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Andi1992
Hauptthema:
Servus,
Ich lese hier jetz schon ne ganze weile immermal und wollte mich als Neuling erstmal an alle hier bedanken für die tipps und tricks die ich mir hier herauslesen konnte ;)

Habs jetz mal auf die reihe bekommen mich hier anzumelden :P

Meine frage wäre folgende:

Welches öl soll ich in meinen e46 320d (Bj. 11/04) reinkippen (will das online kaufen)?
natürlich wäre diese Frage mit google schnell beantwortet jedoch wollte ich das kommende öl etwas meiner laufleistung anpassen!

Also ich fahre Arbeitstechnisch mit dem Wagen 5000km im Monat was sich folgendermaßen aufteilt:

8 x 500 Km rein Autobahn (um wochende heimzukommen) mit normal 160Km/h aber auch mal 200+ wenns schnell gehn muss und davon gehen 250km durch berge und 250 flach [CA.] (wollte es nur gesagt haben falls es ne rolle spielt!)

4 x 250 Unter der woche zum Betrieb
Morgens und abends jeweils 25km überland und stadt (viel verkehr!)

Würde mich über paar hilfreiche infos mit begründung und paar infos sehr freuen!

Grüße Andi

Ps: Mei rechtschreibung is unter aller S** ich weiß^^
hero182
wenn du öl im internet kaufst, pass gut auf, dass es seriös ist.
zum öl selbst:
- vollsynthetisch sollte klar sein.
- falls du einen partikelfilter hast, gibt's da auch spezielle öle, da kenne ich mich aber nicht aus, ich selbst hab keinen partikelfilter. das solltest du noch ergänzen, ob du einen hast.
- bei mir wird's wohl ein 0W40 von Mobil1. Ist erschwinglich und da hast wirklich was gutes. du hast zwar nicht viele kaltstarts, deshalb ist die "0" nicht so wichtig, aber eine schnelle durchölung nach dem kaltstart schadet nie.
- wenn du ab und zu mal flotter fährst, schadet es nicht, wenn hinten ne "40" statt der standardmäßigen "30" steht.
- von BMW gibt's noch spezielle Spezifikationen, Longlife01 müsste bei dir angegeben sein (die longlife04 ist glaub ich nur für benziner relevant). Ist aber meiner meinung nach zweitrangig, lieber ein gutes öl und keine Longlife-spezifikation, als Longlife und schlechtes öl.
Andi1992
Danke erstmal Hero182 für die schnelle antwort!

Also DPF hab ich soweit ich weiß nicht (nicht 100%ig sicher)
(hab gelbe plakete falls das ausschlaggebend is :D)

Zu den kaltstarts: die habe ich ja doch jeden morgen und jeden abend also auch 10-15 mal in der woche, jedoch drehe ich da nie weiter wie bis 1500Umdrehungen (sprit sparen *g*)

Was mir sehr wichtig ist, ist das da ordentliches öl reinkommt weil er schon bei 170tsd km is und ich diese ganze 5000km/monat spielchen noch 1einhalb jahre betreiben werden muss und keine lust auf nen defekten turbo etc hab!

War bisher hier etwas unterwegs:
http://www.oelshop24.de/

Is den nun dieses sogenannte orginal bmw öl nicht castrol öl ? oder verstehe ich hier was ganz falsch?
hero182
Zitat:


Danke erstmal Hero182 für die schnelle antwort!

Also DPF hab ich soweit ich weiß nicht (nicht 100%ig sicher)
(hab gelbe plakete falls das ausschlaggebend is :D)

Zu den kaltstarts: die habe ich ja doch jeden morgen und jeden abend also auch 10-15 mal in der woche, jedoch drehe ich da nie weiter wie bis 1500Umdrehungen (sprit sparen *g*)

Was mir sehr wichtig ist, ist das da ordentliches öl reinkommt weil er schon bei 170tsd km is und ich diese ganze 5000km/monat spielchen noch 1einhalb jahre betreiben werden muss und keine lust auf nen defekten turbo etc hab!

War bisher hier etwas unterwegs:
http://www.oelshop24.de/

Is den nun dieses sogenannte orginal bmw öl nicht castrol öl ? oder verstehe ich hier was ganz falsch?

(Zitat von: Andi1992)




DPF hast du dann nicht, sonst hättest du ne grüne plakette.
der turbo kann leider immer hops gehen, da kann das öl nicht wirklich viel dafür.
F3-John
Hallo

habe in meinem 320d auch 0W40 drin fahre âber nur kurzstrecke

zu 0W wird ich schon alleine dann greifen wenn ich an den letzten winter mit -25°C denke^^
ansonsten sollte bei deinen langen strecken auch 0 und 5 W gehen zusamm mit nem 30er oder 40er öl
Andi1992
ah ok, das is doch schonmal was!
aber da stellt sich dann für mich die frage für was es überhaupt 5w 30 gibt wenn es doch 0w40 gibt ?
is kalt sowie auch heiß besser oder was versteh ich da falsch?

Hab gerade eben mal mit meinem freundlichen (nennt man doch hier so :O ) telefoniert und der hat mir jetz was von 04 freigabe erzählt Oo?

wollte mir dieses hier dann heute bestellen falls es dagen keine einsprüche gibt oder empfehlungen für bessere ? ->

http://www.oelshop24.de/products/22/49/338_Motoroel-BMW-SAE-0W-40-Longlife-04.html

Kenne mich da wircklich nicht aus und hoffe belästige euch hier net mit dummen fragen!
vielen vielen dank,
Andreas
J.R.
Welche Freigabe du brauchst, sollte in deinem Handbuch stehen, zur Not kannst du BMW fragen. Ich vermute, dass es LL-01 ist, da du keinen Partikelfilter hast (stimmt doch?).

Wenn LL-01 ausreicht, würde ich kein LL-04 nehmen. Ich hab schon öfters gelesen, dass im LL-04-Öl Additive für den Partikelfilter drin sind und dadurch andere Eigenschaften nicht mehr optimal. Ob das stimmt, ist eine andere Frage. Beim Öl kursieren immer viele Halbwahrheiten und es ist immer eine Glaubensfrage. Man muss für sich das beste finden.

Zu 0w40: die erste Zahl (0) beschreibt die Viskosität im kalten Zustand, je kleiner, desto besser, da flüssiger und somit eine schnellere Schmierung bei Kaltstart. Die zweite Zahl beschreibt die kinematische Viskosität, also wie stabil das Öl im warmen Zustand ist, also der Film nicht abreißt. Je größer, desto besser.

Dies Spannweite der beiden Zahlen wird durch den Viskositätsindex (VI) bestimmt. Je weiter die Zahlen auseinander sind, desto größer der VI. Große VI werden zum einen durch gute Grundöle aber auch durch Additive erreicht. Die Additive altern aber, und somit kann der VI im laufe der Zeit schlechter werden. Deswegen bevorzugen manche ein 5w30.

Ich persönlich fahre das Mobil1 0w40 und bin sehr zufrieden. Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt auf das optimale supertolle Öl ankommt, sondern darauf, dass man seinen Motor schön warm fährt und die Wechselintervalle einhält. Ich persönlich reize das von meinem Auto angezeigte Ölwechselintervall nach Möglichkeit nicht voll aus sondern wechsel das Öl etwas eher.