Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwSemel
Hauptthema:
Hallo,


ich habe ein kleines Problem mit dem Kühlsystem von meinem Wagen.

Nach einem kleinen Auffahrunfall hat der Kühler gedampft und der Motor überhitzt.

In der Werkstatt ( " " ) hat man den Kühler gewechselt , in der Hoffnung dass nun alles wieder gut sei.
Komischerweise war es auch kurzzeitg behoben und ich am Sonntag ca. 400km Autobahn (Vollgas)
gefahren ohne Probleme. Hab mal richtig die Sau rausgelasen (zu Testwecken) .
Danach ab in die Garage und Tür zu.
Eine Woche später - Sonntag - fahr ich aus der Garage raus und der ersten Ampel (ca.2km) ist die Temperaturnadel schon im roten Bereich. Ein Griff an den Kühler liess mich aber komischerweise kalt und so liess ich mich dazu hinreissen mal langsam am Deckel zu drehen. Und der Flog dann wie ein Sektkorken. Kühlwasser war aber kalt und höchstens 2 l.
OK. Also Wasser nachgefüllt und entlüftet. Und das selbe Spiel wieder. Nach 5min wieder dasselbe Spiel Karre heiss und Wasser weg.
Ich hab dann beobachtet , dass das Wasser in einem dicken Strahl unten rechts (fahrerseite) unter der Motorhaube rausläuft (rausgedrückt wird) und zwar ordentlich.
Nun meine Frage, ist das die Zylinderkopfdichtung oder handelt es sich eher um ein Riss in einem Schlauch etc.?
Der Wagen verliert auch im Stand fast das komplette Kühlwasser (über Nacht).
Und bei Betrieb innerhalb von 5min.

(Vor kurzem musste die Servolenkung neu befüllt und abgedichtet werden - weil irgenwas aufgeschrammt war) .
Er ist vorne extrem tiefergelegt vorne.


Vielleicht kennt sich ja JMD au hier und kann mal versuchen anhand des Geschilderten eine Ferndiagnose /Vermutung zu stellen.














freeclimb
Das müsste ne Leitung sein. Da kann man auch nicht mehr sagen als: Viel Erfolg beim Suchen. So viele Stellen gibts da ja nichtl.
Millencolin.
Wenns von nem Schlauch rausläuft oder der Kühler nen Riss hat, das erstmal tauschen.

Sollte das mit den Neuteilen wieder der Fall sein, dann dem Überdruck im Kühlsystem auf den Grund gehen.
Das kann dann durchaus ne defekte Kopfdichtung sein, die Luft ins Kühlsystem drückt. Wär keine Seltenheit.

BmwSemel
ok.


bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass es auch ein kompletter Kopfriss sein kann.
(Quasi Totalschaden).

Dann verliert er nämlich auch riesige Mengen Kühlwasser.

Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung wäre , würde er wahrscheinlich eher einen schleichenden Verlust haben. Aber natürlich kann auch beides kaputt sein..

Würde er bei einem Kopfriss auch das Kühlwasser im Stand übernacht verlieren? Oder geht das nur mit einem Leck an einem Schlauch etc. (ein einfaches Loch).

Qualmen tut er allerdings auch ein bisschen hinten raus, ist es dann zu 100 Prozent Kopfriss/Kopfdichtung weil Wasser verbrannt wird... oder kann das auch durch einen Wasserverlust und Überhitzung BZW. Überdruck - der ja definitv da ist (auch bei nem Leck im schlauch zieht der Kühler ja Luft ) im System irgendwie temporär stattfinden.
Bei Kurzzstrecken wird ja angeblich auch immer Wasser verbrannt.


Danke.
Millencolin.
Wenn der Kopf nen Riss hat, verliert er natürlich nicht das Kühlwasser über Nacht.
Wie soll denn das auch gehen? Der Kühlwasserstand ist tiefer als der Zylinderkopf vom Boden aus gesehen. Wasser fließt bekanntlich ja nicht bergauf. Außerdem: Wo soll das Wasser denn im Zylinder hin?

Wenns weiß qualmt, wird Wasser verbrannt. Wasser kann nur durch ne defekte Kopfdichtung oder nen Riss im Block oder Kopf in den Brennraum gelangen.

Aber wie gesagt: Tausche erstmal das Teil, was für den Wasserverlust im Stand verantwortlich ist und besteht das Problem weiterhin, kannst du weiterschauen.