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Greis²
Hauptthema:
Moin,
Ich weiß ist ein BMW Forum aber kann mir jemand zu einem Auto wie diesen Charger SRT 8 mit 426Ps von 08 mit ca 50tkm etwas erzählen?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Autos?
Gibt es Probleme? Ersatzteilversorgung? Wartung wo? Verarbeitung? Technische Probleme etc?
Verbrauch und Steuern sind mir egal.

Danke schonmal!
kl wurm
Soo viel kann ich dir da jetzt nicht zu sagen, aber ich liste mal auf, was ich so weiß.

Also der Wagen basiert Plattformmäßig auf der alten E Klasse W210.
Ist also von der Plattform ca. 10 Jahre alt, aber halt nicht schlecht.

Ansonsten hast du im Interieur viel Ähnlichkeit mit Magnum & Co, Verarbeitung/Materialien sind natürlich nicht so gut, ist halt nen Ami.
Aber an sich ist das alles recht haltbar.

Und zum Motor kann ich nicht wirklich viel sagen, da weiß ich nicht viel drüber.

Was du vielleicht noch wissen solltest ist, dass der Charger von der Größe her dem 7er auch zuwinkt - er ist knapp über 5m lang. :D

(Falls Du mal vor hast, in die Stadt zu fahren.... :D )


Ersatzteilversorgung: Alles, was mit der Aufhängung zu tun hat (bspw. ja die Mehrlenkerhinterachse vom W210) kann vermutlich im Zweifelsfall sogar ein Mercedeshändler dran.
ALso Ersatzteile dafür sollten auffindbar sein und das auch noch in ein paar Jahren.
Wartung: Motormäßig halt beim Dodge Händler.
Verarbeitung hatte ich ja oben schon gesagt, nichts fürs Auge, aber es erfüllt seinen Zweck und hält.

Gruß
bmw-m-power-e46
Mein Kollege hat jetzt n Camaro 6.2 2010 (siehe Bild) Ersatzteile bestellt er in der USA z.B komplett Satz Brembo Bremse 1000 Euro. Qualität geht so also ich würde mir kein Amy holen er hatte ihn 2 Wochen und dann war der Heckdeffusor locker und das Lenkrad schief, die Türverkleidung klappert auch schon das geile ist halt der Schub und der Sound.
Greis²
W210...ach du scheisse.das waren doch die Gammeldinger....
Rosten die charger dann auch so? :-/
Der Innenraum ist ja die Hölle....also so viel das Ding ja auch Dampf hat und von aussen mit 22ern pervers geil aussieht...ich glaub so einen innenraum tu ich mir nicht an.
Und was ich hier so über die Verarbeitung lese ist ja auch nicht doll...grml...
angry81
Chris ich kann dir nen Nummer von nem sehr guten Kumpel geben, der hat ne Camarro SS aus 2010 "Monster" sehr bekannt und kennt sich mit Amis sehr gut aus.

Allgemein sind die Amis mehr Blender als Qualitätsaustos und sei dir über Steuern und Verbrauch immer im Klaren!

fibie39
mein kollege fährt nen mustang shelby gt 500 cabrio...

den hörst sofort der fällt auf ..
aber selber sagt er die verarbeitung nicht das wahre fahrverhalten "na ja" trotz fahrwerk , kein kurvenkiller,am besten nut gradeaus .-)
trotz 507 ps ist bei dem bei knapp über 260 schluss...

Greis²
Haha der Camaro hat aufn Hohenzollerndamm neben mir eingeparkt...ich saß im Kangoo und dachte wasn nu verkehrt^^
Ne sorry, ich hätte nicht gedacht das die gerade Innen so schlecht verarbeitet sind. Ich bleib wohl doch bei BMW...
angry81
jetzt sind 100Zeller Kats drin, das heißt noch lauter :)
kl wurm
Die rosten nicht so stark, wie die 210er. ;)

1. wüsste ich auch nciht, dass der w210 so stark rostet (Mein Dad fährt nen 99er), zum zweiten wird ja nur das Chassis samt Aufhängung übernommen.

