er für 1000€ würde ich mir auch mal schnell aus dem Kopf
schlagen. Ist dann wieder eines der ältesten 6-Zylinder Modelle,
durstig und untermotorisiert wie ich finde.

Der Umbau von Deinem M40 auf M43 macht keinen Sinn. Kosten und
Aufwand die in keiner Relation stehen.

Meine Meinung: Weihnachtsgeld sparen und für 3000-4000€ nach
einem ordentlichen gebrauchtem von einer Niederlassung holen
mit 2 Jahren TÜV und 1 Jahr Gewährleistung.
N0ise
Also know how beim ausbau/einbau von motoren hab ich nicht ^^ bremsen, zahnriemen und ähnliches kann ich aber auch selber machen^^
Wegfahrsperre hab ich schon ist aber n schlüssel anhänger,
Ja das n bmw fur 100€ nichts taugt ist mir eig klar aber ich hab das auto eig geschenckt bekommen, konnte es aber so nicht annehmen deswegen habe ich dem kolleg 100€ gezahlt:)
Das es nicht so einfach ist wie ein motor raus anderer rein ist mir klar, aber so wie ichs verstanden habe würde ich das ohne vorkentnisse und fachhilfe ubrhpt nicht schaffen?auch wenn ich reintheoretisch alle dafur benötigte original teile von einem zb 318i bj 97 hätte?
Und wie ih eueren kommentaren entnehmen konnte muss ich allgemein ein modell ab 94-95 suchen?
Heckpropeller
Für 500€ verkaufen. Für rund 1300€ findet man schon vernünftige 3er.
N0ise
Könnte ich statt dem m40 316i einen m43 316i reinpfalnzen ohne noch was anderes zu tauschen? Oder muss dann trozdem neuer steuer gerät, getriebe usw auch rein?Und wie ist es ünrigens mit der wegfahrsperre meine ist ja separat als n schlüselanhänger, nei dem neueren ist sie im schlüssel drin muss sie dann auch ausgetauscht werden?
hab bisle gegoogelt austausch motore m43 316-318 gibt es ja eig zuemlich viele fur einen preis von 400-500€!
Plankton
Hallo
Also auf M43 umbauen würde sich nicht auszahlen. Wurde eh bereits oben erwähnt dass da viel mehr zu ändern ist als der Motor selbst.
Ich würde die Kiste entweder verkaufen um die 500, dann hättest ein schönes + gemacht. Oder die 500-600€ investieren und du hast auch ein spottbilliges Auto bekommen.