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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46 Henne
Hauptthema:
Moin Moin,
die allgemeine These, dass wenn Ölabscheider verstopft das Öl mit ver... wird kann ich jetzt wiederlegen.
Nachdem ich den Ölabscheider erneuert habe+sämtliche Leitungen, war ich dran die VDD zu wechseln da überall Öl aus jeder Ritze drang. Merke! Der Ölabscheider war mehr als Dicht er war ZU! Am schlimmsten war die Rücklaufleitung zur Ölwanne (Geleeartig kam nichts durch) und das im Sommer!!!!!
Der Schock kam anschließend: Gletschiene gebrochen! Gut habe Urlaub also auch in Angriff genommen. Steuerketten wechsel!!!!!!!Teile + Spezialwerkzeug beschafft und dann Wunder beim ersten Arbeitschritt. Öl ablassen. Auffangbehälter runter geschoben Ölablassschraube ab und das Öl lief. Habe da gut und ganz 7 - 8 Liter Öl rausgeholt!!!! Fehlerquelle: Die Rücklaufleitung geht in die Leitung vom Ölmeßstab. Y-Verbindung:Wenn wie Oben beschrieben (Geleeartig...) streift man bei jeder kontrolle das Öl vom Ölmeßstab ab. Man(n) denkt, upps kein Öl drin und kippt nach. Das viele Öl drückt richtig in den Motr rein. Gleitschiene etc. da Plaste gehen defekt. Jetzt alles beim Motor erneuert. Läuft jetzt wie ein Bienchen. Kleine Empfehlung: Nach einer gewissen Zeit den Ölabscheider wechseln!! Auch immer vor dem Ölwechsel eine Motorspülung durchführen! Habe 2std. benötigt um den Motor von Ölkohle(Stein) zu befreien. Sitzt besonders stark da, wo die OT-Geber sitzen. Hatte mir auch die Nockenwellensensoren besorgt da anscheinlich defekt. Nein! Der Motor war mit Ölkohle zu!!!!!!
Kann sie jetzt wieder umtauschen.

Motorcode: N42 B18

Schönes WE!!!!!!!!!!!
logopower
also das mit der motorspülung geht nicht immer gut, da sich durch die verkrustungen und altölansätze auch einige abdichtet und ja auch einiges mit der zeit eingelaufen hat, der bimmer könnt dann klingeln weil es an der einen oder anderen stelle jetzt zu viel luft hat, wenn die ablagerungen weg sind, gab es hier schon mal zu lesen ;-))
Axel_S
Einfach das richtige Öl einfüllen und den Ölwechsel alle 15tkm machen dann hat man solche Probleme nicht.
Frank 318touri
Zitat:


.... Der Ölabscheider war mehr als Dicht er war ZU! Am schlimmsten war die Rücklaufleitung zur Ölwanne (Geleeartig kam nichts durch) und das im Sommer!!!!!
Der Schock kam anschließend: Gletschiene gebrochen! Gut habe Urlaub also auch in Angriff genommen. Steuerketten wechsel!!!!!!!Teile + Spezialwerkzeug beschafft und dann Wunder beim ersten Arbeitschritt. Öl ablassen. Auffangbehälter runter geschoben Ölablassschraube ab und das Öl lief. Habe da gut und ganz 7 - 8 Liter Öl rausgeholt!!!! Fehlerquelle: Die Rücklaufleitung geht in die Leitung vom Ölmeßstab. Y-Verbindung:Wenn wie Oben beschrieben (Geleeartig...)....

Schönes WE!!!!!!!!!!!

(Zitat von: E46 Henne)




Hallo,

das Geleeartige, was Du da beschreibst, war braun-weiß und schleimig? Dann hast Du viel Wasser im Öl, was überhaupt nicht gut ist. Fährst Du viel Kurzstrecke? Anderenfalls solltest Du die ZKD überprüfen.

Gruß
Frank
Airborne
Um ehrlich zu sein ist das alles nix neues bei dem Motor, selbst der M40 war weniger problematisch.

MfG