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T H E M A     R Ü C K B L I C K
humanica
Hauptthema:
Hallo leute , würde mich mal interessieren wie ihr driftet , insbesondere wie ihr den drift einleitet . Für mich habe ich noch keine optimale Methode gefunden , was wahrscheinlich an fehlender Übung liegt :) .

Mein auto hat knapp 200 Ps und trotzdem krieg ich ihn nur mit einlenken und Gas nicht bzw nur schwer zum ausbrechen ( zumindest auf trockener Fahrbahn ) .

Meine bisherigen Methoden : kurz in gegenrichtung Steuern , dan mit vollgas in die Kurve oder normal in die kurve reinfahren und die handbremse kurz anziehen .

Hat jemand ein paar Tipps und Tricks fürs driften ?

Hat jemand einen ähnlich ps starken Wagen und kann mal seine Erfahrungen mitteilen , wie gut es sich driften lässt ( vor allem mit 235/35 Reifen rundum ) ?

Sehe im Internet immer wieder Videos , wo angebliche 150 Ps e46 mit 20km/h anfahren und sich dan wie von selbst und sauber im Kreis drehen .
Old Men
Ich versuche nach Möglichkeit das ""DRIFTEN"" zu vermeiden, denn mir ist mein Auto für so einen Sche..ss zu schade. Ausserdem sind die Reifenpreise in den letzten Jahren nicht tiefer gesunken.
DownTempo
also ich machs halt nur wenns nass ist
vom 3 in 2 kumpel treten schnippen lassen
vollgas dann das heck quasi so versetzen bis es die richtige positon hat [also den gradwinkel) muss man fix sein sonst sieht man das hecke nebensich :D
un dann mit gaspedal halt das heck auf position halten
lenkung voll eingeschlagen ggf. lenkrad kurzloslassen [kontrolliert natürlich ^^]
und wieder ausbessern und so weiter. wenn er dann verissen ist und nur mit gas nichtmehr quer will
[leute ohne sperre kennen das problem] kumpel treten schnipp und zack bricht das heck wieder aus.

ich hoffe mal ich konnte bisschen helfen

gruß

manu
BeefE
Hey,

muss leider sagen das du dich wohl ziemlich anstellst. Hab damals mit meinem 102ps e36 Compact gerne mal Quer durch die Kurven bewegt und das ging Easy auch bei trockenem Wetter und nur 10-15 km/h eingangsgeschwindigkeit.

Jetzt mit meinem e46 mach ich das nich mehr so häufig aber mit dem ist es noch einfacher.

Ich mache das immer so das ich den Kurven Scheitelpunkt anpeile dann auskupel und auf die Kurve zur rolle in die gegenrichtung lenke und nun wieder richtig einlenke dann lass ich die Kupplung schnell kommen und gebe wieder Gas und schon kommt der hintern nun wird gesteuert und mit dem Gas Kontrolliert.

LG BeefE
Allgäu-Bua
Um einen Drift einzuleiten, musst du die Haftung an den Hinterrädern massiv verringen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
-das von dir bereits erwähnte Aufschaukeln, was allerdings leicht nach hinten losgeht, wenn man es übertreibt.
-die Feststellbremse. Kupplung + Feststellbremse leitet ein, dürfte klar sein
-massives Herunterschalten ohne Zwischengas. Die Reibung in Antriebsstrang und Triebwerk reicht für gewöhnlich aus, um bei heftigem Runterschalten die Reifen an der Hinterachse so stark abzubremsen, dass sie die Haftung verlieren.
-ordentlich in die Eisen steigen. Wenn du heftig bremst, verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Schonmal bemerkt, wie unruhig das Heck bei einer Vollbremsung wird? Heftig bremsen, leicht aufschaukeln, mit Gas halten, geht mit etwas Übung ganz gut.
-Sperrdifferential :)
-Setupsachen ... Sturz an der Hinterachse positiver, an der Vorderachse negativer, schmalere/schlechtere Reifen, höherer Luftdruck auf der HA, niedrigerer an der VA, Stabilisator an der VA leichter tordierbar, an der HA steifer, usw., blabla.

