Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PropagandaPanda
Hauptthema:
hallo leute,
folgendes problem:

seit kurzem kommt aus meiner lüftung keine warme luft mehr....
wenn ich den temp-regler von kalt auf warm drehe hör ich zwar dass irgendetwas im lüftungsschacht umschaltet (also ne klappe oder so) aber es wird nicht wirklich wärmer.....
die temp verändert sich nur minimal, dh. es ist nicht eiskalt, sondern nur noch kalt, aber warm wird es nicht mehr....
da ich schon mal alles in bereich lüftung weggebaut habe, habe ich gesehn dass der regler für die richtung aus die luft in den innenraum bläst und der temp-regler über einen seilzug funktionieren. ich dachte erst dass sich da etwas ausgehängt hat, habe es aber überprüft und es ist alles da wo es sein soll....
ich habe auch schon den lüftermotor so weit es ging freigebaut aber konnte nichts erkennen, bzw. so wirklich kommt man da auch nicht hin.....

hat irgendjemand ne idee was da kaputt sein könnte?
ist vielleicht der seilzug auf der anderen seite ausgehängt oder wie genau funktioniert dass....
vielleicht irgendein ventil kaputt?

ich freu mich über jede antwort


Auto:
e36 316i compakt
bj 98
KEINE klima nur lüftung
Nicore
Die Motortemperatur geht aber normal auf Mitte und bleibt auch dort
selbst bei Autobahnfahrten? Wenn nicht, müsste man hier jetzt das
Problem suchen z.B. Thermostat, Wasserpumpe, zu wenig Kühlwasser
bzw. nicht (mehr) richtig entlüftet...
miene72
Kühlsystem entlüften, wenn Druck auf´m System ist, ist die ZKD kaputt (Wasser im Öl & Öl im Wasser)
MFG, miene
bikerchris
Ich tippe auf zu wenig Kühlwasser, meistens ist der hintere Wasserstutzen am Zylinderkopf rissig/spröde und daraus verliert er gaaaanz schleichend Wasser.
Also kontrollier erstmal den Wasserstand und füll dementsprechend auf (Glysantin nicht vergessen!).
Wie verhält sich deine Wassertemperatur?

Gruß Chris
PropagandaPanda
hey danke für die antworten,
also was mein kühlsystem angeht ist eigentlich alles in ordnung....
hatte vor kurzem probleme mit dem überhitzen des motors/kühlwasser....
habe den kühler komplett geleert, durchgespühlt (auch motor), thermostat getauscht, wieder aufgefüllt (mit glycantin ;) ) und richtig entlüftet....
temperatur ist immer perfekt, wird schnelle warm und bleibt bei 90 stehn...

allerding habe ich wirklich irgendwie druck aufm kühlsystem....
wenn ich den kühlwasserbehälter öffne (also auch wenn der motor kalt ist) zischt es, und dass wasser im ausgleichsbehälter steigt kurz an....
aber öl im wasser oder andersrum hab ich nicht ...
oh nein ich hoff nicht dass es die ZKD ist...

P.S:
wenn ich den regler auf warm drehe, kommt kurz deutlich wärmere luft raus, dann nach etwa 2sekunden wieder nur kalt.......
MarkusNRW
Gleiches Problem wie bei mir. Habe Klimaautomatik und wenn ich auf 32°C stelle wird es warm.
Dreh ich auf 25°C wird es eiskalt.
PropagandaPanda
hab gerade nochmal n paar beitrage angeguckt
hab was interssantes gelesen von wegen da öffnet sich in den lüftungsschächten ne klappe nicht richtig.....
ich hab keine klima, bei mir funktioniert das mit nem seilzug (bautenzug oder so)...
weis nicht wie dass bei klima funktioniert.... evlt. elektronisch oder?
Ahmet02
hallo, du wirst 100% nicht richtig entlüftet haben nachdem du deinen kühler neu befüllt hast..
versuch den nochmal richtig zu entlüften
miene72
Zitat:


hey danke für die antworten,
also was mein kühlsystem angeht ist eigentlich alles in ordnung....
hatte vor kurzem probleme mit dem überhitzen des motors/kühlwasser....
habe den kühler komplett geleert, durchgespühlt (auch motor), thermostat getauscht, wieder aufgefüllt (mit glycantin ;) ) und richtig entlüftet....
temperatur ist immer perfekt, wird schnelle warm und bleibt bei 90 stehn...

allerding habe ich wirklich irgendwie druck aufm kühlsystem....
wenn ich den kühlwasserbehälter öffne (also auch wenn der motor kalt ist) zischt es, und dass wasser im ausgleichsbehälter steigt kurz an....
aber öl im wasser oder andersrum hab ich nicht ...
oh nein ich hoff nicht dass es die ZKD ist...

