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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Hallo,

haben bei meinem Vater seinem E9 einen Ölwechsel gemacht und seitdem klappert er leicht im Stand aber erst wenn das Öl etwas wärmer wird.

Ab etwa 1500U/min ist es aber weg.

Können da die Pleuellager kaputt sein? Wurden aber eig erst vor 35tkm gewechselt (Motorrevision).
Oder liegts am Öl?

Motor ist M30B35 und Öl 10w40.

mfg alex
cxm
Hi,

besorge Dir mal im Baumarkt eine Messingstange (ca. 1 cm Durchmesser, 1-1,20 m lang).
Das eine Ende hälst Du an verschiedene Stellen am Motor, das andere ans Ohr.
Damit kannst Du die Lage der Klapperei genauer eingrenzen.
Zylinderkopf, Steuerkette, Kurbelwelle, etc.
Experten können damit sogar gezielt defekte Kurbelwellenlager raushören.

Ist das Klappern bei höheren Drehzahlen tatsächlich weg oder wird es nur vom normalen Motorgeräusch übertönt?
Oder geht es wegen der Frequenz in ein Dauerrauschen über?

Mit remote raten werden wir hier nicht weiter kommen.
Nur soviel: Hydrostössel kannst Du ausschließen... ;-)

Ciao - Carsten
AndreCSI
hahaha der hat ja gar keine ^^


das mit dem rohr ist eine super idee das besorg ich mir.

das rasseln ist dann tatsächlich komplett weg. Kein rauschen oder dauergeklappere etc.

vielen dank schonmal :)
cxm
Zitat:


das mit dem rohr ist eine super idee das besorg ich mir.
(Zitat von: AndreCSI)




Hi,

kein Rohr - massive Stange...

Ciao - Carsten