Vor allem aber: Übung. Mit Auslauffläche, gesperrtes Areal oder sowas, erst einmal ein bisschen die Angst verlieren. Heftiger einschlagen, die Reifen nicht schonen, sowas. Kannst auch mit schlechterem Untergrund üben, nach Regen, auf Schotter oder Schnee. Allerdings ist das imo nicht wirklich vergleichbar mit Driften auf trockenem Asphalt - man kommt schwerer in den Drift, muss ein ganzes Stück schneller sein und - wenn der Drift plötzlich abreisst, sitzt man sehr schnell im Graben; rechtzeitig das Gegenlenken einzustellen, kann mitunter sehr schwer sein.
BMW Onkel
Ich schaffs mit ner 30 kg box und "nur" 118 ps ziemlich oft....

auf nasser fahrbahn kurz leicht einschlagen, kupplung im schleifpunkt halten (im kurvenanfang) gas geben und im gleichem zeitpunkt ca 1 sek später kupplung kommen lassen

ich hab mich vor kurzem ausversehen um 90 ° gedreht .. zum glück nix passiert das war zuviel des guten ^^
Philipp1592
ist eigentlich alles gesagt, finde es sehr wichig erstmal bei schnee oder so zu üben wo die geschwindigkeiten niedrig sind und möglichst keine leitplanke im weg ist...mein erster versuch hat in der leitplanke geendet ;D (bei regen)
im nassen kann man sich es sehr leicht machen wenn man schlechte reifen aufzieht...möglichst hart und kein profil...breit können sie ruhig sein!
auch gut um den punkt (wo er rutscht) zu finden ist ein verkehrskreisel...möglichst groß und natürlich nur wenn kein verkehr ist :D einfach immerschneller durchfahren bis das heck kommt ;)
wenn es dich überhohlt stehst du normalerweise nur falschrum im kreisel und schlägst nirgends gegen ;)
Marcello25
Wie wäre es mit erwachsen werden ??

Allgäu-Bua
Erwachsenwerden? Man ist nie zu alt zum Spasshaben.
BMW Onkel
ab der dritte runde im kreisel kostets geld :D
tobibeck80
Ich drifte gar nicht sondern überlass das den Leuten mit passenden Autos, und die haben viel mehr als 200 PS und ne fast komplett gesperrte HA, Fly off Handbremsen und Schalensitze.


Das ist so das Gesamtpaket mit dems super klappt.



Power Over mit 200 PS und so breiten Reifen auf trockener Straße ist fast nicht möglich.

Scandinavian Flick durchführen bringt ihn zwar quer, wird aber auch hart den drift durchzuziehen....vor allem wenns länger als nur ein paar Meter werden soll.


auf Schnee ist das Kindergarten, da kann das ja jeder, auch ohne Sperre.


Mit Handbremse den Drift einleiten oder verlängern geht auch, nur geht das mit ner hydraulischen Fly Off einfach besser.....will ich sowas im Alltagsauto? Nein.


Clutch Kicks gehen mir zu sehr aufs Material.



Ich kenn sehr viele Leute die driften auf fast jedem Event, ich weiß dass die auch beim Asphaltfieber waren, hab zmndst Marco's Skyline R33 (pinkne Advan Felgen) in einem der Videos gesehen)......Charged Import Racing heißt der Verein.

https://www.facebook.com/DomR32


Gut, waren definitiv da, die haben ein Fotoalbum angelegt....der Chef (Dominik) war mit seinem Skyline R32 auch da (fährt privat nen 200sx mit RB26DETT Swap)

Und ich überlass das denen.....weil die kaufen sich Autos billig aus England mit abartig viel Leistung (in fast jedem Nissan den die haben ist ein RB26DETT drin) und die haben auch alle keine Straßenzulassung, was natürlich super ist um alles zum driften umzubauen.



