Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Suprimos
Hauptthema:
Moin Moin,

folgendes "Problem"...
wenn ich bei meinem 323ti mit original Auspuff die Motorbremse nutze, also sprich gang drin lassen und kein Gas geben, dann blubbert und knallt mein Auspuff in letzter Zeit ganzschön doll.
Der Auspuff sieht mittlerweile auch schon ziemlich mitgenommen aus (Rost etc)...kann es daran liegen?
Oder kann es auch ein Problem vom Motor sein, das nicht das komplette Benzin im Motor verbrannt wird sondern noch Reste im Auspuff?

Danke
philipp080778
also am Rost wird es eher nicht liegen wenn du Fehlzündungen hast.
Klingt eher nach Sprit welcher im Auspuff verbrannt wird ....

Wie sehen deine ZK aus? bzw. wann wurden sie getauscht?

LG Philipp
Dom316i
ist doch völlig normal. je lauter es knallt desto besser *fg*

spaß, aber wie laut is es denn? ein blubbern ist völlig normal. wärst der erste den ich kenne dem sowas nicht gefällt.

gruß
Suprimos
es knallt schon manchmal ganzschön laut...gegen ein blubbern hab ich ja auch nix...aber das knallen nervt manchmal schon wenn man durch die stadt fährt...
ich versuche demnächst mal ein video zu machen...

also laut service heft müssen zündkerzen bei inspection I gemacht werden...da war die letzte am 19.6.09....also bissel über 2 Jahre alt die Dinger !?
Kilometer sind seit dem knapp 20.000 gefahren

Bearbeitet von: Suprimos am 19.08.2011 um 10:39:10
optik
also das blubbern sind fehlzündungen. das bedeutet in der regel, das der motor bzw die zylinder gut gespühlt werden. sprich, beim ansaugen vom sprit-luft-gemisch wird der zyl so gut gefüllt, dass sogar noch etwas davon in den abgastrakt gerät, was sich dann am krümmer oder kat entzündet.

manchmal wird das verstärkt, wenn du irgendwo ein lochk im auspuff hast.

oder aber schau einfach mal nach, ob deine klappe im endrohr zufällig ständig auf ist.
ich habe bei meinem damals diese klappe ausser funktion gesetzt, was zur folge hatte, dass er etwas lauter wurde und blubberte...

edit: ein richtiges knallen? hast du leistungsverlust? vllt setzt ab und zu eine zündkerze aus...?!?

Bearbeitet von: optik am 19.08.2011 um 10:45:37
Suprimos
die klappe habe ich auch ausser funktion gesetzt, aber danach war diesen knallen nicht...das kam erst so seit 3 Monaten ca...ich vermute stark das es ein loch im auspuff ist...
philipp080778
du schreibst von einem Knallen also glaube ich nicht das wir über ein blubbern reden müssen ?!
die Frage ist nun ob es ein ganz leichtes, kurzes, Knallen zb. beim Bergabfahren (zurückschalten und auf Motorbremswirkung) ist oder ob es "öfter" und "lauter" ist.

==> dann tippe ich auf Gemisch was im Auspuff zündet und das ist nicht normal.

Ursache können verschiedene Sachen sein.

ich würde auf ZK tippen. Sieh dir doch mal die Pole an....

wenn die leicht oder stark weiss sind dann läuft er zu mager und dann ist auch klar warum du die Fehlzündungen hast.

LG Philipp
optik
die kerzen könnten aber auch normal/gut aussehen. die kerze kann trotzdem ein aussetzer haben. bzw kann der aussetzer auch von woanders kommen. zündanlage zb...
aber mach erstmal die kerzen wenn se eh fällig sind...
und nen loch im auspuff hört man eigentlich...
philipp080778
klar kann es verschiedene / mehrere Ursachen haben

ich würde mal die ZK kontrollieren bevor ich grossartig zu suchen anfange ;-)

Good Luck ;-)
Suprimos
gut, da demnächst eh der ölwechsel ansteht, werden ich den leuten sagen sie sollen sich gleich mal die zündkerzen anschauen...vielleicht hilft es ja was
philipp080778
oder du siehst sie dir selber an ;-)

Suprimos
hmm....hab sowas noch nie gemacht...brauch man dafür nich nen drehmomentschlüssel?...bzw. gibts da ne anleitung für?
B4C4RDI
ist ganz normal das der auspuff knallt und blubbert...


ersetz den auspuff durch nen rohr und du hast den gleichen effekt...
philipp080778
Zitat:


ist ganz normal das der auspuff knallt und blubbert...


ersetz den auspuff durch nen rohr und du hast den gleichen effekt...

(Zitat von: B4C4RDI)




wir suchen Ursache - nicht Wirkung .....

Ja, Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht
könntest mal im Nice2know nachlesen .... ist wirklich keine Arbeit.

LG Philipp
B4C4RDI
Zitat:


Zitat:


ist ganz normal das der auspuff knallt und blubbert...


ersetz den auspuff durch nen rohr und du hast den gleichen effekt...

(Zitat von: B4C4RDI)




wir suchen Ursache - nicht Wirkung .....

Ja, Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht
könntest mal im Nice2know nachlesen .... ist wirklich keine Arbeit.

LG Philipp



oben steht das der auspuff schon ziemlich mitgenommen aussieht...

d.h. für mich das er wahrscheinlich schon innen nicht mehr ganz ist und deswegen knallt und blubbert...
(Zitat von: philipp080778)


Suprimos
also...
auto war vorhin beim tüv...mittel und endschalldämpfer beide durchgerostet....wie ich gedacht habe...
Suprimos
mit neuem auspuff auch kein knallen mehr :D
Hecktrieb06
Zitat:


mit neuem auspuff auch kein knallen mehr :D

(Zitat von: Suprimos)




Wenigstens wurde dein Problem, ohne großartigen Motoreneingriff behoben:)