Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marco
Hauptthema:
hallo

es geht um eine aprilia rsv mille 2001. da aber alle mopeds und autos im großen u ganzen gleich funktionieren bitte auch fahrer anderer marken weiterlesen ;)

bin letztens am pannoniaring stehen geblieben mit einem komischen problem. und zwar läuft meine mille im leerlauf einwandfrei, nimmt normal gas an, schießt nicht - sie läuft einfach wies sein soll. ABER sobald ich einen gang einlege, egal welchen, läuft sie völlig unrund, schießt ausn auspuff, geht fast aus, drehzahl schwankt, nimmt unwillig gas an und der tacho spielt völlig verrückt (drehzahlmesser geht wild hin und her, ...).

ich tippe mal auf ein elektrisches problem! hatte wer schon mal ähnliches, gibts diesen defekt öfters, weiß jemand was es sein kann?

der seitenständerschalter ists nicht, hab ihn überbrückt. eprom hab ich mal gewechselt - problem bleibt bestehen. sicherungen hab ich auch kontrolliert!

was mir noch aufgefallen ist, die tankanzeige geht hin und wieder an (tank ist aber voll).

danke mal im voraus!
ich hoffe hier gibts mehr fachwissen als im apriliaforum.de!


fg
marco
KTMschnee
Zitat:


ABER sobald ich einen gang einlege, egal welchen, läuft sie völlig unrund, schießt ausn auspuff, geht fast aus, drehzahl schwankt, nimmt unwillig gas an und der tacho spielt völlig verrückt (drehzahlmesser geht wild hin und her, ...).

(Zitat von: marco)




Hast du die beschriebenen Probleme nur bei gezogener Kupplung im Stand, oder auch während der Fahrt?

Trennt die Kupplung komplett bei eingelegten Gang? Gab ja mal Probleme bei der mille mit den Kupplungen, aber keine Ahnung welche Modelljahre da betroffen waren.

Schon mal bei www.italobikes.de probiert?

Bearbeitet von: KTMschnee am 06.07.2011 um 11:25:18
marco

danke mal für deine antwort...

ja, kupplung trennt normal!

dürfte keinen unterschied machen ob kupplung getrennt oder geschlossen, da ich ap pannoniaring ins kies musste weils nicht mehr ging. und wenn ich in der werkstätte am montageständer laufen lasse ist das problem so und so da...

hast du einen verdacht?
im racing4fun forum tippen 2 leute auf massefehler. jedoch wo der vorhanden sein soll, bzw. wie ich das rausmessen soll haben die noch nicht verraten...
goer1848
Das hört sich nach ner defekten Black Box an. Als Ferndiagnose würde ich darauf tippen, dass der Mist ja dann auftritt sobald die Leerlaufkontrolllampe ausgeht. keine Ahnung ob und wo man die versuchsweise mal abklemmen kann. Der Schalter ist ja sicherlich im Getriebe???
Ist nur ne Idee aber deswegen postet man ja hier auch oder?
marco
dann will ich mal das rätsel lösen:


war ein masseproblem!
und zwar ist bei der mille am heckrahmen, rechte seiter unterm sitz, eine masseschraube wo sich 3 massekabel an den rahmen kuscheln. dieser war nur ein eizerl locker, sodass man die kabeln nur ein bisschen verdrehen konnte. hab den schrauben raus, gesäubert u mit loctide schraubenkleber wieder ganz fest reingedreht. das wars.

meine erklärung warum sie im leerlauf aber normal lief ist, dass sie sich im leerlauf die masse übern neutralschalter im getriebe holt. hab den nämlich ausgebaut und an den rahmen gehalten - wenn ich ihn am rahmen hielt (also neutrallampe leuchtete) lief sie normal, wenn ich den schalter vom rahmen weg nahm (neutral erlosch) lief sie mit den anfangs beschriebenen symtomen.
ist meine erklärung richtig so? hab nämlich keinen plan von der kabellutscherei....


danke für die tipps und antworten!


lg
marco