Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwpolska
Hauptthema:
hallo wollte mal fragen ob man vom Engläsche ausführung Bmw e46 die sitze in einen Deutschen Bmw e46 rein machen kann ?


hat jemand vielleicht erfahrung ?


mfg micha
bmwpolska
keiner damit erfahrung gemacht ??
marueg
Verbauen kannst du die Ausstattung sicher. Bei manuell verstellbaren Sitzen muss lediglich die Belegungsmatte getauscht werden. Bei el. Sitzen ist der Aufwand je nach Ausstattung etwas größer und es wird ein neues Bedienpanel benötigt.
Old Men
Ich kenne keine Engläsche Ausführung, dafür aber eine englische. Das soll heissen, eine Rechtslenkerausführung. Diese kannst du mit Sicherheit umbauen. Was du aber nicht mitverwerten kannst, das ist die Bedienung der Sitze. Du brauchst neue Bedienungselemente. Da tritt die Frage auf : Lohnt es sich??
Little Angry
Das kann nicht so schwierig sein ... oder ???
Ok, ich hab keine Ahnung von der Elektronik ... muss ich auch nicht,
hab nur manuell Verstellbare. Hab mich aber auch schonmal für engl.Sitzkombi interessiert!

Linkskombi raus >>> Rechtskombi rein !!!
Der alte Linkslenker-Fahrersitz wird durch den neuen Rechtslenker-Beifahrersitz ersetzt !!!
So stell ich mir das vor - Kabel ran - FERTIG???

Eine Sitzerkennungsmatte ist ja auch im Beifahrersitz - und wird nun auf die Schnittstelle vom Fahrersitz geplugt - sollte dann den alten Beifahrersitz als neuen Fahrersitz nutzen können ?!!!
Rücksitzbank und Türpappen sollten auch ohne Probleme passen.

Wenn man natürlich nur manuell hat und dann auf elektrisch-verstellbare Sitze wechselt, KANN ICH MIR VORSTELLEN, dass es da Probleme gibt.
cxm
Zitat:


Linkskombi raus >>> Rechtskombi rein !!!
Der alte Linkslenker-Fahrersitz wird durch den neuen Rechtslenker-Beifahrersitz ersetzt !!!
So stell ich mir das vor - Kabel ran - FERTIG???
(Zitat von: Little Angry)




jHi,

die Sitzkabelbäume links und rechts sind definitiv nicht identisch.
Wo keine Sitzbelegungsmatte ist, ist auch die Zuleitung nicht vorhanden.
Ein Fahrersitz hat keine Sitzbelegung, daher muss das umgebaut werden.
Kann auch mit einem Dummy-Adapter gemacht werden.
Bei el. verstellbaren Sitzen ist es komplizierter.
Die Memory-Bedienung bei R/L Umbauten ist auf der falschen Seite.

Ciao - Carsten
bmwpolska
also wenn ich nur auf manuelle umbauen möchte muss ich nur die Belegungsmatten tauschen ?



mfg micha
marueg
Zitat:




Eine Sitzerkennungsmatte ist ja auch im Beifahrersitz - und wird nun auf die Schnittstelle vom Fahrersitz geplugt - sollte dann den alten Beifahrersitz als neuen Fahrersitz nutzen können ?!!!


(Zitat von: Little Angry)




Nö, die Belegungsmatte ist nicht AUCH sondern AUSSCHLIESSLICH im Beifahrersitz vorhanden. Und da der neue Beifahrersitz ja der Fahrersitz des Rechtslenkers war fehlt diese eben.
Daher: Matte nachrüsten, anschliessen ....feddich.

@Carsten
am Fahrzeugkabelbaum sind keine weiteren Änderungen notwendig, es bleibt ja nach wie vor ein Linkslenker (oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?)
Little Angry
Hab ich immer noch nicht richtig verstanden!

Die Sitzbelegungsmatten dienen doch der Airbagauslösung ???
Das heißt doch dann der Fahrerairbag löst immer aus - wenn da keine Matte ist !!!
Aber wenn man nun auf dem Beifahrersitz als Fahrersitz hockt - wird doch erkannt,
dass da jemand sitzt. Und es müsste dann doch trotzdem gehen.

Klar müsste man dann die Anschlüsse unter den Sitzen tauschen - falls Kabellängen, das zulassen - aber dann muss nix an den Sitzen gemacht werden ????

Brauche Infos zur Belegungsmatte - was macht die überhaupt - warum soll die wichtig sein?
marueg
Der Fahrerairbag wird bei Bedarf immer auslösen. Hier gibt es keine Belegungsmatte, da der Hersteller frecherweise davon ausgeht, dass bei einer Kollision eines sich bewegenden Fahrzeugs auch ein Fahrer vorn links sitzt.

Es geht hier also einzig um die Beifahrerseite. Hier lösen die Airbags nur aus wenn auch ein Mitfahrer erkannt wird. Hast du nun also auf der rechten Seite einen Sitz ohne Belegungsmatte (sprich den Fahrersitz des Rechtslenkers) sind die Airbags nicht aktiv (genauer: die fehlende Matte wird als Systemfehler abgelegt)

Zitat:



Brauche Infos zur Belegungsmatte - was macht die überhaupt - warum soll die wichtig sein?






Einfach gesagt ist es nur ein Drucksensor in der Sitzfläche, wenn du eine schwere Tasche auf dem Beifahrersitz abstellst wird der Airbag also auch auslösen.

Bearbeitet von: marueg am 17.07.2011 um 14:43:18
Little Angry
OK ...

aber wenn man die Anschlüsse nun unter den Sitzen tauschen würde -
sollte der dumme Wagen den Unterschied doch nicht merken ???



Das heißt dann der Wagen erkennt über die Belegungsmatte den Fahrer (vorher Beifahrer) und löst den Airbag dann auch sicher aus. Der Beifahrer bekommt im Fall der Fälle immer den Airbag ins Gesicht geklatscht.

?????????????
marueg
Wenn du die Anschlüsse tauschst lösen die beifahrerseitigen Airbags aus sobald der Fahrersitz belegt ist. Aber das wäre ja ein noch schlimmeres Gebastel als eine Dauerbelegung mittels Widerstand zu simulieren....
Little Angry
Hmm ... warum muss das alles immer so kompliziert sein.
Stimmt da sind ja 6Airbags im E46 die angesteuert werden !

Also ist doch die Matte ausbauen und dann in den anderen Sitz einbauen die beste Mglk. ?

Hört sich jetzt auch nicht so schwer an.
Hab hier im Forum schon Bilder gesehen, wie man den Polsterbezug vorsichtig selbst ab bekommt!
Geht das bei Leder auch genauso, oder muss man da was besonders beachten ?

Wie teuer ist so eine Matte neu? - Kann die nicht finden im ETK !!!
Little Angry
Mittlerweile hab ich mir doch passende Sportsitze-Linkslenker besorgt -
Umbau war in einer halben Stunde erledigt.
Keine Probleme mit Airbags und Sitzmatten gehabt - passte 100pro.
Es waren nur die Gurtstraffer umzubauen und eine Steckerhalterung - easy!