Also die Karosserie samt Versiergelung (*hust* Ami, da war doch nen Haken :D) ist also von Dodge.

Und jepp, Verarbeitung wird sehr oft kritisiert bei Amis, nicht nur von den Materialien her, sondern auch von der Verarbeitung.
Nicore
Hat jemand Kontakt zu einem US-Teile Dealer spezielle Camaro?
Ein Kollege brauch für sein Projekt unbedingt eine Camaro Frontschürze.
Ist genau die von dem Bild oben. Bei ebay haben wir eine gefunden, aber
die bekommen das mit dem Versand nicht auf die Reihe. :(

mikV8
Hallo,

hab auch schon mal mit dem Gedanken um dieses Fahrzeug gespielt.

Die W210-Plattform ist ja grundsätzlich schon mal nicht schlecht und sicherlich eine ausgereifte Technik.
Bei uns haben die meisten Sternhändler das Dodge-Zeichen mit dran, d.h. sie übernehmen den Part des Vertragshändlers in Europa.
Dies ist ja grundsätzlich erstmal nicht nschlecht, da man nen zuverlässigen Ansprechpartner hat.
Preislich werden dort Reparaturen aber sicher kein Schnäppchen.

Momentan würde ich eher zum Challenger tendieren, da es diesen als SRT8 auch mit 6G-Handschaltung gibt, was beim Charger nicht geht. 4 Plätze hat er auch, nur der Zugang und die Beinfreiheit sind halt etwas eingeschränkt.
Qualität und Verarbeitung sind sicher Ami-typisch, aber die Fahrleistungen lassen so manchen Porsche dumm ausschauen...

Gruß Mirko
Marco535
Ob es die gleich Plattform wie beim Benz ist, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, von einem Charger-Fahrer, ist es die gleiche Plattform wie der Chrysler 300c. Viele Teile sind gleich. Und da der 300C in Deutschland verkauft wurde, kann man auch die Teile offiziell in Deutschland kaufen. Irritierend ist aber, dass man nun halt zu nem Lancia-Händler muss, weil ja Chrysler von den Italienern übernommen wurde.
Außerdem sollte man auch alle Teile für den Charger beim normalen Dodge Händler bekommen. Zumindest kann man auch Teile von den Ami-Ford beim deutschen Fordhändler ordern. Nur muss halt der Teile-Mann wissen, wie er den jeweiligen ETK einstellen muss.

@ Nicore: Schau mal bei velocity vorbei. Vielleicht findest ja da noch was. Oder Dich mal hier umsehen.
Chilly
Auf meiner Suche nach einem Sommerfahrzeug hab ich mich auch für Amis interessiert. Speziell allerdings für Muscle Cars die älter sind als ich, da hab ich so ein "Flow" für. Vom Sound her der wahrscheinlich beste V8 Sound, den du kriegen kannst.
Desweiteren sind die dicken Camaros und Chargers eher für 1/4 Meile konzipiert, schon vom Werk aus. Gutes Beispiel ist der neuere Ford Mustang von 2006 (ca.): Von 0-100 unglaublich schnell, aber bei 230 ist Schluss. Aber, was soll man auch mit Autos, die 300 fahren wenn man auf den Highways eh nur rund 100 fahren darf?!

Verarbeitung wurde mehrfach angesprochen: Eher lausig.
Auch der Unterboden rostet bei Amis gerne mal durch, wobei das bei den neueren Fahrzeugen, die auch in Deutschland verkauf werden, besser sein sollte, als bei den alten. Wo sollen die Amis auch die Unterbodenversiegelung testen? Wenn man in den USA so gut wie kein Schnee hat... aber dementsprechend sind auch die Korrossionschütze.

Fazit: Wenn du einen Ami kaufst musst du ihn unterhalten können! Also halte Geld für Reparaturen bereit, die für deutsche Fahrzeuge eher unüblich sind.
Marco535
Zitat:


Auf meiner Suche nach einem Sommerfahrzeug hab ich mich auch für Amis interessiert. Speziell allerdings für Muscle Cars die älter sind als ich, da hab ich so ein "Flow" für. Vom Sound her der wahrscheinlich beste V8 Sound, den du kriegen kannst.
(Zitat von: Chilly)




Stimmt. Die anderen Hersteller wie z.B. BMW und Mercedes sehen zu, dass die Autos so wenig "Lärm" wie möglich verursachen. Understatement halt.

