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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deutscher28
Hauptthema:
Guten Abend

Folgendes Problem;

Ich habe vor 4 Wochen ein BMW-E60, 530i , BJ : 03.05.2005, 190KW gekauft, von einer Privat Person.
Das Auto war soweit ganz gut, nur wahr die das Lenkrad Schief, ca 2-3 cm nach Rechts, das Auto hat auch immer nach Rechts gezogen, er meinte er wäre gegen ein Bordstein gefahren und deswegen währe die Spur verstellt, ich habe es soweit geglaubt und gekauft , weil ich ja eh das M-Sportfahrwerk einbauen wollte, vorher war war das Serienfahrwerk drinne.

So nun Mittwoch hatte ich das Auto zwecks Montage des M-Fahrwerks abgegeben beim BMW Vetragshändler , heute hatte ich das Auto abgeholt, siehe da das Lenkrad ist exakt wie vorher immer noch Schief. Die mussten ja die Spur/Sturz etc neu einstellen.

Nun meine Frage hatt BMW einen Fehler gemacht oder stimmt was am Auto Generell nicht ?
Hätte ich die darauf hinweisen müssen vorher dass das Lenkrad schieff ist, wegen der Spur/Sturz Einstellung ?

Ich danke im Voraus.
Katana
die ham es bestimmt nicht eingestellt.
würde nachfragen und es wenn es nicht gemacht wurd es machen lassen
Deutscher28
Katana mal ne Frage , das müssen die doch eh machen oder bzw muss doch auffallen oder? Ich meine das net ATU etc sondern BMW , sprich das ist doch ne Frecheit bzw wenn am Auto was gewesen währe hätten die mir ja was sagen können/müssen ( Querlenker , Lenkgtriebe etc ) ?
B4C4RDI
steht auf der rechnung das es gemacht wurde?
Deutscher28
Ich Schreibe mal ein Auszug von der Rechnung;

M-Fahrwerk nachrüsten
1 ) Beide Federbeine vorn ersetzten
2 ) Beide Federbein-Stoßdämpfer hinten ersetzen
3 ) Fahrwerksvermessung KDS ( mit Höhenstandsmessung ohne Beladung )
4 ) Hinterachse + Vorderachse einstellen
M-Stabilisator hinten aus-und einbau ersetzten
Stabilisator
Gummilager

Ich hoffe das hilft euch weiter.
B4C4RDI
mhm hast xenon oder?

weil da wurde nur der sensor fürs xenon neu justiert wegen beladung etc...
Deutscher28
Ne hab kein Xoen ( leider nicht ), bzw ich habe noch ein Software/Motorupdate + Frontspoiler ( Fremdfabrikat ) + 18" Reifen mit Felge einbauen lassen.

Bearbeitet von: Deutscher28 am 27.05.2011 um 23:05:36
B4C4RDI
dann kannste das lenkrad bemängeln...


weil dann wurde doch spur eingestellt, dachte des eine bezieht sich aufs xenon,

der punkt 3 hat zwischen 70 und 150€ gekostet ne :D
Deutscher28
Ja als ich zuhause wahr habe ich auch gleich das BMW Autohaus angerufen die meinten ich solle doch bitte nächste Woche vorbei kommen ( habe mit dem Meister gesprochen ) , ich habe ehrlich gesagt ein schlechtes gefühl dabei ich hoffe ich irre mich ?
Aber es doch net normal oder für BMW Verhältnisse ? Machen die kein Check ?

Wenn die Spur/Sturtz 100 % eingestellt wird ist das Lenkrad nicht Automatisch 100 % Richtig ? Ich kann mir nicht vorstellen das BMW da ein Fehler gemacht hatt ?

Punkt 3 = 76,23 Euro

für das M-Fahrwerk + Montage habe ich 1389,89 Euro bezahlt.

Bearbeitet von: Deutscher28 am 27.05.2011 um 23:23:27
B4C4RDI
ok für ne achsvermessung ist des so nen standardpreis...


vll ist spur verstellt aber lenkrad war mal abgebaut.

und um einen "zahn" zu weit versetzt. hinfahren und blödstellen ;)
Mr.Nobody
Finds schon echt kackendreist ein angeblich eingestelltes Auto mit schiefem Lenkrad rausgehen zu lassen da JEDER beim Einstellen erstmal das Lenkrad auf Mittelstellung bringt und dann einstellt..

Zieht er noch zur Seite?
Deutscher28
Mr.Nobody hy

Sehe ich auch so.
Vorallem haben die ja ne Woche Zeit gehabt, wenigstens hatten Sie mich darauf hinweisen müssen bzw das entdecken müssen ?
Es spricht nicht für diesen Vertragshändler, die Arbeiten werden doch vom Meister abgenommen oder?

Nein das Auto zieht jetzt nach Links :), ist ja auch Logisch da wenn ich das Lenkrad gerade halte geht er gerade bzw nach Links :).
Heute wird ein Duplex Auspuff beim Freund montiert, danach werde ich zu BMW fahren und es vorzeigen !

Beste Grüße

Bearbeitet von: Deutscher28 am 30.05.2011 um 14:22:07

Bearbeitet von: Deutscher28 am 30.05.2011 um 15:18:12
Mr.Nobody
Ein Anruf und das Absprechen wär das mindeste Gewesen. Und ja eigentlich muss der Meister jedes Auto noch kurz Abnehmen,bzw in deinem Fall sogar zur Probe ein Stück fahren..

