Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pêâcê1791
Hauptthema:
ich hab eine bassbox von hifonics und die läuft über einen verstärker von mac audio..
die lautsprecher sind nur am radio angeschlossen...
folgenes problem hab ich: sobald ich die musik lauter machen will schaltet die entstufe auf störung, die entstufe läuft noch nicht mal auf halbe power und am radio hab ich den bass auch schon extrem runter gedreht aber trotzdem schaltet sie auf störung...ich hab es noch mit einem anderen verstärker ausprobiert da hab ich das selbe problem...woran kann das liegen???ich hab schon tausend leute gefragt und keiner kann mir helfen deswegen suche ich hier nach hilfe....
Squirrel_89
Das hört sich für mich stark nach einem Kabelproblem an. Ich hatte das GENAU gleiche Problem bei meinem E46 Umbau!

Schau mal nach ob du alle Kabelverbindungen richtig verlötet und isoliert hast bzw. achte auf "Kabeldreher"

Ich konnte bei mir natürlich nicht warten bis ich alles anständig isoliert hatte und habe gleich mal probegehört. Bei geringer Lautstärke lief alles, aber ab ca. Zimmerlautstärke hat die Endstufe auf Protect geschaltet.
Das war nur der Fall weil sich zwei Leitungsverbindungen bei steigender Leistung berührten. Nach dem isolieren und kontrollieren lief dann alles einwandfrei!
dirk.s
iss sie denn schonmal richtig gelaufen ???? falls ja kann die batterie hin sein, falls nein würd ich wetten, das die masse zu "klein" ausgelegt ist, bzw. der massekonaktpunkt falsch gewählt ist.

guck dir das mal an.....

Bearbeitet von: dirk.s am 27.11.2011 um 18:05:27
Pêâcê1791
Squirrel_89:ich hab mir bei der verlegung grösste mühe gegeben und lege meine handy dafür ins feuer das da nicht gequetscht oda verdreht ist...


dirk.s: nein ist sie nicht das war von anfang so vorher hatte ich ein golf 3 da hatte ich genau die selbe scheisse deswegen macht es mich ja so wahnsinnig....

ich hab ein kumpel von mir gefragt der is electroniker der meinte das es sein kann das die endstufe nicht für die bassbox ausgelegt is wenn ich mir ne neue bessere hole sollte das vorbei sein meinte er...was sagt ihr dazu???
Squirrel_89
Es würde uns vielleicht schonmal ein Stückchen weiter bringen wenn du uns verrätst welchen Sub und welche Endstufe genau du verbaut hast!
Zudem wäre dein Schaltplan dazu auch ganz hilfreich. Da langt ja eine kleine Paint-Skizze!

Die banalste Lösung könnte vermutlich auch mit der Impedanz zu tun haben. Ich weiß ja nicht inwiefern du dich damit auskennst, aber im Normalfall kauft man ja die Komponenten so, dass sie zusammen prinzipiell laufen müssen.

Einfaches Beispiel:

Fall1:
Dein Sub hat 2 Teller drin, jeweils 4Ohm, du schaltest die beiden LS parallel > 2Ohm Impedanz
Fall2:
Dein Sub hat 2 Teller drin, jeweils 4Ohm, du schaltest die beiden LS in Reihe > 8Ohm Impedanz

Womöglich verträgt dein Monoblock aber nur eine minimale Impedanz von 4Ohm, woraus resultiert:

> Fall 1: Dein System spielt zwar, aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke, dann schaltet die Endstufe ab, weil sie überlastet wird
> Fall 2: Dein System spielt ohne Probleme, Endstufe wird nicht überlastet

Hoffe mein Beispiel ist nachvollziehbar.
Wie gesagt, ist nur eine Idee. Aber wenn dein Kollege Elektroniker ist, dann ist dieser Fall eigentlich auszuschließen^^ ;)

gruß


Bearbeitet von: Squirrel_89 am 27.11.2011 um 23:06:46
Hellspawn
Ich denke mal das Squirrels Antwort schon die passende Lösung bietet ... für mich hört sich das auch nach einer Überlastung der Endstufe an ...

Aber wie bereits erwähnt braucht es mehr Details zu Sub und Stufe ...
Pêâcê1791
das problem is ich hab da nich so ne ahnung von das is es ja:D also die auf dem sub steht : hifonics zeus series zxi 12bp 4ohms...die endstufe da steht nur mac mp4000;1000watt mehr hab ich davon nicht...

ich bin von der batterie zur endstufe gegangen und die endstufe befeuert nur die bassbox und steht auch noch nich mal halbe leistung und masse hab ich von der karosse geholt...reicht euch das oda was braucht ihr noch?schaltplan wird nichts sowas kriege ich garnicht hin xDDD
Hellspawn
So da wirds jetzt schon spannend ;)

Die Mac Audio ist eine 4 Kanal Endstufe ... ich wäre jetzt daran interessiert wie Du den Hifonics Bandpass an diese angeschlossen hast ?

Die Mac Audio bringt 2x160 Watt RMS wenn sie richtig gebrückt genutzt wird um zwei Subs zu befeuern.
Ob sie genug Dampf hat um einen 500W RMS Hifonics Sub zu betreiben weiß ich nicht wirklich, aber richtig angeschlossen sollte sie das trotzdem hinkriegen.

