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möörv
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2011 um 14:43:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo fahre ein BMW E36 328i Cabrio Bj. 98
Würde gerne ein Umbau auf 3.2 m motor vornehmen.
Aber leider sind noch viele Fragen offen
- kann ich das orginal getriebe vom 328er verwenden ?
- Muss bei dem Tauschmotor die Ringantenne + Steuergerät dabei sein ?
- mir ist aufgefallten das Motoren aus uhrsprünglichen Rechtslenkern überwiegend angeboten werden, gibts da irgendwelche unterschiede auser das der der Kabelbaum auf der falschen Seite ankommt ?
- reichen die orginal Bremsen?
- wie siehts aus mit anderen Teilen wie Stabi, Fahrwerk
- was sagt der Tüv zu der ganzen Geschichte was ist noch erforderlich ?

Schon mal vielen dank im vorraus

würde mich über paar Antworten freuen...


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2011 um 14:43:08
325ipat
Hallo erstmal
-das getriebe kannst du rein theoretisch verwenden ist aber eig. nicht auf das drehmoment vom m ausgelegt und solltest vorher wegen der komplettübersetzung mit dem tüv klären
- ringantennne ist nicht wichtig da die nicht codiert ist es sollte steuergerät ews steuergerät und der transponder vom schlüssel dabei sein.
- ja beim rechtslenker gibt es auch noch andere unterschiede du brauchst ne rohrleitung von bmw und ne wasserleitung von bmw um die heizun anschliessen zu können und der rhd hat nen anderen krümmer muss man aber nicht zwingend wechseln da der nur ne ausbuchtung für das lenkgestänge hat und manche leute glauben dass frisst leistung
- bremsen werden hinten evtl. reichen aber vorne nicht. musst aber nicht zwingend die vom m verbauen da gibts auch bessere und preiswertere möglichkeiten aber das auch mit dem tüv absprechen
- fahrwerk brauchst du eins vom m3 oder eins für nem e36 vor 92 da du sonst den m3 stabi nicht befestigen kannst den du aber brauchst da die anderen nicht passen.
- was der tüv bei dir sagt weiss ich nicht aber wenn alles anständig gemacht ist sollte es keine probleme geben. du solltest für den tüv auf jeden fall noch die ha verstärken wie der m das hat ansonsten ist die karosse gleich.
- was du sonst noch an teilen brauchst ist ne menge an kleinteilen und ziemlich alles was der m im motorraum hat.

gruss