Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwemi325
Hauptthema:
Hi,

Habe ein Problem mit meinem E46 330ci 12/2003 mit SMG. (KM: 74 000km)


Wenn man auf D normal fährt rutscht die kuplung beim Gang Wechsel. Beim Anfahren ist nichts.

Wenn ich bei D voll ganz fahre dann macht er das mit dem Rutschen nicht
Auf Sport und Manuelem schaltet macht er das auch nicht.


Das Rutschen macht er nicht immer manchmal ich kann jetzt nicht sagen ob beim kalten oder warmen motor. Er machts halt manchmal im kalten manchmal imd warmen.

Batterie war mal defekt wurde ausgetauscht, Motorsteuergerät ist.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2011 um 12:32:58
PlayMan
fährst nicht doch bloß nen automatik? weil D gibts meines wissens nicht beim smg. *lol*
bmwemi325
Doch man kann es auf D schaltet dann schaltet er auch Automatisch und vorne im Tacho zeigt er vor den Zahlen D an.




Mfg

Bearbeitet von: bmwemi325 am 18.05.2011 um 15:12:18
PlayMan
du bist lustig. naja sei wie es ist.
bei mir steht da zumindest ein "C". :P

gruß
Schimmel
Hallo

also auf " D " kanste schalten beim SMG ist bei mir auch so. Wenn die Kupplung rutscht lass doch mal die Hydraulikpumpe überprüfen und ob genug Öl drin ist. Ansosten wird sich die Kupplung verabschieden.

Gruß Michael
bmwemi325
Was hat den C für eine bedeutung?
bmwemi325
Kann ich das selber auch überprüfen wo der Öl stand vom getriebe ist? Der steht zu zeit in der halle da habe ich ne grube wo ich auch drunter gehen könnte. mfg
silversimi
wegen der Bedeutung des "C" würde ich vermuten "cruise"

Weil es in dem Modus eher ruhig zugeht...
bmwemi325
Bei mir gibs kein C da steht "D" im Kombiinstrument :) naja ist ja auch egal ob A,b,c,d,e,f....


Die frage war ja wieso die kupplung rutscht.
bmwemi325
Habe gerade unter dem Auto geschaut es schaut alles Trocken aus von Außen.
PlayMan
ja is der cruise-mode. ;) aber da tut sich mir jetz die frage auf wieso es C und D gibt. :O dachte das is alles gleich ;) ja hat nix mit deinem anliegen zu tun gehabt, hat mich nur gewundert eben. also meiner meinung nach is das das einschleifen der kupplung. und das is eben manchmal so u manchmal so. bei mir kommt das auch vor das er manchmal bissl länger brauch bis er eingekuppelt hat. mir kommts manchmal so vor das es auch davon abhängt wieviel gas man gibt. aber das is nur so ne vermutung.
bmwemi325
Hmm ja das weiss ich nicht. Das macht er ja nicht immer. Manchmal da ist es so ob er am schleifen ist oder kommt mir das nur so vor? Beim gang wechsel geht er dann ca. 300-400 hoch und dann pakt er erst.

Und bei Vollgas macht er es nicht das wundert mich wenn die kupplung verschlissen wäre dann müsste er es doch bei vollast machen? Oder durchgehend !?


Fahre mal in ne Werkstatt die Tage dann lass ich es mal abchecken vll. fehlt ja etwas öl oder so.

Ich habe zwar geschaut konnte nicht erkennen dachte man sieht es an dem behälter was rechts vom getriebe ist aber erkennen tut man da auch nichts.


Mfg
PlayMan
dann müsste er es selbst beim anfahren schleifen lassen.fahr doch mal mitm zweiten an. gehts oder schleifts?

zur ölgeschichte hab ich folgendes gefunden:
"Ausgleichsbehälter
Der Ausgleichsbehälter stellt sicher, dass immer ausreichend Hydrauliköl für das System zur Verfügung
steht. Darüber hinaus kann sich das Öl im Ausgleichsbehälter ausdehnen. Zur Ölstandskontrolle
befinden sich am Ausgleichsbehälter eine Maximum- und eine Minimum-Markierung. Für die Vorfilterung
des Öls ist im Ausgleichsbehälter ein Filter integriert."

ergo sollte da was abzulesen sein.
bmwemi325
Habe nicht gesehen. Oder habe ich am falschen behälter geschaut? Ne wenn man anfährt macht er das nicht ich kann im 1 gang voll durchlatschen der packt sofort.

Der rutscht nur bei den anderen gängen 2->3->4->5 bei normaler fahrweise d.h auf D und cruisen wenn er bei 2000-2500U schaltet.

Wenn ich z.B "D" habe und im 5 Gang bin dann auf kick down drücke schaltet er zwei gänge runter und ohne rutschen gehts weiter.


Dieses Rutschen kommt nur wenn er die Gänge langsam schaltet.
vPerformance
Wie ist die Geschichte ausgegangen ? Habe momentan das selbe Problem. 
domibln
Hast du manchmal ein Ruckeln / Stottern beim Anfahren wenn du nicht "voll reinlatschst"? Oder im Stau bzw. im Stop & Go?