Und wenn ich mal schaue wie die sich die Karren schrotten.....ne nein danke, da bin ich lieber mit nur einem Satz Reifen, Bremsen und evtl mal nem kaputten Lager nach nem Track Day viel glücklicher.






Bearbeitet von: tobibeck80 am 16.07.2011 um 07:39:14
ChrisH
Erwähnen sollte man noch, dass die Einfahrt-Geschwindigkeit in die Kurve nicht zu hoch sein sollte, sonst untersteuert er stur.

Der Kupplungstrick geht natürlich etwas mehr auf's Material.
Meiner Ansicht nach bringt die Handbremse nicht so viel, weil zu schwach.
Im Zweifelsfall mache ich anpendeln, dann zackig einlenken und voll auf's Gas.

Geht es denn bei Nässe bei Dir? Wenn auch nicht, vielleicht ist das ESP nicht richtig deaktiviert? Bei Nässe sollte es in eher engen Kurven recht einfach sein, den Wagen in den Drift zu bringen.

Zu den Videos:
Donuts gehen sehr auf's Material.
Showdriften ist eh kein Masstab für ein Straßenauto, die haben hydraulische Fly-off-Handbremsen (kein Vergleich zu unseren mickrigen Parkbremsen mit Seilzug), hoch gesperrte Differentiale, massig PS und diverse Tricks wie viel Sturz vorne, wenig hinten, sehr harte Stabis hinten und weiche vorne, mehr Nachlauf für hohe Rückstellkräfte der Lenkung etc.....

In meiner Fotostory ist im Anhang eine Anleitung zum Driften, die aber erstmal auf die Basics eingeht (Schwerpunkt ist eher, wie ich unfallfrei bleibe, also z.B. wie ich das schon ausbrechende Heck in einen stabilen Drift bringe und halte, einen misslungenen Drift abbreche ohne im Konterschwung zu landen etc.)

Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2011 um 23:41:14
plop
dsc ausgeschaltet?
Touri Normi
sehr guter einwand!
kmax_187
ich weiß garnicht was ihr habt...

hab mit einem 318tiA schon donuts gemacht wie ein idiot und mit dem 323ti auch auf trockener fahrbahn gut im kreis "gedriftet"...

wenn der kurvenradius eng genug ist bekommt man auch ein kleiner motorisiertes fahrzeug zum donut oder kreis-"drift". einfach bei guter drehzahl und nicht zu viel speed voll reinlatschen.

YouTube Video Link

Bandit76
Diften ist eine Lebenseinstellung! Aber ohne richtige Übung absolut Lebensgefährlich (zumindest fürs Auto ;-) )
Ich drifte auch eigendlich nur bei Regen bzw. naßer Fahrbahn. Reifen gibts ja nicht grad umsonst...einleitung fast immer mit Gas im 2. Gang. Für Drifts im Dritten gibts irgendwie zu wenig Straßen hier und die lapprigen 150 PS von meinem Dicken reichen da nicht wirklich...schließlich braucht man da ja auch eine gewisse Geschwindigkeit.
Ansonsten kann ich Kreisel empfehlen (siehe KMAX187). Die sind gerne "Arschglatt" grade wenn auch LKW da regelmäßig durchfahren. Da kommt das Heck oftmals schon beim Gasgeben bei nicht ganz 3000U/min.
Auf trockener Fahrbahn kann es Fix mal passieren das man bei zu starkem Gegenlenken abfliegt, so wie dieser Experte..hrhr :

YouTube Video Link



Es geht jedenfalls nichts über den Dummen Blick einiger Leute, wenn Du eine Kurve Quer nimmst. Außerdem siehts irgendwie geil aus. Und Spaß machts unendlich.
Das wichtigste bleibt aber, niemanden zu gefährden und sowas nur dann und dort zu machen wo man die Situation kontrollieren kann. Man beachte diese vollspakigen Flatterköpfe:
YouTube Video Link



Die wissen wie es geht und vor allem wo. Auf der Rennstrecke!:

YouTube Video Link


M3-Drift.de

Investiere mal 3 tankfüllungen in sowas: Drifttraining LOHNT SICH!!!!

Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.
Untersteuern ist, wenn Ich Angst hab.
-Walter Röhrl-



Bearbeitet von: Bandit76 am 18.07.2011 um 09:03:49
ChrisH
Stimmt, in Kreisverkehren ist es auch nett (natürlich nur bei freier Bahn!!).
Aber zum Anfang besser nicht. Erstmal die Lenkreflexe da trainieren, da wo es ungefährlich ist (weit ab von Verkehr, Bordsteinen, Leitplanken, Gräben etc. Ein Bordstein reicht im ungünstigen Fall schon, das Auto zu schultern!)

Ich bevorzuge auch langsamere Kurven:
Kleines Tempo - kleines Aua
Großes Tempo - großes Aua

Hier mal ein Video von einer historischen Rennveranstaltung:
Bei der Anfahrt der Spitzkehre sieht man gut das Anpendeln.
Es gibt auch ein Haufen von Fahrfehlern und misslungenen Drifts zu sehen (woraus man auch gut lernen kann), daneben auch ein paar recht gute Drifts:

http://www.vimeo.com/6182045


Bearbeitet von: ChrisH am 18.07.2011 um 23:22:05

Bearbeitet von: ChrisH am 18.07.2011 um 23:22:25

Bearbeitet von: ChrisH am 18.07.2011 um 23:24:18
fibie39
geilo spitzenkehre..ja sind paar einige gute drifts.anleitungen hin oder her selbst muss mann das gefühl herausfinden....wie es am besten machst..der eine so der ander wiederrum anders......

kmax_187
hat das jemand auch, dass das lenkrad manchmal rüttelt??? kann es sein, dass die räder im radhaus schleifen???
Selfkyller
Nur wenns Nass ist, da wie schon erwähnt Reifen (für meine 19") zu teuer sind,
2.ter Gang entweder nur Gas geben oder Kurve anpeilen, spät ein bisschen härter einlenken und Gas geben, wenn manns richtig macht braucht man kein Kupplungskick und muss auch nicht immer voll drauflatschen...

Angefangen hab ich wie viele andere warscheinlich auch im Winter, dann hab ich gefallen dran gefunden und habs mit einigen alten Reifen auf nem grossen Parkplatz geübt und einfach zu verstehen wie das Auto wann reagiert, auf sowas kann man ausprobieren und legt die Karre auch nich gleich in die Planke is besser für einen selbst und den Rest der Verkehrsteilnehmer.

Wenn man mal ein wenig Praxis gesammelt hat und sich seiner Sache dementsprechend sicher is spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen seine Karre KONTROLLIERT Quer umn Kreisel oder ne schöne Kurve zu jagen.

Aber die Gesichter sind wirklich das beste an allem :-D Vor allem wenn mal wieder die Hobby-Rennfahrer da üben wo am meisten los is und die Kiste dann zusammenlegen

Im Kreisverkehr immer schneller werden bis das Heck ausbricht?
Also ich muss mich vorher schon entscheiden ob ich den Kreisverkehr "Driften" will oder nicht da ich mit dieser Methode nichts erreiche ausser saftiges Untersteuern esseidenn man hat n anderes Diff dann gehts das...

Einleiten eines Drifts mit der Handbremse eines E46?? fraglich!! zumindest im trockenen



Greez Self
Imotski
nichts einfacher als das, reifen mit mehr druck aufpumpen, langsam fahren---- dann voll in ne kurve lenken und im 2en gang vollgas :D kommt drauf an wie viel power du hast... aber ichs machs so...
ChrisH
Zitat:


hat das jemand auch, dass das lenkrad manchmal rüttelt??? kann es sein, dass die räder im radhaus schleifen???

