Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RWY25L
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich hatte leider die Tage ein Vergnügen besonderer Art. Bei der Autobahnausfahrt habe ich eine hohe Bordsteinkante nicht beachtet und bin mit ihr an der linken Seite zusammengestoßen. Es war ziemlich heftig, dabei wurde die vordere Felge komplett verformt und beschädigt. Auch die Hintere hat etwas abbekommen.

Nach dem Wechsel auf einen Ersatzreifen und erster augenscheinlicher Begutachtung, konnte ich die Fahrt aber unter Absicherung selbst fortsetzen. Das Lenkrad ist ruhig, lauft geradeaus und auch beim Bremsen gibt es keine Schwierigkeiten (unruhiger Lauf bzw. ein Verzögern ist nicht wahrzunehmen).

Vorhin habe ich den Wagen beim Freundlichen einer Sichtkontrolle unterziehen lassen, auch vom Meister wurde der erste Eindruck bestätigt. Allerdings hat er betont, dass man nicht in die Materialien hineinschauen kann, womit er auch nicht unrecht hat.

Nun meine Frage: Was meint ihr, kann ich unter diesen Umständen unbesorgt die Fahrt fortsetzen? Sollte ich viel. ein Gutachten durch eine Prüfstelle (z.B. DEKRA) beantragen? Wahrscheinlich können die ja auch nicht mehr sagen. Oder gar sicherheitshalber alle Komponenten wechseln? (schätze mal es wäre dann unbezahlbar). Könnte ich eine böse Überraschung erleben durch Teile, die gebrochen sind, aber die man nicht einsehen kann?
Jokin
Was spricht dagegen einfach so weiterzufahren?!?
Ghost93
Spricht dagegen das es net so schön is wen bei 150 der Querlenker oder sonst was bricht. Aber ich würde auch so weiterfahren. Die Felge wird wohl einiges aufgenommen haben.
mfg
RWY25L
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, bevor später auf der Autobahn etwas passiert. Ich fahre viel Langstrecke, der Wagen sollte demnach einwandfrei laufen. Vielleicht hätte man noch auf gewisse Dinge achten müssen.

ThaiSty_le
also ich denke die stoßdämpfer und federn könnte gut was abbekommen haben und die spur ist bestimmt verstellt.


ich bin vor paar monaten mit ca. 40km/h gegen den bordstein gefahren( danke an den BUSFAHRER) felge vorne hat gute krtzer abbekommen die hinteren halb so schlimm.


der rest hat nichts abbekommen aber spur war verstellt.

da müsste es bei dir sicher verstellt sein
RWY25L
Die Spur selbst wird nur minimal verstellt sein. Das Lenkrad steht fast in Neutralstellung, wenn ich geradeaus fahre. Es könnte aber auch durch die Straße verursacht worden sein. Der Freundliche hat den Wagen bis morgen in seiner Obhut und wollte ihn mal was genauer unter die Lupe nehmen.

Die Stoßdämpfer dürften bei einer einmaligen, hohen Beanspruchung doch nicht so einen großen Verschleiß aufweisen, als bei einer dauerhaften, betriebsbedingten Abnutzung oder?
ChrisH
Fahrwerksvermessung würde ich als absolutes Minimum machen lassen.
Falls die Fahrwerks-Geometrie auch nur etwas verstellt ist merkst Du es hinterher an stark ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.
Soweit ich weiss brauchst Du dann aber einen neuen Satz Reifen, damit die Spur eingestellt werden kann (korrigiert mich, wenn ich irre). Da ist es billiger, das gleich machen zu lassen.