Guck Dir mal hier das Anschlussschema an (Anleitung von der Mac Audio Page)

Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter ... lass wie gesagt mal hören wie Du den Subwoofer an die Endstufe angeknüpft hast (Also Plus Sub an welches Plus der Endstufe und Minus Sub ebenso an welches Minus der Endstufe).
Pêâcê1791
bei der bassbox hab ich plus an den roten und minus an dem schwarzen(nur ein großer bassteller drin)

an der endstufe hab ich minus und ch4- und plus hab ich an ch3+....
Hellspawn
Hm, das passt soweit ... zumindest sollte die Endstufe so nicht falsch angeschlossen sein.

Was ich jetzt nicht weiß ob sie so ausreichend Leistung abgibt, verbessert mich wer aber der Sub sollte jetzt 1x 160Watt an 4 ohm bekommen, oder ?

Weshalb die Endstufe jetzt trotzdem auf Protect schaltet weiß ich nicht ...

Du sagst am Radio hast Du runtergeregelt ... wie ist die Einstellung des "GAIN"-Reglers an der Mac Audio ?
Pêâcê1791
also am radio hab ich den bass auf minus 9(geht bis minus 10) und an der endstufe hab ich auf noch nicht mal die hälfte....

also krass gesehen hab ich ne bassbox mit sehr guten bass muss aber soviel bass rausnehmen das man kaum noch bass hat und das is ja nich sinn der sache ausserdem fliegt die auch bei der stellung noch raus...mich macht das wahnsinnig-.-
Squirrel_89
Um auszuschließen dass es am Sub liegt würde ich vorschlagen deinen Hifonics mal an ein funktionierendes System von nem Kollegen oder Verwandten, wo auch immer, anzuschließen.

Könnte ja theoretisch sein dass dein Bass ne Macke hat. Mir fällt zwar grad spontan nichts ein was da falschgemacht sein könnte, aber du bist einen Schritt weiter in der Fehlersuche ;)
Pêâcê1791
das könnte ich ja mal machen...am sub denke ich nich das es daran liegt weil die is nagelneu und die endstufe is alt aber probieren kann man es ja mal:)

wenn es bei nem kumpel geht kauf ich mir ne neue endstufe und hoffentlich klappt es dann endlich weil wie gesagt in meinem golf war das schon so-.-
Hellspawn
Jepp achte aber beim Kauf darauf das es nicht wieder ne 4 Kanal Endstufe ist wenn sie nur den Sub betreiben soll.
Da eignen sich brückbare 2 Kanal oder besser nen Monoblock eher dazu.

@ Squirrel ... erklär mir die Ohm-Zahl nochmal so wie Peace ihn angeschlossen hat.
Wenn seine 4 Kanal Stufe 2x160 Watt an 4 Ohm ausgibt und er an einen Kanal einen 4 ohm Sub hängt bleibts bei der Ausgangsleistung von 1 x 160Watt RMS @ 4 ohm oder ?
Squirrel_89
da muss ich mir erst nochmal die endstufe anschauen, werde heut abend dann antworten. bin grad auf dem weg nach dingolfing ins bmw werk :-) aber nur bissi gucken ^^
Pêâcê1791
das ich weiss noch nich ob sie nur den sub betreiben soll...es könnte sein das ich noch boxen nachrüste ich weiss nur noch nich wo...weil meine hutablage is draussen wegen der schönen optik der box...was könnte ich das nehmen??ich nehme an auch von hifonics nehme ich an oda?
Hellspawn
So ganz schlau bin ich noch nicht ... was für ein Fahrzeug hast Du ?
Ich nehme mal an Du fährst nen Compact (Stichwort Hutablage).

Hrmpff ;) Du sollst den Bass vor allem hören, da ist die "Schönheit" der Kiste irrelevant ;)

Schreib mal was für ein Fahrzeug Du hast ...

Es muss nicht Hifonics sein wenns ums Frontsystem geht ...
Squirrel_89
Wenn du bis Donnerstag warten kannst, dann kann ich dir sagen ob sich mein Hifonics Front- / Hecksystem bezahlt macht^^
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt ist mir beim Umbau mein Radio kaputtgegangen -.-
Donnerstag kommt das neue Radio, dann kann ich dir ausführliches Input geben ;)

Bezüglich der Impedanz, Hellspawn:

Das hier ist ein Originalauszug aus dem Datenblatt der Endstufe:

Nennleistung (RMS)(DIN 45 324) an 2 Ohm, 14,4V 4 x 80W

> das ergibt summa summarum in etwa 4x40W RMS an jeweils 4 Ohm

Wiederum ein Beispiel dazu:

Annahme: Subwoofer hat 300W RMS max. mit 4 Ohm Impedanz

Gebrückt wird Kanal 1 und Kanal 2 > ca 80W RMS @4Ohm > jeder Kanal läuft dann auf 2Ohm; dazu muss die Endstufe jedoch 2Ohm-stabil sein

Annahme: Subwoofer hat 300W RMS max. mit 2Ohm Impedanz

Gebrückt wird Kanal 1 und Kanal 2 > ca 160W RMS @2Ohm > jeder Kanal läuft dann auf 1Ohm; dazu muss die Endstufe jedoch 1Ohm-stabil sein; das unterstützt diese Endstufe aber sicherlich nicht^^

Dies gilt deshalb, weil ein System nur dann richtig läuft, wenn die Impedanz der Lautsprecher gleich oder größer der minimal fahrbaren Impedanz einer Endstufe haben muss.

Ist alles ziemlich besch*** zu erklären, falls was so nicht stimmt bitte korrigieren, google sollte da auch helfen können^^