Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gshock89
Hauptthema:
Hallo ich neu hier im forum und hab leider ein großes Problem mit mein 318is.

Mein auto läuft seid heute mittag nicht mehr. gestern abend bin ich mit ihn noch 30km gefahren und heute morgen wieder 30km wieder zurück. jetzt sagt er kein ton mehr. springt nicht mehr an. was ich weiß ist das die batterie hinüber ist habe heute eine andere angeschlossen gehabt aber er will einfach nicht starten. vor 2 tagen hatte ich es zum ersten mal gehabt das er nicht mehr angesprungen ist auch beim überbrücken nicht. als ich denn ca eine std später wieder versucht habe ihn zu überbrücken lief er wieder aber jetzt is er komplett tod. ich habe die benzinpumpe in verdacht doch leider weiß ich nicht ob sie kaputt ist oder einfach nicht genügend strom bekommt. wenn ich die zündung anmache höre ich ein leises klicken aber kein summen mehr was vorher noch zuhören war. gibt es eine enfache möglichkeit zu testen ob die pumpe genug strom bekommt oder ob sie den geißt aufgegeben hat?

ich bin über jede hilfe dankbar.
petroFFF
Folgendes muss überprüft werden:

- Gibt es Benzin im Tank?
- Kurbelwellensensor - Prüfung durch Fehlerspeicherlesen
- Benzinpumpe - Du kannst das hintere Sitze abmontiren und die Buchse von der Pumpe ausstecken, danach mit Multimeter an den Pins die Spannung prüfen, muss 12V zeigen (Schüssel auf Kontakt 2 - volles Kontakt). Wenn 12V zeigt, heisst das, dass die Pumpe ein mechanisches Problem hat, wahrschinlich Bürsten oder Kollektor sind verschlissen, wenn so --> Austausch. Noch beim abmontierten Zustand von dem hinteren Sitze, kannst du wieder auf Kontakt 2 den Schüssel stellen und anhören, ob die Pumpe irgendwie summmt. Du kannst das auch mit Freund machen, er stellt den Schüssel auf Kontakt und du kannst hören.

Meiner Meinung nach ist die Pumpe kaputt.
gshock89
Super danke für die antwort.

sprit im tank habe ich noch ca 15 liter drin.

wo muss ich denn strom messen? direkt an der pumpe oder im motor bei den relais?

Bearbeitet von: gshock89 am 29.10.2011 um 21:38:45
gshock89
kann mir bitte jemand sagen wo die pumpe denn ist?
ich habe 2 deckel unter der sitzbank eine hinterm fahrer und ein hinterm beifahrersitz.
und wie bekmme ich die denn am besten raus da lässt sich nix drehen.
chupachups
hallo

Die Benzinpumpe ist hinter dem Beifahresitz.
Am besten nimmst du einen Meisel und Hammer, da der Deckel so Rillen hat.
Mit ein par Schlägen wird es dan schon gehn.
und die Pumpe kannst du dan einfach rausziehn ist ganz easy.
und die Kontakte zum Messen sind hier noch ein Link.


Link
gshock89
Danke dir. wusste nicht welche seite das ist. muss ich auf den
schwarzen riffel deckel hauen oder direkt auf auf der pumpe hämmern
bis sie sich löst.
chupachups
ne ne

Nur auf den Deckel..da setzt du einen grossen schraubendreher z.b. an die Rille an
und haust druf (gegenuhrzeigersin).
damit du den Verschlussdeckel lösen kannst.
sobald er ab ist kannst du die Pumpe einfach rausziehn.
petroFFF
Zitat:


ne ne

Nur auf den Deckel..da setzt du einen grossen schraubendreher z.b. an die Rille an
und haust druf (gegenuhrzeigersin).
damit du den Verschlussdeckel lösen kannst.
sobald er ab ist kannst du die Pumpe einfach rausziehn.

(Zitat von: chupachups)




..ist genau so!
gshock89
Danke euch... hab ich so super schnell rausbekommen. neue pumpe is auch bestellt hoffe das er denn wieder läuft......
gshock89
So neue pumpe ist heute gekommen aber leider immer
noch kein summen zu hören. kann es sein das sie nicht
anspringt weil die batterie zu schwach ist?haben auch pins
überprüft. da sind ja zwei stecker einer der beiden bekommt fast 12 volt
der andere bekommt fast gar nix wenn ich die zündung
anmache? ein klacken von den relais höre ich weiß abet
nicht ob das das von der pumpe ist was da klackt. hat noch jemand eine idee
woran das liegen könnte?
bin über jeden rat dankbar.
petroFFF
wenn 12 Vollt kommt, dann ist die Leitung ok.

Dann eine Frage, wenn du anzündest, dreht sich die Kurbelwelle, oder es tut sich nichts?
Oder es entsteht rotierendes Geräusch von dem Anlasser und die KW dreht sich nicht? Das ist wichtig um das Problem lokalisieren zu können.

Weil wenn die Batterie leer ist, dann muss alles auf dem Tacho schwach leuchten, und wenn du die Zündung an machst, muss nichts passieren.
gshock89
Werde morgen gleich mal gucken ob sich die kurbelwelle dreht. wenn nicht muss ich denn eine
kw einbauen lassen? müsste aber nicht trotzdem die pumpe zu hören sein wenn ich die zündung anmache? oder geht denn gar nix mehr? die batterie is so kaputt ich bekomm den nicht einmal mehr zum orgeln. da tut sich gar mix mehr. werde morgen eine andere batterie einbauen um zu gucken wegenbder welle.
gshock89
Könnte es evtl. auch am ot-geber liegen das er nicht läuft?
petroFFF
Zitat:


Könnte es evtl. auch am ot-geber liegen das er nicht läuft?

(Zitat von: gshock89)




Ja, könnte gut sein. Mit OT-geber ich hoffe du meinst die Kurbelwellensensor oder?
Auf keinem Fall musst du eine Kurbelwelle einbauen!
Mit den Fragen, die ich gestellt habe, wollte ich finden, ob vielleich das Problem an dem Anlasser liegt. Weil es könnte sein, dass der Anlasser nich die KW ankoppelt, dann musst du nur den Anlasser reparieren lassen.

Ein Problem mit dem KW-Sensor findet man mit Fehlerspeicherlesen, aber jetzt wenn das Auto nicht bewegen kann, ist das ein Problem. Du kannst das Sensor aber auch leicht prüfen und nämmlich:



Also das prüfst du am Stecker der Sensor. Leider ich denke, der Sensor ist unter die Saugrohren eingesteckt und es wird schwierig auszustecken, ohne die Saugrohren abzubauern. Aber du kannst es probieren, du kannst die Leitung verfolgen und finden wo genau der Sensor eingestckt, leider kann ich dir hier nicht einrichten, weil ich bis jetzt so ein Sensor von M42/M44 nicht geweckselt habe. Aber probiere mal!

Bearbeitet von: petroFFF am 06.11.2011 um 20:51:52