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3er ciko
Hauptthema:
helft mir mal bitte ich kann mein bmw echt zusammen schlagen und von brücke werfen -.- seit 2-3 tagen habe ich probleme mit batterie wenn auto aus ist also zündung auf stufe eins und ich höre radio geht batterie leer ist doch nicht normal das es so schnel leer wird =((( was soll ich tun ???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2011 um 22:23:18
goldenboy318is
ne neue batterie kaufen ? am besten mit mehr Ampere stunden
Old Men
Was bitte ausser Radio hast du sonst noch eingeschaltet? Evtl. einen Verstärker der dir den Saft zieht? Wenn aber nur ein serienmäßiges Radio verbaut ist, lass mal deine Batterie und deine Lima überprüfen. Die Lima deshalb, weil evtl. zu wenig Ladespannung anliegt.
3er ciko
Zitat:


Was bitte ausser Radio hast du sonst noch eingeschaltet? Evtl. einen Verstärker der dir den Saft zieht? Wenn aber nur ein serienmäßiges Radio verbaut ist, lass mal deine Batterie und deine Lima überprüfen. Die Lima deshalb, weil evtl. zu wenig Ladespannung anliegt.

(Zitat von: Old Men)




hey old men :D nur du kannst mir auch helfen hab normale radio die innenlichter waren auch an gewesen =)) habe ich auch vor meine batterie überprüfen zu lassen aber was ist ein lima ?? und wo sitzt des ??
Old Men
Die Lima (Lichtmaschine oder Generator) sitzt im Motorraum. Den Ladestrom kannst du mit einem Voltmeter bei laufendem Motor an der Batterie messen. Der Ladestrom sollte bei ca. 13,5-14,2 Volt liegen. Liegt der drunter, kann der Regler defekt sein. Ist der aber O.K. hat deine Batterie einen weg. Da hilft nur, Batterie tauschen. Wenn du tauschst, dann direkt eine Nummer grösser.
3er ciko
Zitat:


Die Lima (Lichtmaschine oder Generator) sitzt im Motorraum. Den Ladestrom kannst du mit einem Voltmeter bei laufendem Motor an der Batterie messen. Der Ladestrom sollte bei ca. 13,5-14,2 Volt liegen. Liegt der drunter, kann der Regler defekt sein. Ist der aber O.K. hat deine Batterie einen weg. Da hilft nur, Batterie tauschen. Wenn du tauschst, dann direkt eine Nummer grösser.

(Zitat von: Old Men)




aso lichtmaschine =)) ehmm ich denke wenn die regeler oder Lima defekt wären würde ja die batterielämpchen leuchten oder nicht ?? also wenn die werte mit 13,5-14,2 stimmen dann muss batterie gewechselt werden ?? ich fahr morgen mal in die werkstatt und lass dann messen ;)
Marsch
Das lämpchen geht nicht unbedingt an. wenn der wert über einer gewissen grenze liegt leuchtet die lampe noch nicht, kann aber schon zu wenig sein um die batterie zu laden. das kannst du auch selber messen mit dem multimeter. einfach motor im LL laufen lassen und an der batterie messen. wenn da zu wenig ankommt hat der regler der lima zu 95% einen weg.

3er ciko
Zitat:


Das lämpchen geht nicht unbedingt an. wenn der wert über einer gewissen grenze liegt leuchtet die lampe noch nicht, kann aber schon zu wenig sein um die batterie zu laden. das kannst du auch selber messen mit dem multimeter. einfach motor im LL laufen lassen und an der batterie messen. wenn da zu wenig ankommt hat der regler der lima zu 95% einen weg.



(Zitat von: Marsch)




ich hoffe dass ich da keine neue Lima brauche einbau ist schon etwas heftig denke ich ??
Marsch
Der einbau ist kein großer akt. Luftfilterfasten raus(3spreiznieten, 2 10er 6kant, eine 6er schlauchschelle), E-lüfter raus (eine torx schraube, 1spreizniet, 2 stecker), evtl servo-behälter lösen (2 13er 6kant) und dann halt die lima selber: hinten pluskabel mit 17er mutter, ein stecker vom regler und 2 16er(?) schrauben. dann nen bissl hebeln und du hast sie schondraußen.

aber erstmal abwarten...vllt ists ja nur die batterie. fährst du sehr viel kurze strecken (an, aus...?) dadurch wird die batterie auch stark strapaziert
3er ciko
Zitat:


Der einbau ist kein großer akt. Luftfilterfasten raus(3spreiznieten, 2 10er 6kant, eine 6er schlauchschelle), E-lüfter raus (eine torx schraube, 1spreizniet, 2 stecker), evtl servo-behälter lösen (2 13er 6kant) und dann halt die lima selber: hinten pluskabel mit 17er mutter, ein stecker vom regler und 2 16er(?) schrauben. dann nen bissl hebeln und du hast sie schondraußen.

aber erstmal abwarten...vllt ists ja nur die batterie. fährst du sehr viel kurze strecken (an, aus...?) dadurch wird die batterie auch stark strapaziert

(Zitat von: Marsch)




ja klar ich lass erst mal die batterie messen =) ich fahre gemischt mal kurze mal lange strecken ... wie lange braucht die batterie eig bis er vollgeladen ist ?? weil gestern habe ich starthilfe gebraucht dann bin ich 1 std rumgefahren habe dann wieder abgestellt bis heute und heute steig ich ins auto ein starte geht beim ersten versuch super dann stell ich motor wieder ab hab radio angelassen innenpflege habe ich gemacht türe usw war auch offen also innenlich war an dann steig ich ins auto ein will starten geht nicht -.- hab dann jemanden geholt der mir helfen konnte er hat von hinten stupser gegeben mit 2 gang hab ich ihn wieder in start bekommen daswar jetzt die ganze geschichte =))