Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Padle
Hauptthema:
Auch ich habe nun endlich den Weg ins Syndikat gefunden!

Ich komme aus Hamburg-Neugraben, bin 92er Baujahr, habe mein Abitur gerade hinter mich gebracht und fange nächstes Jahr mit dem Studium an.

Meine "Autostory" bis jetzt:

Pünktlich zu meinem 18. Geburtstag (Juli 2010) kaufte ich mein erstes Auto: Einen BMW E46 318ci (Bj.200, 118PS, 77.000km Rentnerfahrzeug).



Es sollte eigentlich ein 323ci werden, wurde aus Angebotsgründen jedoch ein 318ci.
Der E46 "verstarb" (Totalschaden durch Unfall, schuldfrei) zum Winteranfang 2010 und war bis zum Verkauf nach Lettland, im August 2011, noch in meinem Besitz. (War vorübergehender Golf III-Fahrer, bis der E46 weg war.)
Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, durfte höchsten Komfort erfahren, hätte mir letztendlich aber doch ein wenig mehr Leistung gewünscht.

Da sich ein älteres Familienmitglied im Juli diesen Jahres entschied seinen E30 318iS (Originalzustand) abzugeben, stieg ich nun 2 Generationen tiefer wieder in den 3er ein.



Ich habe das Fahrzeug von meinem Großonkel übernommen, welcher den BMW 1991 neu gekauft hat. Es war einer der letzten E30. Die ersten Jahre wurde der Wagen ganzjährig gefahren, danach nur noch als Sommerfahrzeug zugelassen. Geschlafen hat er stets in der trockenen Garage, weshalb er bis heute noch KEINEN Rost vorweist. Er war regelmäßig bei BMW in der Werkstatt und stellt heute wahrscheinlich einen der letzten wirklich gut erhaltenen E30 318iS dar. Aktuell stehen echte 130.000km auf dem Tacho, welche durch etliche Rechnungen seit 1991 belegbar sind.

Ich selbst versuche den Wagen noch mind. 10 weitere Jahre im aktuellen Zustand zu halten und zu pflegen, sodass auch er irgendwann einmal ein "H" auf die Plakette bekommt. :-)

Seit dem ich den Wagen übernommen habe, konnte ich und versch. Werkstätten folgende Mängel ausfindig machen:

- Leichter Ölverlust [Nach gestriger Motorwäsche wird nun beobachtet woher es genau kommt, hoffentlich nur die Ölwanne!]
- Differential defekt [auf der Suche nach Ersatz bei eBay, da neu zu teuer]
- Die Verkleidung unter dem Lenkrad sitzt nicht mehr fest (hängt leicht runter) [wird in den nächste Wochen behoben]
- Die Plastikverkleidung am "Scheinwerferschalter" kommt links leicht aus der Verankerung (vllt gebrochen) [die nächsten Wochen geben Aufschluss]
- Leuchtweitenregulierung defekt [typisches Problem, wird zum TÜV erneuert]
- Spoilerleiste hinten kommt hoch [behoben - abgeschraubt, gereinigt, mit SikaFlex an betroffenen Stellen fixiert und verschraubt]
- Kofferraum-Plastik-Leiste (Blende am Heck-Abschlussblech) gebrochen [behoben - neue verbaut]
- Schutzblech am Mitteltopf vibriert und klappert [behoben - neu gepunktet, geschweißt]
- Schutzblech unter dem Motor vibriert und klappert bei ~900 Umdrehungen [behoben - gebogen]
- Spoilerlippe vorn wurde auffällig mit Farbe ausgebessert [evtl. neu lackieren, nicht dringend]
- Fondseitenverkleidung rechts eingerissen [evtl. neu oder gebraucht kaufen, nicht dringend]
- Lederschaltknauf abgenutzt [behoben - aufgefrischt mit Lerderpflegeprodukten]

So weit so gut. :)
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Patrick