Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bo
Hauptthema:
Hallo. Ich habe mir DZ-Exclusiv Felgen in 8,5 und 10 x 17 bestellt. Es geht um die hintern Felgen. 10x17 ET -20 mit dem 245/35/17 Dunlop SP 9000. Meine Frage ist in wie weit die passen werden. Bei mir ist hinten nur die Kante umgelegt, also gebördelt und verschmiert. Der 3er ist hinten 40 tiefer, aber ich hab schon das Schlechtwegepaket drin, also ca 30 tiefer.

Muß ich da ziehen? oder kann man da noch was mit Federwegsbegrenzern machen sodass der Restfederweg gegeben ist?

Wenn ja kannman da noch ohne lackieren hinkommen wennn gezogen wird? Also wenn man mit so ner Rolle die an nem Gestänge an der Radnarbe angeschraubt wird arbeitet?

Wäre für jeden Tip dankbar, die Felgen kommen nämlich schon Mittwoch

Ich verkaufe meine Felgen mit neuen Reifen für 600,- siehe Fotostory! Update 1.7.2004
BIPOLAR
du hast hinten ne ET von MINUS 20?????

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
Darki01
Hi Bo,

da ich aus Erfahrung reden kann, wirst Du mit Sicherheit ums Ziehen nicht herumkommen. Entweder baust Du soviel Federwegbegrenzer rein, das garnix mehr federt, ( 1,5cm min Federweg ), oder Du läßt wirklich nen Stück Ziehen. Ohne oder mit nur sehr geringem Federweg, fährt das Auto sehr schlecht und springt unkontrolliert bei Unebenheiten oder Kurven rum. FWbegrenzer brauchst Du nach dem ziehen trotzdem noch.

Ich hab nen höhenverstellbares FW (ganz hochgedreht) drin mit B1 10x17 ET 20.. nach einigen Versuchen ums ziehen drum rum zu kommen, sag ich... tu´s und Du hast Ruhe, gerade dann, wenn du mal etwas beladener fährst! Zudem ist es ein ganz wichtiger Sicherheitsaspekt. Wenn du Dir die Reifen bei 200 km/h aufschlitzt, wirds mit Sicherheit teuerer als wenn Du ordentlich ziehen und danach abnehmen läßt. Abgesehen davon, das Du und andere dabei draufgehen können.

nice greets

Steffen


Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
autobahnraser83
Da hilft nur eins: Ziehen... und natürlich lackieren!
Das "mit so ner Rolle die an nem Gestänge an der Radnabe angeschraubt wird" nennt sich "bördeln" und wird wohl bei dir nicht reichen. Habe hinten 9,5x18 ET35 - da hat´s gereicht...

MfG
Bo
Ich meine ja nicht bördeln, sondern die Kante im Radlauf etwas rausziehen mit der Bördelmaschine.

Ich verkaufe meine Felgen mit neuen Reifen für 600,- siehe Fotostory! Update 1.7.2004
E36Touringfreak
Frag mal XM!!! Der hat auch ziemlich breite Felgen auf seinem Coupe!!!

Gruß
E36TouringFreak

Macht kaputt was euch kaputt macht!!!!
Special Agent
Hallo,

ich habe bei mir 8x17 mit etwa der gleichen ET verbaut, zusammen mit 235/35 17er Reifen hinten. Da hat mich der Prüfer leider gleich wieder zum Bördeln nach Hause geschickt, und das ohne Tieferlegung.

Die Reifen lagen tatsächlich am Kotflügel an.

Komisch war nur, daß ich die Räder gebracuht gekauft habe, auch von einem Coupe und bei dem musste nichts gemacht werden.

Gebördelt wurde bei mir mit so einer Maschine, das ging ganz gut ohne Lackrisse. Wir haben das den Radlauf noch etwa 1 cm gezogen, damit auch wirklich genug Luft da ist.

Bei 10 x 17 und noch breiteren Reifen wird man bestimmt etwas mehr ziehen müssen, gerade weil das Fahrzeug auch noch 30 mm tiefer ist.

Wenn ich bei mir 30 mm abziehen würde, da würde die Oberkante des Reifens schon mit einigen mm im Kotflügel stehen.

Trotzdem viel Spaß dabei.

Agent
Kobold
habe 8X17 ET13 drauf mit 225/45 Gummis und mußte mit dem Bördelgerät schon määächtig ziehen..... und das bei 60er Tieferlegung....
Ist das mit ET20 wirklich dein Ernst? Die Radlager (und vieles Weitere) wird es dir bestimmt danken ;)

mfg
Kobold

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Bo
Also Et 20 ist doch jetzt nicht wirklich was besonderes? Haben viele drauf. Ramrod 2012 kenn ich aus Fulda und der hat fast die gleiche Grösse drauf ohne großartig zu ziehen.

