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BMW223i
Hauptthema:
Hallo,

hab volgendes prob.:

wenn ich meine fensterheber so betätige das er komlet zufahren soll, fährt er los und stopt dann und fäht wieder ein paar cm runter! Wie bei ner sicherheitsabschaltung!
wenn ich bei hochfahren am fenster ziehe funktioniert es.

habe darauf hin die Gleiter getauscht und die ganze machanik gefettet, allerdings ohne erfolg!

was mir aufgefallen ist dass das fenster in Y richtung ziehmlich spiel hat ca 1cm.
dieses spiel kommt direckt von der zahnstange. die mechnik ist völlig spielfrei.

kein plan an was das liegt....

hat einer ne idee???
KMO1089
hi hatte das in meiner e36 limo auch mal da habe ich die Gummiaufnahmen gefettet an A und B saäule danach hat es wieder funktioniert

hoffe konnte helfen gruß Marco
BMW223i
Gummiaufnahmen?!

was meinst du damit? Ach habe ein coupe, also rahmenlose Fenster!
Und wie gesagt habe alles an mechanik was erreichbar war gefettet!


secret_dipshit
Ich denke mal das liegt an der Magnetscheibe am E-Motor. Hatte das Problem ähnlich beim Coupe. Habn Kabelbinder auf der Welle zwischen E-Motor und Magnetscheibe gemacht und gut war. Diese Magnetscheibe wird mit der Zeit auf der Welle lose.
Mfg
BMW223i
Danke erst mal!

Magnetscheibe??? wo soll die sein und wie kommt man da dran? Den Motor kann man ja nich so ohne weiteres abmontieren da er mit der gesamten mechnik in der tür festgenietet ist.

hat da vielleicht jemand ein bild oder ne Montagezeichnung?
secret_dipshit
sieht aus wie ne dicke Unterlegscheibe. Die rutscht in Richtung Motor. Is ein bisschen gefummel aber geht. Muss nich viel auseinander. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich hab glaube ich den Deckel vom Modul und den Motor abgeschraubt. Im Prinzip musst du es so demontieren das du an die welle von dem E-Motor rankommst.
BMW223i
Hallo,

danke bist du da sicher mit dem magneten?!?
mein BMW
E36 323i coupe BJ98

Hab mal gerade noch etwas gegooglt. und das mit dem magneten scheint bei älteren Modellen zu sein.

Wie ich auch schon gesagt das ich am motor nirgends etwas gesehn hab was man öffne oder abmontieren kann. Dieser ist fest mit der Scherenmechanik verbunden.
So wie ich das sehe müsste man die komplette mechanik ausbauen um den motor zu entfernen.

E36Touring82
hi ich hatte vor letztes wochenende auch ein problem und zwar muss die scheibe fahrerseite in meinem touring irgendwie aus der führung geschlüpft sein dan hat das genau diesen efeckt gehabt habs einfach wieder eingefädelt und dachte gut muss ja wieder gehen aber dan wieder dieses rauf und von aleine stoppen und ein stück runter dan habe ich alles nochmal konntroliert und bei genauem hinsehen festgestellt das die gumis nicht durchgehend sind sondern da wo der fensterrahmen beginnt sind die unteren gumis der führungsschinen zuende und die oberen beginnen da ich dussel aber nur oben geschaut habe das das fenster richtig in der führung und die gumis ordentlich sitzen habe ich nicht gemerkt das der untere vordere gumi nicht richtig hing was dafür sorgte das das fenster wieder raussprang das beste der motor war so stark das das düne blech wo das kreuz des fensterhebers drin ist gerissen ist habs kurz geschweist und gut

so und jetzt kommts worauf ich hinaus möchte das gestänge bzw das blech kreuz wo das fenster drin sitzt war leicht verbogen die arme jeweils leicht nach innen gebogen daher drückten sie das fenster richtung ausenblech und hatten anscheinend zuviel wiederstand weshalb bei mir dan eben auch dieser efeckt mit diesem stop und wieder ein stück runter ging

bitte entschuldigt die rechtschreibfehler ich hoffe es ist halbwegs zu lesen ^^
BMW223i
Habe keine fensterrahmen! Fahre ein coupe!
E36Chris
fahr mal (wenn du drinnen sitzt) das fenster ganz hoch. wenn es oben ist drückst du den schalter so lange bis du ein art klicken des ZKE hörst (hinterm handschuhfach)

danach fährst du mit dem heber ganz nach unten bis du ein klicken hörst

so jetzt probierst du aus obs funktioniert hat und gibst ne rückmeldung. Hoffe es funzt.

mfg.
Don_Peru
Es kommt auch mal vor das die Nieten auf dauer ausgelutscht sind (hatte ich beim meinem vorherigen e36 touring). Dadurch fährt das fenster schief hoch und blockiert. Dann muss man die Nieten durch Schrauben ersetzen.
BMW223i
Sooo,

also das mit dem hoch und runter hat natürlich nichts gebracht häte mich auch gewundert.

und an den nieten liegt es nicht die mechanik ist 1a !!!
E36Chris
Dann würd ich mal auf die verschlissen/schwergängigkeit der gleitkörper denken

Entweder neu einfetten oder gleich neue verbauen

mfg.
BMW223i
Steht oben sind nagel neu und alles volle kanne gefettet!!!
kiese
initialisieren geht so:
nach oben fahren. schalter komplett durchdrücken und ca. 10sekunden halten.
dann das selbe spiel für unten.