Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
peter491
Hauptthema:
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer helfen?
Bei mir leuchtet die Ladekontrolllampe im leerlauf bei eingeschaltetem Abblendlicht und eingeschalteter Klimaanlage. Wenn ich etwas Gas gebe, dann geht sie aus. Im Fahrbetrieb ist sie immer aus. Bei Gaswegnahme leuchtet sie auch ab und zu wieder.
der BMW Händler meines "Vertrauens" meint, dass die Lichtmaschine muss ersetzt werden.
Wenn doch die Kontrolllampe im Fahrbetrieb aus ist, dann wird doch die batterie geladen, oder?
Und die paar mal im Leerlauf, wenn sie angeht, das wird doch die batterie verschmerzem?????

Vielleicht hat einer schon mal Erfahrungen damit gemacht?

lieben Gruß

peter491
DaSnopcheck
Meines Wissen nach geht die Lampe an sobald die Lichtmaschine weniger Strom liefert als das System braucht! Die Gefahr dabei ist das du evt. irgendwann plötzlich eine leere Batterie hast und dann stehst du!

Ich tippe eher auf den Lichtmaschinenregler, was die günstige Alternative zur LiMa selbst wäre! Der war bei mir auch schon mal defekt, kostet 40 Euro das Teil...
Hast du schon mal gemessen was die LiMa an Spannung liefert? Sollten um die 13-14V bei laufendem Motor sein! ;-)
peter491
BMW meinte, dass der Regler nicht gewechselt werden könnte. Der wäre fest in der Lima integriert.
Kann das sein??
Bj ist 11/2001, Automatikgetriebe usw.
Old Men
Ich habe meinen Regler auch schon getauscht. Glaube mir, er lässt sich wechseln. Vor dem Wechsel würde ich aber mal die Ladespannung prüfen. Auch im Stand sollte die Lima 13-14,2 Volt an die Batterie bringen.
Birkenreiter
Hi,
Also zuerst mal: es gibt KEINE Lichtmaschine, bei der man den Regler nicht tauschen kann!

Das Problem bei deiner Lichtmaschine ist wahrscheinlich, dass die Schleifkohlen des Reglers zu kurz sind.
Bei Lichtmaschinen der "Kompakt"-Baureihe (innenliegendes Lüfterrad) sind die Schleifringe leider etwas unterdimensioniert. Die Folge: wenn die Kohlen verschlissen sind, fehlt von den Schleifringen ebenfalls sehr viel Material.

Ein Tausch des Reglers bringt in so einem Fall, wenn überhaupt nur Kurzfristig eine Lösung des Problems.

Ich würde dir also zu einer neuen Lichtmaschine raten!

Achja, die Ladekontroll-Leucht leuchtet, sobald die Bordspannung höher ist, als die von der Lichtmaschine gelieferten Spannung.
Wie gesagt ein Tausch des Reglers ist auf jeden Fall möglich, aber nicht sehr sinnvoll!

MFG C.H.
DaSnopcheck
Also egal ob Regler oder gleich die ganze LiMa, ausbauen musst du sie in beiden Fällen! Auf der LiMa hast du ein Plastikgehäuse, da drin sitzt der Regler und den einfach runternehmen! Da siehst du auch gleich die Kohlen ob die in Ordnung sind, wenn ja kanns trotzdem auch nur der Regler sein, so wars jedenfalls bei mir! Das wäre dann auch die günstige Lösung, hab den mal getauscht und hat mich nur 38 Euro gekostet! Bei meinem gabs 2 Hersteller, Valeo und Bosch! Hatte eine Bosch drinnen und durch einen Regler von Hella ersetzt, und funktioniert seitdem wieder ohne Probleme!

Also viel Glück das nur der Regler ist und nicht mehr...