Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
br.an
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Automaten.

Ich fahre einen E46 323iA mit 157 000 km.

Wenn ich die Zündung auf Stellung 2 drehe oder direkt nach dem Anlassen des Motors beim Schaltovorgang aus P schaltet das Getriebe manchmal ins Notprogramm.
Wenn man dann das Auto ausmacht und den Schlüßel abzieht und dann wieder anlässt ist es i.d.R. wieder weg.

Außerdem hört man ein Schlagen wenn man von P in R schaltet (dies, habe ich gelesen, sollen viele E46 haben).

Ich bitte um Meinungen, bin für jeden Rat dankbar.

MfG
br.an
Gut das mit dem Knall liegt wohl da ich da etwa an einer 20% Steigung geparkt habe, habe es gerade nochmal auf der Ebene probiert, da ist nix zu hören.

Bliebe also noch das sporadische Notprogramm.
EmpireOs
Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem E46 318 ci Automatik ebenfalls. Zündung auf 2, notlaufprogramm, zündung wieder aus und dann starten alles gut.

War auch schon bei BMW, es konnte aber kein Fehler festgestellt werden.

Keiner eine Idee??
autobahnraser83
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Automatik und die Suche im Forum hat mir weitergeholfen ;-)
Bei mir sprang das Notlaufprogramm häufig an, wenn ich an der Ampel stand. Nach einem Neustart lief i.d.R. auch wieder alles normal, bis zum letzten Winter.
In der Hoffnung, das es kein kapitaler Schaden an der Automatik ist, wurde ich bei meiner Suche hier im Forum fündig: offensichtlich kann auch eine alte bzw. defekte Batterie dafür sorgen, dass die Automatik ins Notprogramm schaltet - einfach weil die Spannung zu gering ist und dadurch das Steuergerät der Automatik nicht einwandfrei arbeitet. Bei mir hat´s sich das Problem nach einem vollständigen Laden der Batterie verflüchtigt - im kommenden Winter werd´ ich aber wohl meine Batterie (noch die Erste...) wechseln müssen...

Kurzum: Batterie laden und schauen, ob sich das Problem weiterhin bemerkbar macht!

MfG
Göffel
Hallo,

ich war die woche auch beim Freundlich da bei meinem 320D das getriebe sporadisch in den Notlauf gieng. Die konnten auch nur unterspannungsfehler feststellen da kommt die theorie sehr nah werd wohl mal ne neue Batterie verpflanzen bzw mal die Ladespannung von der Lima prüfen

gruß fabi