(Zitat von: kmax_187)




Im Drift meinst Du sicher ?!?
Hm, grübel, eigentlich nicht.
Höchstens mal hier auf einem Platz mit extrem groben Asphalt, wenn er eher untersteuert. Aber "rütteln" würde ich das auch nicht nennen.


Eigentlich sollte der TÜV bei der Abnahme prüfen, ob voll eingefedert die Reifen schleifen.
Oder Du hast jetzt andere Reifen als bei der Abnahme, die etwas mehr Platz brauchen???
kmax_187
ich hab keine anderen räder seit '97, nur das fahrwerk, aber mein tüver guckt da nicht so genau.

es ist mitten im drift, dann rüttelt/zittert es ziemlich stark. hört sich an wie so ein massagegerät. muss ich vielleicht mal drauf achten wie mein lenkeinschlag ist, wenn das passiert. aber das ist mir bis jetzt auch nur auf nasser fahrbahn passiert.

beim untersteuern, je nachdem wie stark, fährt er quietschend geradeaus oder radiert/stempelt. das ist es nicht.

hab grad mal ein video gemacht:
YouTube Video Link

Bandit76
Schleifen in den Radkästen würde ich ausschließen. Vorne federt der beim Ditft ja eher aus. Könnte vielleicht was mit der Servopumpe zu tun haben. Bei hoher drehzahl und vollem Lenkeinschlag sin die Dücke im Servosystem sehr hoch. Hab schon Experten gesehen denen die Schläuche abgerissen sind bei Vollgas und vollem Lenkeinschlag. Aber ob das da vorher rüttelte, keine Ahnung.

Lenkradnarbe fest angezogen? Ist dem nicht so, gibts ein Knacken beim drehen jeweils bei mittelstellung +7- 15°. Aber das müßte dann eigendlich immer sein und nicht nur beim Drift. Ich Tip auf die Servo....
Hecktrieb06
Der Threadstarter müsste mal bekanntgeben, ob er ein Sperrdifferenzial
hat, sonst kann man auf keine falsche Handhabung schließen...

Ohne wirds wohl eher ein ruckiges ausbrechen und wiedereinfangen des
Hecks...oder eben oft garnichts;) rumsliden oder wie man es nennen möchte..
humanica
Danke an alle für die guten Tipps , hat echt viel gebracht ( vor allem das runterschalten ) . Habe lange erfolglos nach so guten Anleitungen gesucht :) .
Ein Sperrdifferential habe ich nicht nachgerüstet , allerdings soll es ja eine elektronische Kontrolle im e46 geben , die das etwas ersetzt . Eine nachrüstung soll sehr teuer sein zb die Drexler Sperren für 3000 Euro .

Das Esp hab ich beim driften natürlich aus :) .
ChrisH
Zitat:


......Eine nachrüstung soll sehr teuer sein zb die Drexler Sperren für 3000 Euro .

....

(Zitat von: humanica)




Ich habe meine Drexler-Sperre für ca. 2400 inkl. Einbau und allem drum herum bekommen.
Eine absolut lohnende Investition (zumindest wenn man ernsthaft sportlich fahren will)!!!


Was mir gerade noch einfällt:
In sport auto gab es mal einen drei-teiligen Driftkurs mit Uwe Nittel.
Der ist inzwischen auch online verfügbar (auch die Bildserien mit Kommentaren dazu angucken!):

Teil 1:
http://www.sportauto-online.de/testbericht/driftkurs-teil-1-quer-gefragt-1037179.html


Teil 2:
http://www.sportauto-online.de/testbericht/driften-im-detail-teil-zwei-1037183.html

Teil 3:
http://www.sportauto-online.de/testbericht/quer-und-weg-driftkurs-letzter-teil-1037187.html

