Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mijenn
Hauptthema:
hallo,

habe glaube mal wieder ein problem... BMW 316i bj,1995

also ich fahre ganz normal los und das was mir auffällt ist wenn die ampel rot und ich ausrollen lasse geht die drehzahl nicht ganz runter also soweit runter wie sie normal geht bei mir bleibt sie immer so bei "1" stehen und man hört das der motor denn noch dreht er ist lauter..

wenn ich dann stehe und warte geht die drehzahlnadel dann irgendwann runter. habe das gefühl das der motor auch vom geräusch her unrund läuft aber von der drehzahl dann halt nicht weil wenn ich stehe ist und bleibt sie auf einen punkt wenn ich kein gas gebe und so.

habe im motor auch so ein klick,klick,klick geräusch wenn der motor läuft nen kumpel meinte da springt ein zündfunke oder so über.


hoffe ihr könnt mir ein wennig helfen danke
night88
da wird dein kumpel recht haben
Mijenn
habe ich mir fast gedacht aber meine werkstatt meinte das is nicht weiter schlimm..

ist aber denke ich nicht verursacher von der anderen sache...

also wenn ich mein motor anmache jetzt z.b ist die drehzahl normal so bei 800 und steht bewegt sich nicht.. nur nach dem anfahren wenn ich dann ausrolle kuplung trette oder z.b kein gang drine habe einfach nur rolle da bleibt die drehzahl so bei "1" stehen und wie gesagt lauter wegen der drehzahl und die spritnadel zeigt auch weiter verbrauch an... und wie gesagt wenn ich dann stehe geht sie etwas später auf normalen stand....
night88
das ist völlig normal...
PrinzNase
Klingt nicht dramatisch, könnte wirklich normal sein. Das er verbrauch anzeigt wenn du ohne Gang rollst ist ja ebenfalls klar. Ohne Gang keine schubabschaltung --> Motor würde ausgehen wenn er nix einspritzt.
Solang er beim Auskuppeln relativ zeitnah auf 1000 u/min abfällt is alles okay. Das er erst beim Stehen auf seine ca. 800 Standgas runter kommt ist bei mir auch so. Ist auch so wenn ich im Stand mal im Leerlauf Gas geben, dann fällt er erst auf 1000 runter und dann nach ca. 1- max. 2s langsam auf 850 runter... Keine Panik ;-)

mfg
Marc
Mijenn
danke euch erstmal ;-)
Mijenn
Hi,

Bin langsam echt am verzweifeln da meine werkstatt und mein mechaniker erst nächste woche zeit haben -.-

also mittlerweile bin ich der meinung das es sowohl im stand als auch beim ausrollen ein regelrechter kampf für meine drehzahl ist unter 1000 zu kommen.... habe das jetzt länger beobachtet und wenn sie es schaft unter 1000 zu kommen dann braucht sie sehr lange und geht vielleicht grad mal eine tachonadelbreite unter 1000....

so und da habe ich mir mal meinen motor genauer angeschaut... habe ihn angemacht und laufen lassen und wärend dessen stehe ich vorne am motor mit haube auf und ziehe am seil fürs gas geben... wenn ich da dran ziehe fängt er an wie sau zu kratzen in dem von mir auf dem bild in rot markierten viereck
was könnte das sein ? irgendwo im bereich des roten vierecks kratzt er

Mijenn
habe jetzt nochmal genauer geschaut und gehört es kommt definetiv von dort!

kreis auf dem bild!

rushhour2011
In dem markierten Feld befindet sich dieser schwarze Teller(Kurbelgehauseentluftungsventil) hochkant angebracht. Da läuft Ölschlamm durch wegen des Kaltstarts. Wenn das Teil die Luft nur noch Bedingt durch läßt wegen Ölschlamm oder sonstiger Teile dann kann das Geräusch daher kommen. Das hatten wir auch mal gehabt.

11 15 7 501 567 BMW Nummer kostet 32,00€ (Neuer Preis)
RWY25L
Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier gerne mal anschließen, da ich derzeit ein ähnliches Problem habe. Fahre einen 316i Touring (M43). Der Motor zieht gut durch und die Leistung stimmt, dennoch habe ich mal eine generelle Frage zum Drehzahlmesser.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er sich irgendwie merkwürdig verhält (zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen). Wenn ich ihn starte, pendelt sich der Drehzahlmesser knapp unter 1000 Umdrehungen ein (ca. 1-2mm unterhalb der Markierung "1"). Wenn ich dann anfahre, kann es aber gut sein, dass er dann deutlich unter der Ziffer "1" zum stehen kommt (auch ca. 1-2mm). ---> eine wirklich konstante Leerlaufdrehzahl kann ich somit nicht erkennen. Egal ob kalt oder warm.

Dabei läuft der Motor aber rund, der Drehzahlmesser schwankt kaum bis gar nicht. Ist das normal? Mir ist es erst aufgefallen, nachdem ich den Wagen aufbereitet habe. Dabei wurde auch eine Unterbodenwäsche (keine Motorwäsche) gemacht. Kurz danach ist er mir an der Ampel fast abgesoffen. Ich nehme mal an, dass iwas Wasser geschluckt hat. Seitdem ist es aber nicht mehr aufgetreten.

Folgendes wurde schon geprüft:

- Zündkerzen wurden vor einem Monat komplett erneuert.
- Leerlaufregelventil wurde geprüft und gesäubert
- Abgaswerte stimmen
- Lambdastecker ist sauber
- Kompressionen stimmen auf allen Zylindern.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht kommt ja sogar wer aus meiner Nähe (Kreis RE), der ebenfalls ein Freund der kleinen Nähmaschine ist. Nach Möglichkeit kann man sich ja mal kurzschließen und es direkt vergleichen. Dann bitte um eine PN.



Bearbeitet von: RWY25L am 13.07.2011 um 19:18:54