Und wegen Radlager oder so... Was macht das noch aus? Ich mach jeden Sommer neue Traggelenke vorne rein und der Wagen ist nur von 5 bis 10 angemeldet. Radlager, Hinterachsbuchsen Domlager usw haben eben ihren Verschleiss und müssen erneuert werden, wenn man was am Fahrzeug ändert eben noch schneller, aber das plant man doch ein wenn man sich zb ein Sportfahrwerk kauft oder breite Felgen. Ich frag hier wegen dem Ziehen
weil ich die Felgen erst mal bis zum Oktober fahren will. Die Radläufe werden dann im Winter angepasst.

Ich weiss ja nicht wies euch geht, aber ich geb pro Saison etwa 500€ nur für Verschleissteile aus (ohne Arbeitslohn, mach ich selbst) die nix mit Tuning zu tun haben. Wenn was kaputt geht ist´s Ok und neu ist treu.

Nur mal so als Beispiel, mein Winterauto Audi 80 Bj 1984 hat 47 € gekostet bei Mobile, und ich hab Zahnriemen, Spannrolle, Kupplung, Zündkerzen, Lufi, Öl, usw gewechselt, weil ich keine Überaschungen mag.

---Fazit: Falls die Radlager Spiel kriegen, kommen neue rein, fertig.

Ich verkaufe meine Felgen mit neuen Reifen für 600,- siehe Fotostory! Update 1.7.2004

Bearbeitet von - Bo am 19/08/2004 22:57:11
BIPOLAR
AAhhhh, ok. Du hast da oben ET -20 geschrieben.

Wenn du 10J ET20 unterkriegen willst ist das kein problem. Da kannste ziehen lassen ohne das lackiert werden muss.

Ich hab bei meinem Coupe 9,5x17 ET15 mit 245/35 drauf und da müsste auch nur bissel gezogen werden. Und der unterschied zu 9,5JET15 und 10JET20 is ungefähr nen 1cm, also net viel.

Gruss Hakan

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
Bo
Hab ich ja gemeint! Endlich versteht mich einer!!! *gggggggggg* Wie gesagt, ich probier mal wie weit ich mit der Bördelmaschine komm. Danke für die Tips

Ich verkaufe meine Felgen mit neuen Reifen für 600,- siehe Fotostory! Update 1.7.2004
BIPOLAR
Du hast also doch ET MINUS 20????

ja oder nein????????

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
Kobold
okay, war auch von MINUS 20 ausgegangen :)

Wenn 20er ET dann ja gut, auch wenn das bei der Breite schon mächtig ist.... :)

Aber sollte mit ziehen noch machbar sein bei der Tieferlegung.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Bo
ET 20. Also "normale" Grösse.
Haugi
Hi Bo,

also die 10x17 mit ET 20 kriegst Du schon unter wenn die Kotflügel hinten gebördelt und leicht gezogen sind. Vielleicht klappts auch ohne ziehen.
Einfach ausprobieren, wenn Du die Kotis gebördelt hast.

Ich hab hinten 10x17 mit 245igern und 1,5cm Distanzscheiben.
Ursprungs ET war 35 mit den 1,5er Distanzscheiben hab ich also nun ET 20.
Hinten mußte ich knapp 3cm ziehen. Hat aber alles perfekt geklappt.
TÜV hat auch damals nix gesagt.

Das klappt schon, viel Erfolg.

Grüße Haugi

BMW Coupé DAYTONA!!
Pixsigner
ET -20!!! ... ob du da ziehen musst?

Du kannst froh sein wenn du nichts anschweißen musst. Mit ziehen wirst du wohl nicht mehr hinkommen um eine ordentliche Radabdeckung zu Schaffen, da Dir das Blech ausgehen wird! :-)
Wer hat Dir denn eine ET-20 verkauft? Ein Karosseriebauer?



Gruss Alex

------------------------------------------
P I X S I G N
Fahrzeugveredelung & Tuning
Weitere Infos unter: www.pixsign.de
------------------------------------------
Pixsigner
...sorry habs jetzt auch gelesen. Bei ner ET 20 leicht bördeln event. etwas ziehen dann passt das schon...



Gruss Alex

------------------------------------------
P I X S I G N
Fahrzeugveredelung & Tuning
Weitere Infos unter: www.pixsign.de
------------------------------------------