Grüße und viel Spaß!
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 21.07.2011 um 21:45:26
da_woifal
Zitat:


ich hab keine anderen räder seit '97, nur das fahrwerk, aber mein tüver guckt da nicht so genau.

es ist mitten im drift, dann rüttelt/zittert es ziemlich stark. hört sich an wie so ein massagegerät. muss ich vielleicht mal drauf achten wie mein lenkeinschlag ist, wenn das passiert. aber das ist mir bis jetzt auch nur auf nasser fahrbahn passiert.

beim untersteuern, je nachdem wie stark, fährt er quietschend geradeaus oder radiert/stempelt. das ist es nicht.

hab grad mal ein video gemacht:
YouTube Video Link



(Zitat von: kmax_187)




Oja, ich glaub sowas hatte ich bei meinem alten 318er, wenn er nicht so wirklich gerutscht ist, so halb noch Haftung hatte, dann hat das auch immer vibriert und gescheppert.

Das elektronische, dass das Sperrdifferential ersetzen soll, ist das DSC, aber dass man das zum Driften verwenden kann glaub ich nicht.


Auf einen gewissen Vorposter, wie man einen 102psigen Compact, am trockenen zum driften bewegt, möcht ich mal sehen, da müssen schon Holzräder mit stahlbeplankung drauf sein....

Mit meinem schaff ichs eigentlich nur am nassen zu driften, wir haben da einen schön großen Kreisverkehr, der ist auch relativ glatt, aber am trockenen wenn ich ihn mit viel Speed zum ausbrechen bring, reicht die Motorleistung in der zweiten nicht aus, um die Geschwindigkeit/den Drift zu halten.

Am nassen gehts recht schön, allerdings drift ich fast nur im Kreisverkehr, ich hab Automatik, und das ist so sauschwer in kleinen Kruven oder beim abbiegen den Motor so in den Wandler zu fahren, dass er ausbricht, wenn man dann vom Gas runtergeht und wieder Gas gibt dauert das wieder kurze Zeit bis wirklich wieder die Räder antreibt...

Noch dazu sind meine Reifen 8 Jahre alt und haben auf der Hinterachse ca 2-3mm Profil, wenns regnet dreh ich bei manchen Straßenstellen beim Anfahren erstmal 2, 3 Sekunden mit beiden Rädern durch bis er anfährt... Trotz Sperrdifferential und dazu brauch ich dann nichtmal viel Gas.

Somit kommt er auf nassem echt leicht. Blöd ist das halt dann nur auf der Landstraße, da gibts bei uns eine, die ist von den LKWs wirklich extrem ausgefahren, da wirds über 80kmh dann schon echt spannend mit Spurversatz :P

Ein Freund von mir hat einen CLK 320, mit 220Ps, der fährt hinten 225er, allerdings gute Reifen, der braucht auch schon recht viel Gewalt dass er ihm am trockenen überhaupt ausbricht. Ob er driften könnte im Kreisverquer, weiß ich nicht, hat er noch nie probiert, aber man merkt schon dass ihm ein Sperrdifferential gut tun würde.

Prinzipiell, Sperrdiff ist echt ein Traum, auch im Winter, der fährt nahezu überall drüber wie ein Radpanzer, und zum driften gehts auch schön... Wie gesagt, am nassen. 143ps ist halt auch nicht die Welt.

Bin mal mit einem 328er mit Sperrdiff mitgefahren, auch auf nassem, aber mit Schaltgetriebe konnt der den halt schon viel schöner bewegen...

Für dich jetzt empfehlenswert wären halt mal andere, schmalere Reifen, vielleicht findest ja einen Satz gebrauchte Reifen um wenig Geld... Wennst die dann am trockenen verheizt ists auch nicht so schmerzvoll. Oder aufn Winter warten, und auf diversen Rübenplätzen erstmal üben, dass hab ich auch gemacht, danach gehts schon besser :)