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BMW318ti
Hauptthema:
Hallo zusammen :-)

Ich habe ein kleines Problem mit der Garantie und Gewährleistung seitens Apple und wollte mich bei euch mal erkundigen, was mir zusteht und was Ihr für Erfahrungen machen konntet beim Appel Support.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe ich iPad 2 3G bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Stelle dann nach zwei Tagen einen Defekt am Gerät fest (Pixelfehler)
Nach einem kurzen Telefonat wurde mir nahegelegt, dass Gerät einzuschicken oder zum nächsten Apple Store zu fahren.
Habe mich zum zweiten entschieden und habe sofort ein neues bzw ein refurbished Gerät erhalten.

Auf dem ersten Blick sah alles gut aus und ich bin nach hause.
Eine Woche später bemerkte ich dann, dass das Glas nicht richtig verklebt wurde und teilweise locker ist.
Wieder angerufen und wieder die zwei optionen erhalten.
Diesmal habe ich es eingeschickt...
10 Tage später kam dann wiedermal ein neues refurbished Gerät.

Diesesmal habe ich natürlich genauer hingesehen und war sehr zufrieden.
Keinerlei Beschädigung, alles verklebt und kein Pixelfehler :-)

Seit ein paar Tagen stelle ich jedoch fest, das der Standby Knopf häufig nicht funktioniert
(Wiederherstellung, Softwareupdate und Neuinstallation haben nichts gebracht)

und das der Homebutton schräg eingeklebt ist.
Das mit dem Homebutton ist mir leider erst jetzt aufgefallen, da ich seit neustem ein Case nutze welches bis zum Homebutton geht und gerade ist ;-/

Ich möchte diesesmal wieder ein neues Gerät haben bzw es werden mir warscheinlich wieder die zwei optionen angeboten um ein refurbished Gerät zu erhalten.

Da das Gerät erst seit August in meinem Besitz ist, habe ich doch aufgrund der Gewährleistung Anspruch auf ein Neugerät oder irre ich mich da?

Darüber hinaus würde mich interressieren, wie die Supportabwicklung bei euch gelaufen ist.
Lese im Internet immer "Der Postmann kam, gab mir ein neues iPad und nahm das alte direkt mit"
Soetwas wurde mir bislang nicht angeboten...

Fällt mir doch schon schwer 10 Tage auf das Gerät zu verzichten und da der nächste Applestore 35km entfernt ist, komme ich da auch nie zufällig vorbei und selbst wenn bräuchte man ja einen Termin *g*.

Ich rufe direkt morgen früh beim Support an und möchte mit guten Argumentn versuchen, direkt ein neues Gerät zu erhalten und dass ich kein refurbished Gerät mehr möchte.
Ich denke ein gutes Argument ist das alter und die bisherigen Probleme mit refurbished Geräten...


Bearbeitet von: BMW318ti am 13.11.2011 um 15:10:06
stratocaster
Ist mir neu, dass man bei einem Neugerät ein refurbished als Ersatz bekommt. Eigentlich solltest du doch ein Neugerät bekommen, wenn deins auch ein Neugerät und kein refurbished ist.

Seitens Apple hast du (ohne Apple Care) 1 Jahr Garantie und die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung (in Deutschland). Von daher solltest du aufgrund des schrägen Homebuttons bereits ein neues iPad bekommen. Am Besten mal beim Apple support anrufen. Die lassen in der Regel gut mit sich reden. Mit dem Mitarbeiter kannst du ja dann besprechen was du für Möglichkeiten hast.

Auf jeden Fall würde ich auf ein Neugerät bestehen. Natürlich unter der Voraussetzung dass dein iPad auch ein Neugerät und kein Refurbished war.
Trotzdem ist man solche Fehler von refurbished Geräten nicht gewohnt. Kenne einige die welche haben und bisher sind mir keine Probleme bekannt.
BMW318ti
Zitat:



Auf jeden Fall würde ich auf ein Neugerät bestehen. Natürlich unter der Voraussetzung dass dein iPad auch ein Neugerät und kein Refurbished war.
Trotzdem ist man solche Fehler von refurbished Geräten nicht gewohnt. Kenne einige die welche haben und bisher sind mir keine Probleme bekannt.

(Zitat von: stratocaster)




Das erste Gerät war ein Neugerät (Original verpackt und eingeschweißt)
Im Austausch gabs dann ein ein refurbished Gerät.
Dieses wurde wieder gegen ein refurbished Gerät getauscht. (Das aktuelle)
Jetzt hätte ich gerne erstmalig ein Neugerät.
Habe nämlich die Nase voll von den refurbished Geräten...

Bin notfalls auch mit soeinem zufrieden... sofern ich eins bekomme welches zu 100% in Ordnung ist!
stratocaster
Wie gesagt, da dein erstes ein Neugerät war, würde ich wieder auf ein Neugerät bestehen.
Stefan177
Seh ich auch so.
BMW318ti
Satz mit X, das war wohl niX... :-P

Habe heute morgen mit einem Mann vom Apple Support gesprochen...

Ende vom lied => Das iPad wird morgen abgeholt, begutachtet und ich bekomm eine Reparatur oder ein Austauschgerät.

