Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frank 318touri
Hauptthema:
Hallo zusammen,

unspezifisch tritt bei meinem M43-TU 1,9l, 87kW, der Fehler P0170 auf. Meistens wenn nach längerer Autobahnfahrt ein Ampelhalt oder ein Start folgt, machmal auch beim Beschleunigen im großen Gang. Die gelbe Lampe geht nach einigen Tagen wieder von allein aus und bleibt dann manchmal auch tagelang aus. Abgasuntersuchung und Motorlauf sind unauffällig, leichte Leerlaufschwankungen aber vorhanden. Wenn ich beim warmgefahrenen Motor den Öleinfülldeckel öffne, wird dieser erst ziemlich angesaugt. Ist er ab, ändert sich das Laufgeräusch deutlich und die Drehzahl schwankt.

Sind diese Symptome typisch für ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil? Die Schläuche zur KGE sind OK und sitzen dicht.

Bitte keine Spekulationen, sondern nur Erfahrungen.

Gruß
Frank
Klaus0815
Hallo,
habe gleichen Fehler gehabt wie Du M43TU 1,9L 316I Compact.

Habe auch noch einen E46 M43TU der den geleichen Luftmassenmesse hat wie der E36.

Die habe ich dann mal miteinander getauscht doch der Fehler(Po170) ist nach kurzer fahrt wieder gekommen im E36 (Beide Luftmassenmesser machen im E46 keine Probleme, da kommt keine Motorkontrolle).

Daraufhin habe ich einen neuen LMM von Bosch gekauft und eingebaut seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.