Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fivegears
Hauptthema:
Hey Leute.
Ich hab am Wochenende mein Radio im e46 ausgetauscht. Hab jetzt eins von AEG mit ausfahrbaren display (4x 80 Watt) vorher alpine (4x60Watt).
Nun hab ich folgendes Problem: wenn ich das radio weiter aufdrehe auf ca 38-40, fällt aufeinmal die Bassrolle aus. Also es ist kein Bass mehr ausm kofferraum zu hören. Wenn ich wieder so auf 30 runter drehe ist der Bass wieder voll da.
Hab eine 600 Watt Magnat Bassrolle und eine 3 Kanal endstufe (2x250 W und 1x500Watt), an der aber nur die Rolle angeschlossen ist. Das war alles noch vom Vorbesitzer drinne. Weiß aber auch nich ob die Lautsprecher original sind, aber ich denk schon. Bekommt die Endstufe vielleicht zu wenig Strom? Bitte um Rat.
Squirrel_89
Punkt1:

AEG? Dachte die bauen nur Spülmaschinen,Bügeleisen und Co. !
Da ist meiner Meinung nach jedes Alpine Radio sinnvoller!
Zudem bin ich mir fast sicher, dass die echte Ausgangsleistung von den angegebenen 4x60W von Alpine mehr sind wie die 4x80W von AEG...


Punkt2:

Das Abschalten kann wiederum durch versch. Möglichkeiten verursacht werden:

- dein Massepunkt gewährt nicht ausreichend Kontakt > Protect bei hoher Lautstärke
- deine Endstufe wird vllt einfach zu heiß > ebenfalls Protect

Lösung

- Massepunkt richtig abschleifen bis er glänzt, bissi Korrosionsschutz drauf und wieder montieren
- nicht dauerhaft so laut aufdrehen oder stärkere Endstufe besorgen
Hellspawn
Eventuell wäre es mit einer korrekten Einstellung der Endstufe auch schon getan ...

Zuerst an der Endstufe den GAIN-Regler für Kanal 3 ganz zurückdrehen (jetzt sollte so gut wie gar nix mehr aus Bass kommen).

Dann am Radio alle "Tuning Optionen" ausschalten (Loudness, Bass Boost, Bass Pegel am Radio auf 0) etc.

Jetzt am Radio auf etwa 4/5 der möglichen Lautstärke drehen ... ab ins Heck und an der Endstufe langsam den GAIN-Regler nach oben drehen und zwar etwa soweit bis der Bass anfängt zu zerren oder unsauber zu klingen, dann wieder ein Stück zurück.

Jetzt kann mit den Tuning-Optionen des Radios noch ein bissle nachjustiert werden.

Grundsätzlich gilt das Optionen wie Bass Boost und Co. eher schlechter für die Klangwiedergabe und anstrengender für die Endstufe sind, also damit sparsam umgehen.
fivegears
Ok. Danke. werde mal eure Tips demnächst befolgen, wenns nich klappt geh ich zum fachgeschäft.

@Squirrel_89 Ja die stellen eigentlich nur sowas her. Aber ich hab auch zuhause eine Anlage von AEG. Bin seit jahren zufrieden damit. Aber ich hab mir das mal von einem bei Euronics erklären lassen. Der meinte die Teile werden wohl in China hergestellt und AEG klebt da einfach sein Namen drauf.
Squirrel_89
Deine Zufriedenheit damit ist ja auch die Hauptsache ;)

Sag mal bescheid wenn du mit den Tipps weitergekommen bist! Falls nicht, dann auch^^
Dann sehen wir weiter.
fivegears
Hab jetzt alles ausprobiert - klappt einfach nicht -.-. Aber mir ist aufgefallen wenn ich den Bass am Radio hochdrehe geht der Bass schon bei unter 30 weg. Kann es vielleicht am Strom liegen? Brauch ich vielleicht so eine "Cap"?
fivegears
Hat keiner ne idee was das sein kann???