Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TmT83
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bin gerade dabei das BMW Radio Business gegen eines von JVC auszutauschen. Hab dazu auch schon allerlei gelesen in verschiedenen Threads hier und anderswo. Was mir leider immer noch nicht so ganz klar ist, brauche ich beim Business-Radio fürs PDC hinten einen CAN-bus adapter oder wird das Signal wirklich (wie ich öfters schon gelesen hab) über das Steuergerät selbst ausgegeben? Und.. wenn dem so ist, dann bräuchte ich für einen erfolgreichen Umbau (abgesehen von der Radioblende und nem iso-Adapter) doch nur ne Dauerplus-Leitung zum neuen Radio ziehn... oder?

Danke im Vorraus an jeden der sich Zeit für eine Antwort nimmt!

Gruß
Tim

edit: ach ja.. BJ ist 2006, kein Navi und PDC nur hinten... vieleicht gibt's da ja Unterschiede, kenne mich mit der ganzen Thematik nicht wirklich gut aus... Dauerplus ziehn ist eine Sache, am Steuergerät rumpfuschen eine ganz andere :)

Bearbeitet von: TmT83 am 29.08.2011 um 14:38:13
TmT83
Niemand der weiss ob das so korrekt ist? Oder.. vieleicht schreib ich ja auch im falschen Forum? Uber Tipps zum Thema würde ich mich sehr freuen... und meine Ohren auch, Radio hören die nicht so gerne ;)
TmT83
Dann halt nicht ;)

Habs inzwischen alles gerichtet... falls es jemanden interessiert: Dauerplus von der Batterie, Zündplus von der Bordsteckdose. PDC Signale kommen bei meinem Modell (130i Bj. 2006 PDC nur hinten, Business Radio) übers Steuergerät bzw. sind auch mit neuem Radio und OHNE Can-bus Adapter noch zu hören.