Unter nach links ziehen ist gemeint wenn du das Lenkrad loslässt..
das er bei schiefem Lenkrad aus der Spur läuft wenns lenkrad gestellt wird is klar ;-)
Deutscher28
Yep so ist es leider.

Was denkst du eher was kaputt oder net eingestellt ,die Spur ist i.o meiner Meinung nach.

Habe noch ne Frage ;

Ein Arbeitskollege hatt auch ein 5'er aber ein Diesel E60 , 525d, er hatt ein Serienfahrwerk drine ( mit 17" Reifen ), und ich staune heute nicht schlecht, mein M-Fahrwerk ist genauso so hoch wie der !!!!
Häää ich verstehe das net ???? Die M-Federn müssem die eingestellt werden mit der Höhe ? Hatt etwa BMW da auch geschlampt bzw mich nicht nach der Höhe gefragt ? Wird das M-Fahrwerk nach Kundenwunsch Tiefer gelegt ?

P.S : Bin wahnsinnig aufgeregt wie er sich mit dem neuen Auspuff macht ( Supersprint ) , ich hoffe es wird heute fertig :)

Beste Grüße nochmals


Bearbeitet von: Deutscher28 am 30.05.2011 um 16:48:16
Mr.Nobody
Wenn er sauber in der Spur läuft wäre das Lenkrad ein Paar Zähne zu drehen sicher das einfachste dann..

Das ist schon seltsam da die M-Federn eigentlich ein Stück kürzer sein sollten, am besten mal nachfragen und der hat doch sicher auch andere gebrauchte 5er aufm Hof und mit denen mal direkt vergleichen...
z4 Racer
Vor dem Vermessen wird normalerweise das Lenkrad gerade justiert mittels einer Stange(Ähnlich Diebstahlsperre) , danach das Fahrwerk vermessen(Spur/Sturz) und eingestellt.
Wenn ein Lenkrad nach einer Fahrwerksvermessung schief steht, ist da irgendwas nicht richtig gelaufen.
Lasse seit ca. 1987 bei jedem Fahrzeug,was ich besitze , das Fahrwerk einmal im Jahr vermessen.
Deutscher28
z4 Racer dann ist die Spur bei mir doch nicht richtig eingestellt,da habe ich mich wohl getäuscht :(.
Ich werde nen Bild reinstellen wegen dem M-Fahrwerk wenn das Auto fertig ist.
Mr.Nobody
Das kann man so nicht genau sagen, fakt ist wenn du das Lenkrad los lässt und er stur gerade aus weiter läuft passt die Spur an sich.
das mit Lenkrad gerade stellen hab ich ja oben schon geschrieben..
Einfach hinfahren und nachbesserung fordern!
kann ja nicht so schwer sein das Lenkrad gerade zu stellen und dann die Spurstangen auf die richtige Länge zu schrauben...
Deutscher28
Nobody ich hoffe das ich es bis zu den Feiertagen hinbekomme:) , werde das Ergebnis hier mitteilen , danke nochmals.
Stören tuht mich nur noch das angebliche M-Fahrwerk :( .
Ich habe das M-Fahrwerk von Sachs bezogen, wie folgt habe ich es gemacht, da dass M-Fahrwerk nicht einzel Lieferbar ist habe ich mir ein Angebot von BMW machen lassen ( die wollten 1500 Euro ) , wo alle BMW Teile Nummern angegeben wahren, so habe ich dann das M-Fahrwerk bei Sachs bezogen mit den BMW Teile Nummern und deutlich günstiger, aber wenn das das M-Fahrwerk ist dann gebe ich ne Runde aus.

Ich möchte keine Verschwörung aufstellen, ich habe einen Verdacht. Ich kann sehen das die M-Stoßdämpfer eingebaut wurden, aber ich habe starke Zweifel bzw ich glaube das die die normalen Federn ( Serienfahrwerk Federn ) verbaut haben und nicht die geliferten M-Federn ? Betrug oder weswegen jemand ne Idee ?????

Bearbeitet von: Deutscher28 am 30.05.2011 um 23:07:23
Deutscher28
Update ;

Ja ich habs morgens abgegeben bei BMW gegen Feierabend habe ich es wieder abgeholt.

Leider wahr keiner mehr da , ich vermute da keine kosten auf mich zugekommen sind das Sie ihre Arbeit nicht 100 % gemacht haben.

Jetzt läuft es aber wieder.

Das M-Fahrwerk meiner Meinung nach nicht ist das Geld "nicht" wert , aber trotzdem ist klar ein Unterschied zu merken.

Ich hätte auch das Bilstein B14 kaufen können, nur weiss ich nicht wie diese Fahrwerke sich im Winter verhalten, ? Ich denke es könnte Lebensgefährlich werden.

Das M-Fahrwerk ist zwar nicht so tief, aber ist halt von BMW, das gibt ne gewisse Sicherheit auch im Winter.

Mein letzter 5er (E60) hatte ein H&R Gewindefahrk drine, danke nie wieder, Sommer = ok , Regen & Winter = Lebensgefahr ( kein Witz ).

Ich glaube H&R , Bilstein usw sie sind außer "Weich & Hart" so ziemlich gleich.