P.S:
wenn ich den regler auf warm drehe, kommt kurz deutlich wärmere luft raus, dann nach etwa 2sekunden wieder nur kalt.......


(Zitat von: PropagandaPanda)


miene72
Wenn Druck auf´m Kühlsystem is, is die ZKD kaputt, das Fahrzeug kocht öfters und Du kannst jeden Tag das Kühlsystem entlüften...
MFG, miene
Ahmet02
Zitat:


Wenn Druck auf´m Kühlsystem is, is die ZKD kaputt, das Fahrzeug kocht öfters und Du kannst jeden Tag das Kühlsystem entlüften...
MFG, miene


(Zitat von: miene72)



Wenn dir das kühlwasser zu heiss wird, hast du immer zu viel druck im system, muss aber nicht zwingend die zkd durch sein

@TE kannst du mal reinschreiben, wie du entlüftet hast?

Bearbeitet von: Ahmet02 am 05.12.2011 um 09:28:46
PropagandaPanda
Also ich hab heute meine wapu tauschen lassen.....problem ist immer noch da...
also jetzt,kann ich auf jedenfall wapu, thermostat, entlueften, und zu wenig wasser aussschliesen....
ich hab gesehn dass hinter dem motor, also ungefaehr da wo der lueftermotor sitzt zwei schläuche
Irgendwo richtung innenraum gehn... Ich denk mal da fliest dass warme kuehlwasser durch um die
Luft zu erwaermen die dann nach innen stroemt.... Kann es vielleicht sein dass da irgendwo
N ventil sitzt dass ned oeffned, oder irgendwas verstopft ist... Weil da ist bei mir nur ein schlauch warm....

Hat da zufaellig jemand erfahrung?
Mani73
es kann auch gut möglich sein , dss dein heizigel kaputt ist........

hab i bei meinem E39 mal gehabt solche symptome , igel getauscht und alles war wieder supi.....
PropagandaPanda
ok... heizigel.....
kannst mir das mal genauer erklären??
wo der sitzt und woran ich merk ob er kaputt ist usw..
wäre nett ;)
PropagandaPanda
so problem gefunden....
wapu ist ja jetzt in ordnung....
allerdings sitzt hinter den besagten schläuchen die in den innenraum gehn ein heizkühler.
der ist nichts anderes als der normale kühler....
ein schlauch liefert für den heizkühler warmes kühlwasser, ein ventilator pustet drüber und heiße luft strömt ins innere...der andere schlauch ist der rücklauf....
sooo, mir wurde gesagt dass der einfach verstopft ist...
soll daher kommen dass der gussmotor rostet (ist normal) und sich diese teilchen dann irgendwo ablagern...
dass kommt von billigem kühlmittel, also soll ich nur original bmw-kühlmittel benutzen....

naja auf jeden fall hab ich mir jetzt kühlerreinigungsmittel gekauft, und werds mal damit probieren wieder frei zu griegen....
wenns nicht funktioniert wirds echt teuer bzw. stressig für den ders selber macht...
komplettes armaturenbrett wegbauen, bis zu dem kühler und den dann tauschn bzw. reinigen...


anleitung zum reinigen mit dem kühlerreinigungszeug:
das zeug rein ins kühlsystem, halbe stunde laufen lassen dass es sich schön verteilt,
so nen halben tag drin lassen und dann einfach alles mit nem gartenschlauch durchspülen (auch den heizkühler).
wenn braune brühe und/oder dreck rauskommt ist es gut.
danach einfach wieder kühlsystem auffüllen und entlüften...

ich werds die tage mal versuchen

echtbmw
Bei mir war der Seilzug des Temperaturregnlers ausgehängt.
Dieser befindet sich hinter dem Handschuhfach
316 Compact