Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ulle15
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe seit kurzem im 316er Compact (BJ 97) einen miesen Radioempfang. Habe dazu schon reichlich im Forum gelesen, finde aber nicht die passende Antwort auf die eine entscheidende Frage:

Wo finde ich im 316i Compact den Antennenverstärker? In der linken C-Säule habe ich keinen gefunden.
Kann es sein, dass er sereinmäßig keinen Antennenverstärker hat?

Danke, Uwe


E36Chris
Hi,

der Antennenverstärker befindet sich im Kofferraumdeckel in der unteren (großen Verkleidung)

Bei Interesse habe noch einen Antennenverstärker. hatte bis zuletzt einen sehr guten Empfang.

Mfg. chris
ulle15
Danke Chris. Vielleicht hast du auch zu meinem Problem eine Idee...

Habe folgendes Phänomen:

Habe nach mehrmaligen Radiowechsel jetzt weder mit Zubehör-Radio noch mit BMW-Radio Empfang.

Ich vermute ich habe durch das mehrfache Ein- und Ausbauen das Antennenkabel oder ein anderes Kabel zerstört. Gibt es im Netz oder hast du eine Pin-Belegung und einen Schaltplan für den Radioanschluss? Der Original-Stecker ist noch vorhanden.

Hatte zuerst ein Sony-Radio ausprobiert, der Einbau war verdammt mühsam, da für die beiden nötigen Adapter im Radioschacht kaum Platz ist. Habe das Radio nur mit viel Druck reinbekommen. Fehler: Mit Ein- und Ausschalten des Lichtes veränderte sich die Lautstärke (?!).

Also ein Blaubpunkt-Radio eingebaut. Plötzlich gar keinen Empfang mehr. Vorher hatte das BMW-Radio auch schon nur mittelmäßigen Empfang. Jetzt habe ich wieder das BMW-Radio drin, auch damit jetzt gar keinen Empfang (außer einen einzigen Lokalsender, dessen Sendemast direkt auf dem Nachbarberg steht).

Frage: Wie kann man ein Zubehörradio dazu bringen, den Antennenverstärker anzusteuern?

Gruß, Uwe
stefan323ti
Aber den Antennenstecker hast du schon angeschlossen oder?

Evtl ist da was defekt durch das ein und ausstecken oder durch den etwas gewaltsameren Einbau des Sony Radios.

ulle15
Ja, das ist meine Vermutung auch. Ich musste einen Antennenadapter für das Sony-Radio dazwischen stecken. Der Innen-Anschluss in dem Adapter steht jedoch ca. 1-2 mm heraus. Ich vermute, dass durch diesen Adapter der BMW-Antennenstecker irgendwie defekt geworden ist. Es scheint so, dass der Antennenstecker jetzt nur noch Kontakt zum Radio hat, wenn der Adapter dazwischen steckt. Das würde auch erklären, dass er mit dem Sony-Radio einwandfreien Empfang hat.

Der kleine Nippel im Antennenstecker sieht mir auch nicht sehr stabil aus. War heute schon bei BMW nach einem neuen Kabel mit Stecker fragen: 58 Euro!!! Ist mir aber dafür zu viel. Ich will zum Testen erstmal einen zweiten Adapter einbauen. Mal sehen, ob es dann funkt.

Gruß, Uwe
Nicore
Wenn Du nach dem Antennenverstärker fragst, musst Du schon
sagen was für eine Antenne Du hast? Die auf dem Heckteil oder
in der Heckscheibe?

Wenn Du auf dem linken Heckteil eine richtige Antenne drauf
hast, dann ist der Verstärker genau unten dran. Dort wird
die Antenne reingeschraubt.

Anders bei der Heckscheibenantenne, da liegt das "Diversity"
Modul auf der rechten Seite in der Heckklappe. Das war bei den
neueren Modell ab Facelift so wenn ich mich nicht täusche.

Diesen "alten" länglichen Antennenverstärker habe ich gerade
über und rumzuliegen. Mach mir ein Angebot per PM und vielleicht
kommen wir ins Geschäft.
ulle15
Habe eine Scheibenantenne (BJ 97). Bis jetzt brauche ich noch keinen Antennenverstärker. Du bist schon der zweite, der mit so etwas anbietet. Gut zu wissen, dass einige Leute offenbar jede Menge Teile für mein Auto haben.

Gruß, Uwe

Bearbeitet von: ulle15 am 08.11.2011 um 17:54:12
ulle15
So, Problem ist gelöst: Antennenstecker war defekt. Neuen Antennenstecker montiert - alles paletti!

Danke an alle, die sich mit eingebracht haben.

Gruß, Uwe
Nicore
Manchmal kann es so einfach sein...