Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
trappermintgen
Hauptthema:
Hallo Männers,

unser 530i verbraucht offensichtlich ein wenig Öl, ich schätze 0.2-0.5l auf 1000 km, abhängig von der Fahrweise. In den letzten Tagen zeigte er manchmal die Anzeige:Ölstand prüfen. Ich hatte vorher Öl nachgefüllt, der Meßstab zeigt Maximum an.

Ist jemandem das Phänomen bekannt, dass er nach Öl fragt, dieses aber voll ist?
Michi126
Der Öl Sensor könnte defekt sein. Musst du mal den fs auslesen.
Airborne
Richtig, der TOENS (thermischer Ölniveausensor) könnte defekt sein, ist keine Seltenheit bei BMW.
Ggfls wurde ein Fehler im Fehlerspeicher des Instrumentenkombis abgelegt.

Daraus entsteht kein Schaden oÄ, der Sensor muss also nicht direkt/unbedingt ersetzt werden.
Falls doch ist dies vorzugsweise im Rahmen eines Ölwechsels zu erledigen (denn das Öl muss dafür eh raus), der Mehraufwand liegt dabei in der Demontage der Unterbodenverkleidung, 3 Muttern lösen und ein Stecker.

Bzgl des Ölverbrauches, die M54B30 sind bekannt dafür dass die sich gerne etwas mehr genehmigen.
BMW gibt einen Maximalverbrauch von 0,75l/1000Km vor, den der Motor verbrauchen darf.
Evtl sollte auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung samt aller Leitungen ersetzt werden, meist hilft das.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2011 um 19:43:56
Cem-28
muss nicht unbedingt heissen das der ölsensor platt ist kann auch sein das du bissel schief stands und daher kam die meldung.falls es noch mal kommen sollte gucke mal auf deinem stab vielleicht fehlt da ja 0,5-1l öl

sonst kannst du ihn ja beim nächsten ölwechsel dreck mit wechseln
M5GRAU
sorry flo,
du meinst wohl eher 0,75l/1000Km und nicht allle hundert km :-)...lass mal rechnen... boaahhh wären ja volle fette 7,5l alle 1000km ..ja gut dann spart man sich den lästigen ölwechsel, da ja permanent frisches nachgezapft wurde..grinsle ,-)

Bearbeitet von: M5GRAU am 18.08.2011 um 19:08:51
M5GRAU
sogar unser drecks-m genehmigt sich "nur" nen liter alle mille kilometros :-) schmunzel :-)
Airborne
Zitat:


sorry flo,
du meinst wohl eher 0,75l/1000Km

(Zitat von: M5GRAU)




selbstverständlich, habs abgeändert.

Zitat:


sogar unser drecks-m genehmigt sich "nur" nen liter alle mille kilometros :-) schmunzel :-)

(Zitat von: M5GRAU)




bis 1.5 darf er ja


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2011 um 19:44:42
Michi126
Ui dann bin ich ja knapp dran am max erlaubten Ölverbrauch.
Verbrauch 0,7L auf 1000km.
Und da ist alles Tip Top! VDD, KGE und Ölfiltergehäusedichtung neu gemacht... ist alles trocken.



@TE
Es gibt aber 2 Ölsensoren. Einer am Ölfiltergehäuse und einer wie schon gesagt unten an der Ölwanne.
Musst du FS auslesen dann weißt du mehr.


Airborne
Zitat:



@TE
Es gibt aber 2 Ölsensoren. Einer am Ölfiltergehäuse und einer wie schon gesagt unten an der Ölwanne.
Musst du FS auslesen dann weißt du mehr.

(Zitat von: Michi126)




Der am Ölfiltergehäuse ist für den Öldruck zuständig, um das Niveau zu messen wäre er an der Stelle ziemlich nutzlos.

MfG
trappermintgen
vielen Dank für die Antworten, werd s gemnächst überprüfen lassen

Grüße aus der schönen Eifel!
Michi126
Zitat:


Zitat:



@TE
Es gibt aber 2 Ölsensoren. Einer am Ölfiltergehäuse und einer wie schon gesagt unten an der Ölwanne.
Musst du FS auslesen dann weißt du mehr.

(Zitat von: Michi126)




Der am Ölfiltergehäuse ist für den Öldruck zuständig, um das Niveau zu messen wäre er an der Stelle ziemlich nutzlos.

MfG

(Zitat von: Airborne)





Ja da haste recht.