Apple gibt als Austauschgerät immer refurbished Gerät.
Nur wenn kein refurbished Gerät verfügbar ist, gibts nen neues...
Habe am Telefon alles versucht... :-/

Aber nach meiner Erfahrung haben die wohl viele Rückläufer also viele refurbished Geräte auf Lager xD
Richi
Zitat:


Ich habe ein kleines Problem mit der Garantie und Gewährleistung seitens Apple und wollte mich bei euch mal erkundigen, was mir zusteht und was Ihr für Erfahrungen machen konntet beim Appel Support.
(Zitat von: BMW318ti)




Meine Erfahrungen sind gut. Auch wenn man schon etwas länger tele. musste.
Ich musste vor kurzem mein Iphone 4S tauschen, ca. 2 Wochen nach dem Kauf.
Hab das ganze mit dem Vorabtausch (Second Level Support) gemacht. Als ich mit dem Apple Support tele. habe wurden mir mehrere Alternativen genannt.
1. Einschicken und auf Ersatz oder Reparatur warten.
2. Vorabtausch, Kosten ca. 29,-.
3. Abschluss des ACPP, d.h. Verlängerung der Garantie auf 2 Jahre incl. Service, Kosten ca. 69,-.
4. Der Weg über den Second Level Support. Das war was ich gemacht habe und es wird, laut Apple Mitarbeiter, der Einzelfall geprüft und entschieden ob man ein Austauschgerät erhält.
Für Punkt 2 und 4 ist eine Kreditkarte notwendig!

Das neue Handy kam, mein altes hab ich reingelgt und vom Versandlieferdienst abholen lassen. Das ganze war kostenfrei!

Zum Thema refurbished, kannst du auch hier mal was lesen.

Klick

Bei neuen Geräten, die also gerade erst auf dem Markt gekommen sind, stehen die Chancen gut auch ein Neugerät zu erhalten. Da bei den neuen noch nicht allzu viele refurbished Geräte vorhanden sind.
Bei den refurbished Geräten wird dann so ziemlich alles erneuert.

Gruß
BMW318ti
So, das Gerät wurde soeben von UPS abgeholt.
Bin mal gespannt wielange das jetzt dauert.

Werde mich melden sobald es was neues gibt...


@Richi
Danke für deinen Bericht und den Link.
Bin überrascht, dass bei den refurbished Geräten sogar die Bildschirme und Akkus getauscht werden.


Wie oben schon gesagt, wäre mir egal was ich bekomme...
Hauptsache es ist zu 100% in Ordnung.
Gerade bei dem Preis und bei meiner Apple Vorgeschichte bin ich sehr genau wenn das Gerät kommt ;-)


Edit:

Hab im übrigen ein Video des Standyfehlers auf das iPad geladen und einen Zettel beigelegt da der Fehler nur sporadisch vorkommt.
Hoffe die schauen sich das auch an *g*


Das Gerät ist heute morgen gut angekommen und beim Onlinestatus steht "16. November 2011: Produkt wird diagnostiziert "

Bin echt mal gespannt was mich erwartet ;-)

Bearbeitet von: BMW318ti am 16.11.2011 um 16:38:13
BMW318ti
iPad ist wieder da und jetzt bin ich echt sauer ...


Vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem IPAD 2 3G durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Einsendung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht.

Im Rahmen unserer Prüf- und Testverfahren wurden auf Ihrem Produkt die neuesten Software- und Firmware-Aktualisierungen installiert. Das Produkt wurde an Sie zurückgesandt, und es sollte innerhalb der nächsten zwei Werktage zusammen mit einem Schreiben bei Ihnen eintreffen, das weitere Einzelheiten zur Prüfung sowie nützliche Fehlerbehebungstipps enthält.
Richi
Hallo,

klingt nach einer Standardantwort von Apple.
Ich denke mal das Problem mit dem Standbyknopf tritt noch auf?
Kannst dich ja evtl. mal in diesem Forum umsehen http://iszene.com/index.php
Viell. gibt es dort welche die ähnliche Probleme habe und berichtet haben wie sie vorgegangen sind.
Könnte evtl. hilfreich sein.

Hattest du bei Apple das mit dem Button auch erwähnt?

Gruß
BMW318ti
So nochmal ein kurzes Update...

Habe gestern und heute lange mit dem Apple Support telefoniert.
Sollte dann Bilder und Videos der Probleme schicken.
Mir wurde dann telefonisch ein sofortiger Austausch angeboten und das soll wohl schon Montag über die Bühne gehen.

Melde mich sobald es was neues gibt...

@Richi
Danke für den Link
Habe mich dort mal genauer umgesehen und musste feststellen, dass dies wirklich eine häufige Antwort ist.
Saugnapf
Zitat:


Wie gesagt, da dein erstes ein Neugerät war, würde ich wieder auf ein Neugerät bestehen.

(Zitat von: stratocaster)




Es ist wohl einer der am weitesten verbreiteten Rechtsirtümer:

Es gibt keinen Anspruch auf ein Neugerät!

Bei einer Garantie bestimmt der Hersteller ganz alleine die Bedingungen. Bei der Gewährleistungh muss der Hersteller nachbessern so das der Schaden behoben ist. Wie er das macht, ist ihm überlassen - bei einem Gerätetausch darf das Tauschgerät keine Verschlechterung darstellen. Dies schließt Apple aus, in dem alle Bauteile mit begrenzter Lebenserwartung ausgetauscht werden.