Zitat:


Desweiteren sind die dicken Camaros und Chargers eher für 1/4 Meile konzipiert, schon vom Werk aus. Gutes Beispiel ist der neuere Ford Mustang von 2006 (ca.): Von 0-100 unglaublich schnell, aber bei 230 ist Schluss. Aber, was soll man auch mit Autos, die 300 fahren wenn man auf den Highways eh nur rund 100 fahren darf?!
(Zitat von: Chilly)




Bei 240 km/h ist der Mustang GT elektronisch abgeriegelt. Würde auch noch etwas mehr packen. Das will aber keiner, weil das Fahrwerk bei solchen Geschwindigkeiten nicht grad das Gefühl absoluter Sicherheit vermittelt. Von den serienmäßigen Bremsen ganz zu schweigen. 55 mp/h Autos eben.

Zitat:


Verarbeitung wurde mehrfach angesprochen: Eher lausig.
Auch der Unterboden rostet bei Amis gerne mal durch, wobei das bei den neueren Fahrzeugen, die auch in Deutschland verkauf werden, besser sein sollte, als bei den alten. Wo sollen die Amis auch die Unterbodenversiegelung testen? Wenn man in den USA so gut wie kein Schnee hat... aber dementsprechend sind auch die Korrossionschütze.
(Zitat von: Chilly)




Lausig ist nicht so ganz das richtige Wort. Eher einfacher und mit wenig technischer Finesse.
Die Amis haben i.d.R. keine Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz, das stimmt. Kann man bzw. sollte man in Deutschland machen lassen. Warum das so ist, ist mir persönlich auch ein Rätsel. Denn auch im Norden der USA und Kanada schneit es. Nicht alle Autos sind nur in Californien zugelassen. Aber gut, irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen. Da muss man Abstriche machen oder selber investieren wie man es haben will.

Zitat:


Fazit: Wenn du einen Ami kaufst musst du ihn unterhalten können! Also halte Geld für Reparaturen bereit, die für deutsche Fahrzeuge eher unüblich sind.
(Zitat von: Chilly)




Die Kosten sind im Gegensatz zu unseren BMW hier eigentlich kaum sehr viel höher. Für nen Mustang GT zahl ich Vollkaskoversicherung ca. das gleiche wie für einen 728er mit Teilkasko. Steuer ist relativ, geht halt nach Hubraum bzw. CO² Ausstoß. Da sind die V8 Motoren rein vom Hubraum her natürlich gut dabei. CO² passt aber, die Amis haben i.d.R. gute Werte. Zumindest ist die Steuer auch nicht höher als vergleichbare deutsche Autos.
Reparaturen sind auch nicht sehr viel anders. Und wenn man erst mal in die Szene etwas hinein gewachsen ist, lernt man auch gute Adresse für günstige bzw. angemessene Reparaturen kennen.

Ergänzende Fazit: Unterhalten können muss man ihn natürlich, aber das braucht man auch bei deutschen Autos. Wer einen BMW gewöhnt war, muss in Sachen "Freude am Fahren" aber defintiv Abstriche machen. Auch was die technischen Feinheiten und verwendeten Materialen, gerade im Innenraum, angeht, muss man wissen worauf man sich einlässt.
Nicore
@Marco: Danke für den Tipp, ist leider nix zu finden. :/
Marco535
Zitat:


@Marco: Danke für den Tipp, ist leider nix zu finden. :/

(Zitat von: Nicore)




Klapper doch mal bei euch da oben die US-Car Dealer ab. Weiß etz allerdings nicht, wie dicht die bei Dir in der Gegend angesiedelt sind. Da gibts offenbar Unterschiede in den jeweiligen Gegenden. Die fränkischen hier werden Dir sicherlich nicht viel weiter helfen.