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T H E M A     R Ü C K B L I C K
StVorberg
Hauptthema:
Ich werde noch wahnsinnig mit den Domstreben.
Nur vorab, ich will dafür kein Vermögen ausgeben, das Teil soll nur seine Bestimmung erfüllen - mehr nicht.

Ich habe ein 98er 328er Coupe logischwerweise mit dem M52 (B28).
Habe mir nun bei einem ebay-Händler eine Strebe bestellt welche nach seiner Aussage auch ASC geeignet sei. Das Teil kam heute, ich mich schon gefreut... passt aber nicht, denn der Knick läuft genau übers ASC! Na Toll - wozu frägt man überhaupt nach wenn die keinen Plan haben...?

Nun habe ich mir das auch genau angeschaut und mal verglichen.
Die Strebe welche für die M50 Motoren ist würde vom Sitz der Schrauben passen und wäre auch gerade - sprich Sie würde vor dem ASC durchgehen. Warum soll die aber nun nicht passen?

Haben die M50 andere Dome oder Schrauben bzw. Positionen? Ist die Länge der Strebe dann kürzer oder länger bzw. könnte man dies nicht ausgleichen wenn die Strebe verstellbar ist?
Ich blick nur den genauen Unterschied zwischen M50 und M52 in Bezug auf die Streben nicht.
Wenn die Strebe gerade wäre s. Beispiel-Bild 3 dann würde sie passen, also müsste die des M50 doch gehen?

Kann mich da mal jemand aufklären?

Hier mal die Bilder von meinem mit der Strebe des Händlers welche eigentlich passen hätte sollen...






Und hier mal die des M50:





Bearbeitet von: StVorberg am 12.07.2011 um 01:53:55
Bist33
Was hast dir denn da für eine Domstrebe andrehen lassen?!
Kann es sein dass die für den 4-Zylinder ist? Oder evtl. noch M3?

Wie auch immer, nimm die gerade (die du als "M50" gekennzeichnet hast) und gut.
Habe mir damals eine "gerade" Stahl-Domstrebe von Wiechers auf meinen M52 gebaut, hat super gepasst. Ich wüsste nicht dass der M52 eine geknickte Strebe braucht. Dieser Knick ist für die Funktion sowieso von Nachteil (keine gerade Kraftlinie zwischen den Domen, d.h. die Strebe biegt es dir viel stärker weg als eine gerade Strebe).

Das mal noch am Rande: Nimm ne Stahlstrebe, wenn es dir nur auf die Funktion ankommt. Stahl ist viel steifer als Aluminium und nimmt die Druck-/ Biegekräfte der Dome viel besser auf. Damit wird dein Vorderwagen nochmal eine Ecke steifer.
Hab das mit dem Alu bei Domstreben für Otto-Normalfahrer (also der, der nicht auf die Norschleife fährt) nie verstanden.... Angenehmer Nebeneffekt: Stahlstreben sind billiger als Alustreben.

kmax_187
das sitmmt nicht ganz. gute hersteller verwenden bestimmte alulegierungen die steifer sind als stahl. diese legierungen werden im hochfesten leichtbau bei flugzeug- und maschinenbau verwendet. somit sind alustreben leichter und steifer. nur poliert ist für show und shine zwecke, aber wenn es 10€ mehr kostet, was solls... aber für den ottonormal-fahrer, sollten stahlstreben auch reichen.

Bearbeitet von: kmax_187 am 13.07.2011 um 13:06:58
Bist33
Ohne das jetzt ausarten lassen zu wollen:

Ich habe mich falsch ausgedruckt, Stahl ist nicht "steifer" als Aluminium. Die Steifigkeit eines Bauteils wird neben dem verwendeten Material auch von der Konstruktion beeinflusst. Damit stimmt mein Statement also nicht ganz.

Es ist jedoch so, daß Zugfestigkeit, Streckgrenze, etc. von Stahl wesentlich besser sind als die von Aluminium. Da kommt auch das im Flugzeugbau verwendete, hochlegierte Aluminium nicht ran. Vielleicht noch an den Wald-und-Wiesen Baustahl. Aber sicher nicht mehr an hochlegierte Stähle.
Jedoch wesentlicher Vorteil dieses Alus: Es ist viel leichter als Stahl, d.h. selbst bei einer angepassten Konstruktion eines Bauteils ist dieses immer noch leichter als ein vergleichbares Stahlbauteil.

Das ist aber bei Otto-Normalfahrer nicht wichtig, da es auf die paar Gramm nicht ankommt. Deshalb werden die allerwenigsten Hersteller so ein hochwertiges Alu verwenden. Wenn dann wieder nur für den Rennsport, wo es auf eben auf jedes Gramm ankommt.

Also ist Otto-Normalfahrer auf jeden Fall mit einer Stahlstrebe besser bedient. Zumindest - wie schon gesagt - wenn es um die Funktion geht.