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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ac323i
Hauptthema:
Hallo!
Habe es heute endlich mal geschafft auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.
Am Auto wurde bisher nur ein K&N Tauschfilter verbaut und ein ReuterMotorsport/ Eisenmann Soundstufe S Endschalldämpfer.
Getankt wird immer SuperPlus also 98Oktan.

Prüfstand war ein LPS 3000.

200,2PS Norm Leistung
198,9PS Motorleistung
153,0PS Radleistung

Ist das ok oder was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
Trotz der Leistung schaffe ich nicht die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.
237kmh sind eingetragen mit berg ab und Rückenwind schaffe ich 232kmh, habe aber 18Zoll Mischbereifung drauf 225/255.

Hier mal das Diagramm:

http://postimage.org/image/e6s30d38/

Und so ein Bild:

http://postimage.org/image/e73nrsjo/
Millencolin.
Rechnerisch mit Serienbereifung sollt der Wagen im Durchschnitt mit 3,15er Differentialübersetzung ca. 237km/h schaffen, sofern du in den Begrenzer (6500) kommst. Das ist auch realistisch.

Verluste sind bei dir wsl. wegen den Reifen/Felgen gegeben.

Die Leistung ist absolut in Ordnung für den 325er!



kl wurm
Meiner schafft dank Automatik soweit ich weiß 234, also 3 KM/H weniger als mitm Schaltgetriebe.

Laut Tacho war ich auf exakt 240.

edit
Bereifung ist 205/50/R17

Bearbeitet von: kl wurm am 13.05.2011 um 14:31:42
Fresh Prinz
Das passt Technisch alles, denk auch dass die Reifen die Differenz ausmachen!
255er an der Antriebsachse ist eben nur etwas für über 300 Pferde, die können den zusätzlichen Grip positiv verarbeiten!

Meiner geht mit meinen 225er und 18" Felgen auch auf ein paar Kmh nicht mehr in die Vmax, mit den 205er 16" Wintergummis allerdings schon!

Ansonsten naja der Luffi hab gehört dass er Leistung nimmt, (ein Kitt für ca. 100€ für den E46 soll angeblich erheblich Leistung rauben) und dann hört man wieder dass er minimalste Mehrleistung bringt...
Kp was ich da glauben soll, könnte aber je nachdem auch mit schuld sein!

Alles in allem würd ich mir wegen der geringen Abweichung keine Sorgen machen ;)
maxichec
Hi.

Es hat unter anderem mit Breite des Reifen Zutun!
Und zwar weniger mit Rollwiderstand der bleibt konstant, sondern der Luftwiderstand der geht Proportional hoch.
Schau, fast alle V-Max Weltrekorde wurden ohne Seiten Spiegel gemacht weil man dadurch paar Km/h mehr bekommt. :)
Ich finde die werte i.O. wen man bedenkt das ein 320d gerade mal soviel Leistung hat wie deiner an die Räder! ;)
Ich würde es sogar etwas untersetzen und auf paar Km/h V-Max verzichten dafür aber besser beschleunigen!

MfG Maximilian



Bearbeitet von: maxichec am 13.05.2011 um 16:03:48
Fresh Prinz
Zitat:

Es hat unter anderem mit Breite des Reifen Zutun!
Und zwar weniger mit Rollwiderstand der bleibt konstant, sondern der Luftwiderstand der geht Proportional hoch.


Das mit dem Luftwiederstand ist mir klar, aber der Rollwiederstand nimmt doch auch zu?

Wenn ich jetzt an ein Fahrrad 185er (Theoretisch!!!) draufpacken würde, könnte ich das doch nicht mehr dadrehen, weil der rollwiederstand zu hoch geworden ist und ich nicht die nötig Kraft hab so das Rad dann noch zu drehn!

Genauso kostet es den Motor doch bei breiteren Reifen auch mehr Kraft diese zu drehn, da höherer Rollwierderstand durch größere Breite oder nicht?

Der Luftwiederstand und das Gewicht von zB größeren Felgen kommt natürlich noch hinzu!