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BMW_1002
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.03.2016 um 21:54:50 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

hab ne dringende Frage an euch.. Und zwar habe ich einen 316i E36 (Baujahr 1996; 102 PS, ca.205.000 km) und seit kurzem steigt die Drehzahl im Stand an und fällt wieder. Liegt immer so zwischen der 600-1500 Drehzahl. Vor 3 Wochen ging er an einer Ampel aus und nicht mehr an. Hab ihn wieder zum Laufen gebrungen und Auslesen lassen. Zeigte mir den Luftmassenmesser an. Hab den Schlauch zum Luftmengenmesser ausgetauscht und es ging auch wieder für ne kurze Zeit. Fahre jeden Tag 50 Kilometer und er ist dann ca. 1-2 Tage normal gelaufen. Er hatte vorher beim Gasgeben, z.B. am Berg immer solche "Luftlöcher" gehabt, war also echt froh, dass das auch damit verschwunden war. Doch dann bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von ca. 80 km/h hatte er plötzlich keine Leistung mehr und er qualmte wie verrückt und es roch nach Silvesterknaller. Hab ihn dann wieder Auslesen lassen und schon wieder der Luftmassenmesser. Hab mir bei EBay einen ersteigert und schon eingebaut aber die Drehzahl steigt weiterhin im Leerlauf an und fällt ab. Auch während der Fahrt habe ich das Gefühl vom "automatischen Gasgeben".
Hoffe dass mir hier jemand nen Rat geben kann. Das Thema gabs bestimmt schon öfter aber ich hab es hier im Forum leider nicht gefunden...
Das komische ist auch, dass er das nicht immer hat mit der Drehzahl, manchmal geht er ganz normal und dann hat er diese "Aussetzer"..
Gerade wenn ich es jemanden zeigen will macht er es natürlich nicht..
Startschwierigkeiten (1-3x) hatte er auch nach dem Austausch des Luftmassenmesser..
Würd mich wirklich auf ne Antwort freuen...

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.03.2016 um 21:54:50
Jay303
Hi,
hätte zu diesem Thema auch gerne eine Antwort, da ich das selbe Problem mit meinem Coupe habe. Allerdings habe ich bei mir noch zusätzlich strom aussetzer. Also wenn Licht an ist und Radio und ich den Blinker sezte geht das Radio aus. Oder die LEDs flackern in der Anzeige. Habe schon eine Andere Lichtmaschine und neue Batterie drin. Zündkerzen und Luftfilter sind auch neu. Und ich habe auch erst 100 Tkm runter. Wenn einer was weiß,würde ich mich total freuen.

Vermutung bei mir ist Luftmengenmesser oder Lambdasonde!?!

Lg
Jay303
So heute habe ich einen anderen Luftmengenmesser eingebaut. Aber irgendwie schwangt die Drehzahl immer noch. :-(
gcon325i
Hallo ich wusste nicht wie ich ein neues Thread auf machen kann und schreibe es leider hier. Tut mir echt leid, dass ich es hier schreibe. (Bin seit heute neu hier)
Ich habe folgendes Problem: Habe heute mein Auto gestartet und fuhr ca 10min. Und musste an einer roten Ampel stehen bleiben und dabei drehte mein Motor bis knapp 4500 1/min (ausgekoppelter Zustand/ Gang raus oder Kupplung getreten).
Als erstes dachte ich der bowdenzug lässt sich schwer bewegen an der drosselklappe. Rechts angefahren Angehalten nachgeschaut alles im grünen. Motor gestartet zu nächst alles gut nach dem ich beschleunigt habe ging die Sache wieder los.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Irgendwer eine Erfahrung und Tipp?

Fahrzeug: E36 325i Baujahr 1993 ohne Asr