Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mommberger
Hauptthema:
hallo leute ich bin neu hier im forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein name ist momo bin 19 jahre alt und fahr seit 3 monaten meinem zweiten e30 diesmal einen 320 touring.

ich weiß das es diese diskusionen über borbet a schon öfters gab aber ich konnte in der sufu leider nix passendes finden.. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

nun zu meiner frage:
habe mir einen satz felgen gekauft borbet a 9jx16h2 et15 mit 215x40 reifen für hinten und 7,5jx16 h2 et35 ebenfalls 215x40 für vorne...

nun mein problem die felgen schleifen vorne an den bremssätteln und deswegen brauch ich ein paar spurplatten wie breit müssen die sein damit es nicht mehr schleift 10 oder 20 mm ? soll dann auch nicht am radkasten schleifen xD

hinten würde ich auch gerne noch welche reinmachen allerdings nur aus optikgründen weiß jemand wie weit ich da noch rauskommen kann ?

verbaut sind übrigens rote h&r federn.

desweiteren würde mich intressieren wie ich das alles dann noch eingetragen bekomm gibt es für diese felgen eine abe für den e30 oder muss ich das dann alles mit festigkeitsgutachten machen ?

vielen dank schonmal im vorraus
lavo
Ich fahre die Rad-Reifenkombination auf meinem Touring ohne Platten so wie es auch im Gutachten steht welches du entweder hier findest oder bei E30.de ;)
Der TÜV kann problematisch werden, der eine wollte das ich Schmutzlappen installiere und zwar vor und hinter dem Reifen. :( Dann bin ich zu meinem Tüver gegangen und der hat es so eingetragen. ;)
Bei meinem Cabrio brauche ich 5er Platten weil ich dort 9J rundum fahre aber doch nicht bei 7,5J ?????
Wenn es bei dir so ist dann nehm 5er Platten das reicht, aber dann musst du bestimmt die Radkästen ziehen. ;)


mommberger
okay danke schonmal für die antwort
aber doch tatsächlich schleifen die an meinen bremssätteln ich weiß das mit 5 mm das problem gegessen wäre aber ich hab gehört das es dann an den federholmen immernoch knapp werden kann wenn man voll einschlägt ( da schleift es im mom auch ) und meint ihr das ich bei 5 mm wirklich bördeln muss ?
brauch ich vorne dann platten mit zentrierung oder brauch ich die nicht ?
könnte mir jemand einen link für das gutachten posten ?
danke schonmal
R316i
Welche ET haben deine 7,5 er den??
mommberger
et 35
mommberger
Hallo so ich habe für vorne 10mm platten bekommen also 10mm pro platte allerdings ohne zentrierung. .. Benötige ich eher welche mit zentrierung oder reichen diese auch aus wenn das rad nur durch die schrauben gehalten wird?