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BeefE
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,

ich hab nen Problem mit meinem e46 328i unzwar hab ich Sporadisch das Problem, dass es sich beim Bremsen anfühlt als hätte ich einen Stein in der Bremse. Es sind auch ähnliche Geräusche hörbar. Manchmal fällt nach einer solch Geräusch- und Gefühlbehafteten Bremsung auch das ASC usw. aus.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers ergab es nur einen Befund unzwar defekter Raddrehzahlsensor HiLi. Getauscht Problem beliebt.

Die Bremsen wurden vorne, hinten und für die Feststellbremse zerlegt und getauscht ohne erfolg.

Was könnte das sein?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Christof Kauer
Zombie³
Hi,

fühlt sich dein Bremspedal bei geringem bremsen bei niedriger Geschwindigkeit an, als würde es leicht vibrieren/ pulsieren ( im Intervall )?

Dann ist vermutlich dein Inkrementenrad ( Radlager ) defekt, und zwar am ausgelesenem Rad.
Natürlich könnte auch die Verkabelung des Radrehzahlsensors defekt sein. Dies müßte man zuerst herausmessen.
Das ASC schaltet sich bei fehlerhafter Sensorik oder defektem Radlager aus.

Viele Grüße
BeefE
Hallo,

also ein vibrieren/pulsierne wie man es z.b. vom ABS kennt gibt es nicht. Es ist eher so, dass sich recht früh ein höher Pedaldruckaufbaut der dann auch das Pedal blockiert wenn ich doch etwas fester weiter durch trete kommt dan dieses schleifende Geräusch.

Das mit dem Lager is aber kein schlechte Idee ich hab bis zum wechsel an den Vorderen Bremsen eine scheibe gehabt die einen Schlag hatte evtl. hat das ja dem Lager zugesetzt.

Liebe Grüße

Christof
Zombie³
Puh, ein schwieriger Fall für eine Ferndiagnose :-).

Das Gefühl eines defekten Inkrementenrad fühlt sich schon ähnlich einer ABS regelung an, jedoch nur ganz ganz kurz. ( schwierig zu beschreiben )

Deine Bremsflüssigkeit ist i.O, System entlüftet bzw. sind die Bremsschläuche noch nicht porös?
Die Ankerbleche ( Bleche hinter den Bremsscheiben ) sind noch in Ordnung? ( da gehen gerne Nieten auf ). Diese hört man beim durchdrehen der Räder per Hand ganz leicht.

Ich würde an deiner stelle den Fehlerspeicher nochmals löschen, eine runde drehen und nochmals auslesen.
Steht wieder der hinten links drinnen, würde ich wirklich stark auf ein defektes Radlager hinten links tippen.

Viele Grüße
SIGGI E36
Zitat:


Puh, ein schwieriger Fall für eine Ferndiagnose :-).

Das Gefühl eines defekten Inkrementenrad fühlt sich schon ähnlich einer ABS regelung an, jedoch nur ganz ganz kurz. ( schwierig zu beschreiben )

Deine Bremsflüssigkeit ist i.O, System entlüftet bzw. sind die Bremsschläuche noch nicht porös?
Die Ankerbleche ( Bleche hinter den Bremsscheiben ) sind noch in Ordnung? ( da gehen gerne Nieten auf ). Diese hört man beim durchdrehen der Räder per Hand ganz leicht.

Ich würde an deiner stelle den Fehlerspeicher nochmals löschen, eine runde drehen und nochmals auslesen.
Steht wieder der hinten links drinnen, würde ich wirklich stark auf ein defektes Radlager hinten links tippen.

Viele Grüße

(Zitat von: Zombie³)




beim e46 hat das radlager hinten nichts mit dem sensor zu tun!!
es ist nur vorne der fall oder andere modelle.
hinten nimmt er es von den abtriebswellen auf die impulse.
wie du es sagtest schwer als ferndiagnose ohne selber dran zu suchen in verbindung tester.
im schlimmsten fall ist es das hydroaggregat.
lg.


Bearbeitet von: SIGGI E36 am 28.11.2011 um 22:28:30
BeefE
Macht mir mal keine Angst oder kann man das hydroaggregat auch gebraucht kaufen?

BeefE
Hey,

ist es möglich das asc/Abs Steuergerät auszuschalten so wie man den lmm abstecken kann zu diagnosezwecken?

Dann dürfte man ja genau wissen ob es ein Regel/steuereingriff ist oder doch irgendein anderer mechanischer Defekt ist.

Lieb Grüße
BeefE
So beim erneuten auslesen wird nun der ABS impulsgeber hi re als defekt angezeigt. Wie sind die erfahrungen mit zubehör Produkten würde das teil aus dem zubehör für 39€ bekommen orig. ca. 115€.

Liebe Grüße
blaze1989
ich könnte jetzt natülich total fasch liegen aber könnte denn nicht auch das rückschlag ventil kaputt sein
wenn du den motor abstellst geht dein bremspedal sofort hoch egal wie fest du gegendrückst?