Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
musti25
Hauptthema:
Hey Jungs,

muss mal was loswerden. Und zwar habe ich irgendwann vorrige Woche mein Auto gewaschen (selbstwäsche) bin dann mit dem Strahler in den Radlauf damit der schmodder dort mal ab is. Gestern gingen dann 3 Lampen zusammen an wie die überschrift schon sagt.

Daraufhin habe ich gegoogelt bin dann auf ABS sensor und Drehzahlsensor (geber) gestoßen. Also die drei Lampen gehen mal an mal aus, immer zusammen. Ich schätze mal Korrossion enstanden oder Dreck in den Sensoren. Mittwoch termin werde es dann mit Kontakspray behandeln lassen.

Was meint ihr...hab ich vielleicht mit meiner Aktion etwas zerstört?? :D hoffe mal nicht aber bei dem Wagen bin ich auf alles gefasst.

werde berichten
janakis83
ich kann es mir nicht vorstellen,das du durch den dämfstraler die sensoren beschädigt hast,ausser vielleicht mal nen kabelbruch oder so,aber am besten fehlerpeicher abfragen und das steht drin was und welcher sensor kaputt ist...
ixse
der raddrehzahlsensor dürfte durch nen dampfstrahler nicht beeinträchtigt werden im normalfall..
ausser du hast wirklich irgendwo offenen gebrochene kabeln..

wie mein vorgänger schon sagte, fehlerspeicher auslesen und dann handeln ;)
musti25
jap das mache ich auch, gehe aber stark davon aus das es damit zutun hat, bin ja dummerweise mit dem strahler in den radkasten rein und feuer frei.

mal sehn wa das gibt. Offene kabel könnte möglich sein.

achso, es geht um einen m43tu motor 316i e46 bj 99

Bearbeitet von: musti25 am 05.09.2011 um 22:58:03
ixse
ja das hast du eh beschrieben gehabt..
aber der radrehzahlsensor is in einen dünnen schacht "reingestopft" da dürfte ihm das nichts ausmachen.. und das geberrad wird durch feuchtigkeit auch nicht kaputt.. also wenn es der sensor is tippe ich eher auf kabel.. oder der sensor hat generell schon ne makke :P
musti25
Jungs,

fehlerspeicher sagt Drehzahlsensor hinten links signal fehlerhaft....???
musti25
Also, jetzt hab ich mal ne blöde frage.

Ist der Airbagsensor samt Drehzahlsensor ein Bauteil? oder zwei verschiedene die es aber nur zusammen gibt? wo kann ich das übers internet rauskriegen.

nach dem Fehler löschen tag später gingen sie an. Also ich schätze mal is kaputt....oder sollte ich es vorher reinigen? glaub das wird nix bringen.

Achja und heißt das teil bei bmw Drehzahlsensor oder Impulssensor/geber oder Drehzahlgeber...bitte helfen

mfg
hoefijr
Servus, der Sensor wird bei BMW als Impulsgeber ABS bezeichnet, ist ein ganz normaler Induktivsensor, im Schaubild ist es die Nummer 21

Link

hoffe das hilft dir weiter.


musti25
hey,

hab auf den stecker und den sensor mit kontaktspray behandelt. seitdem ist ruhe (4 tage)
musti25
ist heute wieder angegangen :D bleibt beim wechsel.....also für alle die es mit kontaktspray probieren würden, habs getan bringt nix!

mfg

trotzdem danke für eure bemühungen!!

Bearbeitet von: musti25 am 19.09.2011 um 23:57:23
musti25
hey jungs,

abs sensor ist bestellt werd ich dann einbauen.

hab nun was bemerkt denke es hat was mit dem ausfallenden abs zutun?!

aufjedenfall wenn ich bremse und die geschwindigkeit bei ca 10 kmh gedrosselt ist vibriert mein bremspedal. Als ob mein abs einsetzt. Das Auto bleibt dann auch nicht zum stehen weil die bremsen blockieren....


weiss einer was? finde das ist wichtig bitte helfen
musti25
so, heute ausgetauscht war ne sache von ner halben std.
Die Lampen gingen dann nach paar meter aus..hoffe bleibt auch so!

hoffe mit hinten links ist auch hinten links gemeint also fahrerseite hinten und net andersrum :D mfg
musti25

alles TOP lampe blieb aus und kein blockieren mehr beim bremsen.