Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
basti121
Hauptthema:
hallo zusammen:-)

so jetzt hab ich mal eine Frage und zwar, ich habe einen E46 Touring 316i von 2004. Ich bin auch ganz zu frieden mit dem Auto, habe es ungefähr jetzt 1 1/2 Jahre. Wenn ich Fahre und ich sag jetzt mal bei 3000 Umdrehungen denn gang raus nehme fällt die drehzahl wie üblig ab. Dann bei 500 versucht er sie zu halten ,schwankt ein bisschen hin und her und geht aus. Das macht er aber nur ab und zu und auch nicht unter 2000 Umdrehungen. Die normale Drehahl liegt bei ungefähr 500 bis 600 Umdrehungen im Stand.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, ich mach mir ein bisschen Sorgen um mein Auto ,das es was schlimmes und bald ständig aus geht.

Danke schon mal für Eure hilfe.

Gruß Basti
THORTy78
hi,

lass ihn mal auslesen ob es vieleicht der/die nw sensor/en ist/sind...dann weiß man vieleicht schon mehr...
basti121
ich war die Woche bei BMW weil die Motorleuchte an ging. Der Fehler war Benzin-Luftgemisch gestört. Er sagt mir wohl der Öldeckel war nicht richtig fest. Aber sonst hat er nichts gesagt. Fehler ist immer noch vorhanden.
KrystianCz
hatte damals einen E46 318i und ich denke es ist nichts schlimmes, da meiner auch ab und zu im Stand bei der Drehzahl geschwanckt ist bis er ab und zu auch dabei aus ging. War damals bei BMW und der Mechaniker meinte zu mir es ist normal bei den 4 Zylindern. Da hilft der Austausch des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches, evtl des Luftmassenmessers und man kann noch was mit dem Leerlaufregler machen. Der Mechaniker meinte aber es bringt nicht viel und dass viele mit diesem Problem leben müssen. Ich kann mir vorstellen, dass deiner im Standgas, also auch wenn du in den Leerlauf schaltest einfach das selbe hat. Aber check das mal lieber durch und lass villt mal den Fehlerspeicher auslesen oder schau nach den Schläuchen hinten ob die alle dicht sind und ob nicht doch vielleicht Nebenluft gezogen wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

LG
THORTy78
hi,

aha...dann könnte es gut möglich sein das dein wagen falschluft zieht...ruckelt er beim fahren...tuht er sich nen bischen schwer...checke mal die luftschläuche vom luftfilterkasten zum motor...der hintere schlauch macht oft probleme das ding nennt sich rohrkrümmer und da geht so ein kleiner schlauch weg der gerne mal ein loch hat...schau da mal nach...
basti121
bevor der fehler aufgestreten ist hat er auch manchmal bei los fahren geruckelt. macht er aber jetzt nicht mehr. Ist bestimmt so 6 Monate her das er dann beim los fahren geruckelt hat.Aber werde mal morgen die Sachen kontrollieren. mal schauen ob ich was finde.

Danke schon mal für die Tipps.
basti121
Soooo hab meinen BMW mal durchsucht...

Als ich die Motorabdeckung entfernt hatte, habe ich mal die Schleuche vom Luftfilter geprüft. Da ist mir aufgefallen das am Lufkasten noch so nen kleiner Kasten dran hängt und dieser an der Rolle geschlieffen hat. Er ist aus der Halterung raus gewesen. Bilder sagen mehr als Worte

1. http://i55.tinypic.com/6h258w.jpg

2. http://i55.tinypic.com/2uj1h08.jpg



Ich habe es dann mit Harz und Harzplatten zugeklebt. Danach alles wieder zusammen geschraubt und siehe an, es ist weg. Jetzt fällt er auch nicht mehr so schnell ab mit der Drehzahl, wenn ich denn Gang raus nehme.

also vielen Danke an alle

Bearbeitet von: basti121 am 18.07.2011 um 20:35:02
THORTy78
hi,

gut zu wissen...kannte ich so auch noch nicht...