Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
W-Power
Hauptthema:
hallo jungs ich hab echt keine lust mehr solangsam:(


da mein alter motor platt ist habe ich einen neuen gebrauchten eingebaut hier mal paar fakten:

das wichtigste vorweg das auto ist bj 91 und hat keine EWS!

alter motor raus es war ein m50 motor mit vanos aber das hat nichts mit dem bj zu tun weil der motor schonmal gewechselt worden ist.
kabelbaum raus inklusive steuergerät..



so dann kam endlich mein neuer (alter) motor ein m50 ohne vanos ...

altes getriebe rangebaut.den alten kabelbaum mit steuergerät vom altem vanos motor eingebaut und den ersten probelauf versucht und es kam nix garnix

motor dreht
benzinpumpe läuft
alle massekabel dran
es kommt zündfunke und es kommt sprit

das grosse problem ist er zündet falsch.......so das er hinten fehlzündungen raushaut und noch nicht ansatzweise lief .

es wurden alle leitung am alten kabelbaum durch gemessen und geprüft alle 100% in ordnung
steuergerät wurde auch getauscht aber genau das selbe problem.

kann es sein dass das vanos steuergerät mit kabelbaum mit einem m50 motor ohne vanos nicht mit kla kommt?

mir ist aufgefallen dass das schwungrad einen anderen zündzeitpunkt hat wie der vom neuen (alten) motor dann habe ich natürlich das schwungrad vom vanos motor dran gebaut aber es blieb alles beim alten

es wurden dann alle relais die mit zündung zu tun haben getauscht sowie zündspulen und zündkerzen ...


ich hoffe ihr könnt mir noch helfen ich weiss nicht mehr weiter



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2011 um 22:15:53
only4me
Hi,
hast du noch die DME des Motors ohne Vanos? Ich weis nicht ob die DME-mit Vanos kompatibel ist, aber es könnte sein dass die Geber, Kurbel-und Nockenwelle defekt sind oder verdrahtungsmässig nicht richtig ankommen wegen Steuereinheitsunterschieden, dan zündet der Motor am falschen Moment, und er startet nicht obwohl alles, Spritt und Funken vorhanden sind. Solltest du die DME passend zum nicht-Vanos motor haben dann tausch das Schwungrad zurück auf Original bevor du ne Probe machst.
W-Power
schwungrad wurde wieder zuruck gebaut aber es tuht sich nix einspritzen tut er auch also kriegt er auch ein signal vom kurbelwellensnsor nur der zündfunke ist nicht im seinem timing .er macht fehlzündungen und springt nicht an
only4me
Die VANOS kann die Einlassnockenwelle bis ca. 40° Winkel verstellen, wenn deine Zündung um soviel verstellt ist wegen nicht vorhandener Vanos, kriegst du den Motor nie gestartet. Ich glaube du kommst nicht dran vorbei ne DME für nicht-Vanos-Motor einzubauen.
3erbmwmit24v
Zitat:

altes getriebe rangebaut.den alten kabelbaum mit steuergerät vom altem vanos motor eingebaut und den ersten probelauf versucht und es kam nix garnix



Einen normalen M50 mit einem 413 Steuergerät laufen zu lassen ist echt käse! Schlag dir das gleich mal aus dem Kopf.


Zitat:

es wurden alle leitung am alten kabelbaum durch gemessen und geprüft alle 100% in ordnung
steuergerät wurde auch getauscht aber genau das selbe problem.



Wurde das Steuergerät durch ein gleiches getauscht oder eins vom normalen M50? Was hast du mit den Klopfsensoren gemacht? Magnetventil für die Vanos hast du bestimmt auch nicht angeschlossen und das der Nockenwellensensor anders ist weiß du auch nicht. Eieiei...

Zitat:

kann es sein dass das vanos steuergerät mit kabelbaum mit einem m50 motor ohne vanos nicht mit kla kommt?



Vermutlich? ;)

Zitat:

mir ist aufgefallen dass das schwungrad einen anderen zündzeitpunkt hat wie der vom neuen (alten) motor dann habe ich natürlich das schwungrad vom vanos motor dran gebaut aber es blieb alles beim alten



Ganz genau, das ist aber nicht alles was das Kürzel "TÜ" mit sich bringt.
[/quote]
W-Power
das steuergerät wurde durch ein gleiches getauscht um auszuschliessen das es vielleicht eine macke hat.

nockenwellensensor wurde vom vanos kabelbaum übernommen läuft auch damit!
Beispiel : wir hatten mal einen bmw e36 320i bj 92 ohne vanos dort war der nockenwellensensor kaputt ....dann hatten wir noch einen liegen gehabt vom 95er e36 den mussten wir etwas umarbeiten aber er lief damit auch ..was nicht passt wird passend gemacht

hat jemand zufällig noch einen kabelbaum für einen e36 limo ohne vanos rumfliegen?