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bmw frek 0801
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 03.06.2011 um 21:02:54 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hi habe ein kleines probelm mit mein E34 touring baujahr 1993 518i und zwar ist ölpumpe defkt ich
habe die ölwanne abgebeut aber keine ölpumpe gefunden nur das ansaugrohr für das öl und und denn und denn öl stabrohr kann mir jemand sagen wo genau die ölpumpe sitzt oder muss ich denn vorbeu für die ölwanne auch ausbauen das wär aber anstrengent weil das halbe gedriebe dranhänkt
danke für jeklicher hilfe.


Bearbeitet von: LatteBMW am 03.06.2011 um 21:02:54
s4t
10 Sekunden im Forum gesucht..

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Hinterm Kettenkasten.
bmw frek 0801
Danke wie komme ich da am besten dran kann mir jemand ganz genau beschreiben was ich zu erst machen muss und was zum schluss was ich erneuern sollte und so danke wäre sehr nett von euch
Ronny
Bist du dir sicher das die Ölpumpe defekt ist?
Hatte ich bisher noch nie beim M40... meistends ist es die Ölwannendichtung (nebenluft) oder die Dichtung zwischen Ansaugrohr und Ölwanne in der Ölwanne.(je nach dem ob der 5er letzteres hat)
oder der Öldrucksensor (wenn nur die Lampe leuchtet aber Öldrück da ist)
Ansonsten ist Kettengehäuse fast richtig denn der M40 hat nen Zahnriemen aber hinter dem unteren Zahnriemengehäuse sitzt die Ölpumpe.

Du musst den halben Motor dazu auseinandernehmen, das geht im eigebauten Zustand würde ich aber nicht dem Laien empfehlen (also auseinander gehts immer :)!

Ansonsten:
Wasser und Öl raus, Ölwanne ab, WAPU nebst störenden Keil/Flachriemen raus, Zahnriemen raus, Zentralschraube ab, Ölfiltergehäuse ab, Zahnriemengehäuse ab und "schon" ist die Ölpumpe im optischen Fokus.... um dann festzustellen das sie doch nicht kaputt ist?!

bmw frek 0801
Danke Ronny die anwort triff denn nagel auf dem kopf nur leider zu spät habe mir schon die ganze mühe gemacht und es war alles in ortung nur habe ich immer noch das probelm das ich kein öl druck habe und der wagen ganz laute klopfgeraüche macht weil denn motorteil öl fehlt was kann ich noch machen? ich möchte das auto nicht so einfach aufgeben
Ronny
Was hast du genau schon alles kontrolliert? Kommt tatsächlich kein Öl oben an, oder lechtet nur die Kontrollampe? Über der Nockenwelle ist eine Ölleitung die diese von oben "Berieselt", hast du die schonmal ausgetauscht/gereinigt? Ist der Ölfilter ok, oder hat er sich zersetzt und verstopft das Filtergehäuse? Dichtung der Ölleitung in der Ölwanne unter dem Blech OK? Ansaugrohr evtl. verstopft? Fragen über Fragen...
bmw frek 0801
ich habe denn ansaug stutzen inder ölwanne frei gepustet und der ölfilter ist erneuert aber da kommt ja kein öl hoch und wenn ich denn motor starte kappert ganz doll
z4 Racer
Hat er vor deiner eigenen Kontrolle/Zerlegung schon geklappert gehabt ,oder erst danach?
bmw frek 0801
hat vorher geklappert und dann ist die öllampe angegangen aber vor den klappern war das termost vom kühwasser auf rot gestiegen und als er das klappern anfing habe ich in gleich aus gestellt und wenn ich in jetzt starte klappert er immer noch ich habe denn ölfilter gewechselt aber da kommt kein öl an wenn ich das gas erhöe hört das klappern fürne kurze zeit auf wenn ich kein gas gebe dann klappert er wieder und geht wieder von selbst aus ich befüchte das schlimmst aber die zelinder laufen
alle