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T H E M A R Ü C K B L I C K
Thorstenhsk Hauptthema: |
Tach Leute!
Kann mir mal jemand einen Rat geben bezüglich meines Lüfters?
Er ist mega Laut geworden ( dreht genau wie Drehzahl) Dieses kann doch nicht normal sein,oder? Sobald ich die Haube auf mache merke ich richtig den Luftstrom in richtung Motorblock. Ziehe ich im Motorraum am Gaszug merkt man richtig das Ansaugen der Luft am Kühlergrill. Lamellen lassen sich zwar drehen (kleiner wiederstand)
Irgend eine Ahnung???
Hab nen e 36 Compact ohne Klima, Lüfter ist mit Visku Kupplung, also kein E-Lüfter.
DANKE SCHON MAL IM VORAUS
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Serial-Thriller |
Tja, bleibt wohl nur das die visco defekt ist und die ganze Zeit eine starre verbindung herstellt. Deshalb dreht der lüfter immer mit Motordrehzahl... eigentlich äußerst sich hier zwar ein defekt wenn die visco die verbindung nicht mehr schließt..aber warum nicht auch mal andersrum. Wenn der Motor kalt ist (z.b. ne nacht gestanden) und du dann am Lüfterrad drehst.. geht dieses dann ganz leicht zu drehen oder auch eher schwer? |
Thorstenhsk |
Nee, er bleibt bei kalten so wie beim warmen zustand kostand ( fest). Öl ist nicht ausgetreten.
Wie schon gesagt, der Lüfter dreht sich der Drehzahl gleich. Je höher die Drehzahl desto schneller der Lüfter.
Bin heute voll im A........, wollte eigendlich die Nacht im Urlaub.
Kann man so etwas Prowesorisch Reparieren? Wahrscheinlich nur wechsel, oder?
Danke erst mal. |
only4me |
Nein , kein provisorium möglich, er dreht, ist die Hauptsache , wenn auch immer schnell, kannst fahren , wenn er nicht mehr dreht ist dein Urlaub futsch. Repariere später. |
Serial-Thriller |
In dem Fall hilft dann nur der Wechsel der Visco-Kupplung. Hätte noch eine intakte rumliegen... musst bei dir nur gucken, ob der Lüfter mit 4 Schrauben oder 3 befestigt wird... (gibt je nach zulieferer 2 varianten, baujahr unabhängig).
Hast im aktuellen Zustand zwar gewisse verluste (etwas leistung, erhöhter wapu-verschleiß und auto braucht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen), aber besser als umgekehrt und dir wird der Wagen im Stap&Go auf der AB heiß...
Einzige provisorische Alternative wäre die visco samt Lüfterrad zu demontieren. Bei temperaturen unter 20°C funktioniert das ansich reibungslos sofern du nicht ewig im stau stehst.... aber für ne urlaubstour wäre das zu riskant... |
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