Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M5Tomek
Hauptthema:
Hallo leute
habe mir vor paar montaen nen m5 geholt. der wagen hatte bis vor kurzen noch keinen einzigen mängel. doch jetzt ist aufeinmal die leistung weg.
wenn der wagen kalt ist hat er leistung, aber sobald er warm wird hat er keine mehr. habe auch bemerkt das er manchmal unruhig läuft. kollege meinte das 2 zylinder aussetzer haben . zündkerzen sind neu. Denke das es dann an den Zündspulen liegen müsste.
Aber liegt es auch an den Zübdspulen das wenn er warm ist keine Leistung hat?
Mein Kollege meinte es ist die Lambdasonde. Aber mein Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.

Was meint ihr? Hatte jemand schon sowas?

danke im voraus
Geither
Klingt ziemlich nach Vanos! Manchmal ist er obenraus kräftig und manchmal untenraus? Genau das selbe hatte ich auch schon bei meinem. Mach doch mal nen Vanostest bei BMW
M5Tomek
ja aber ich versteh dann nicht warum volle leistung hat wenn er kalt ist?
capone-
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
fibie39
fehlerspeicher auslesen wie schon gesagt ,vanostest evtl noch andere solll und istwerte vergleichen..

wenn zündaussetzer hast fängt die mlk an zu blinken da er erkennt das nen zyl aussetzt.

Frank1980
was auch sehr oft vorkommt:
luftmengenmesser defekt. dazu gibts den test:


- im "geheimmenü" l/h anzeigen lassen
- autobahn 3. gang vollast (d.h. drehzahl an die 7000)

dann musst du einen verbrauch von ca > 140l/h haben

der verbrauch is proportional zur luftmenge. wenn lmm's kaputt sind oder schwächeln hast du sowas wie 112l/h oder 120l/h, so wars bei mir

aktuell komme ich auf > 138l/h

es schwankt sehr stark und schnell beim fahren aber es geht um die spitze die erreicht wird.

versuchs mal und geb bescheid.
falls du nicht weiss, wie man das geheimmenü freischaltet bitte googlen..

gruss
DerLoctor
Hallo M5Tomek,

das Problem kenne ich leider auch.
Erst mal Fehler eingrenzen und versuchen Kosten zu sparen
weil du sonst viel Geld für die Fehlersuche aus dem Fenster wirfst.

Da es bei mir nach langer Suche und vielen Ersatzteilen die beiden Vanos waren
habe ich noch 2 gebrauchte voll funktionsfähige Luftmenegenmesser liegen
wenn du also erst mal testen möchtest melde dich mal.

Mfg
DerLoctor



M5Tomek
Hi Leute,
hab mal auslesen lassen und siehe da es wurden einige Fehler gefunden

Lambdasonde 1 und 2 defekt
luftmassenmesser defekt (was aber laut bmw ein folgefehler sein kann)
Zylinder 3 und 5 Zündaussetzer

werde jetzt die Lambdasonden und die Zündspulen erneuern mal schauen was dann ist

trotzdem danke nochmal
Nutellatypp
Hallo habe mir diesen Sommer einen m5 e39 Bj 02 gekauft. Habe vor kurzen auch den Test gemacht im 3.ten Gang volllast (7000U/min) hatte aber nur 121-125 l/h. Dann habe ich mir 2 neue LMM gekauft und hatte nur eine minimale verbesserung 123-128 l/h. Jetzt habe ich mich einwenig umgehört und mir wurde gesagt das ich die Adaptivwerte (Weiß nicht genau was das ist) löschen muss damit die LMM s neu eingelernt werden. Vielleicht wisst ihr ja noch an was es liegen könnte.

MfG

David
ueni
Servus,

also Adaptivwerte sind die Werte, die dein Auto während des Betriebs erlernt und abspeichert.
Löschen kannst du die auf zwei Arten:

-entweder die Batterie für 12 min. abklemmen
-oder über ein Diagnossegerät löschen

Danach lernt er dann wieder neu und sollte auch die neuen LMM erkennen.
Nutellatypp
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.
Ich fahre einen BMW e39 M5 bj. 2002 120000km.
Der Wagen war jetzt für einige Zeit stillgelegt bzw. habe ich ein paar Reparaturen durchgeführt.
Repariert habe ich: Steuerkette. Nockenwellenketten, V-Schiene, die Vanos Einheiten habe ich neu abgedichtet (Beisan) und etliche Kleinigkeiten durchgeführt
Ich bin von Castrol TWS 10w.60 zu Motul 5w-40 umgestiegen (Habe viel dazu gelesen und dachte wegen der Druckfestigkeit ist das ein guter Schritt) 
Hier ist dann öl aus dem Öldeckel ausgetreten.
Habe dann auf Motul 10W-40 gewechselt, da ich dachte es ist zu dünn, aber es kommt immer noch leicht öl beim Deckel raus (Deckel ist neu). 
Diese Infos am rand.

Ich habe immer noch das leidige Thema das ich bei 7000U/min im 3. Gang auf höchsten ca 118 L/H komme.
Ich habe mittlerweile 5 LMM daheim. Bei denen ich mir ziemlich sicher bin das Sie alle Funktionieren. Habe immer nur Bosch gekauft. 

Ein Kollege hat gemeint das es die Lambdasonden oder KAT sein können da diese mit dem LMM zusammen hängen.
Fehlerspeicher ist leer. 

Wenn ich den LMM tausche und die Adaptionen lösche, muss ich dann sofot auf ca 140 l/h kommen oder pendelt sich das ein?
Gibt es irgendwelche test die ich noch durchführen könnte oder habt ihr noch gute Tipps für mich?
Ich habe das neuste ISTA, INPA und DIS (Vanos Test. alle Bedingungen erfüllt.
Habe mir jetzt nochmal 2 regel und 2 monitor Sonden von Bosch bestellt. Habe aber mittlerweile keine große Hoffnung mehr.
Das Auto fährt sonst super. Kein klappern, kein gar nicht. Dreht schön hoch, aber es fehlt einfach der bums.


Und eine frage habe ich noch zu diesem Bild
http://mfans2.de/parts/catalog/E39/Europe/M5-S62/jul2002/browse/engine/air_pump_f_vacuum_control/
bei der Sekundärluftpumpe war ich mir am Schluss nicht mehr sicher wie das Sperrventil eingebaut war. Es muss doch so eingebaut sein das der Anschluss an den Drosselklappen saugen kann und vom Elektroventil zum Sperrventil muss es dich sein?!

Gruß 

David


 
Performances
Testo installieren und mal "loggen", nicht optimal was die Serienperipherie der MSS52 bietet aber besser wie raten.
 
Nutellatypp
Vielen dank werde das die Tage machen. Gibt es hier Vorschläge wie ich fahren soll?!
Kann mir jemand das geloggte analysieren?!
Performances
Wenn er warm ist, 3-4 Gang aus niederen Drehzahlen bis in den Begrenzer fahren.
Das zwei, drei Mal machen und meist reicht das aus.

Für die Übersichtlichkeit hilft auch datazap.me bei der Auswertung.

Bearbeitet von: Performances am 04.06.2019 um 09:56:40
Nutellatypp
Vielen Dank. Ich berichte 🙂