Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EvilCranc
Hauptthema:
Hi Leute,
bin neu hier, wie ihr sehen könnt. Bitte verzeiht mir den einen oder anderen Fehler :D

Also ich habe folgendes Problem:
Motor kalt:
Motor träge und beim Wegfahren fühlt es sich an als ob er nur auf 6 Zylinder laufen würde.
1000 - 1200 1/min

Motor warm:
Läuft einwandfrei. LL: ca 600 1/min

Es kommt auch vor, das der Motor manchmal geht wie sau, wo ich mir denke, ne da reichen 150 PS nie. An anderen Tagen ist er "normal". Damit mein ich jetzt nicht das Phanomen am Abend/Morgen.

Vor kurzem war ich bei unserer Werkstatt im Ort und habe mir Spur/ Sturz einstellen lassen.
Dazu kam noch AU/ HU und Fehlerauslesen.
Auf der Rechnung stand dann gut 220 Euro und dann ließ ich dann auch stoppen!

Also folgendes steht im Fehlerspeicher:
Motor: Auslass NW außer Bereich
6A
E4 Gemischabweichung Bank 2
CB L.R. Anschlag Bank 2
F3 Aussetzer Zyl. 6
9B Sondenspannung Bank 2, S1

So wurde es mir von der Werkstatt aufgeschrieben.
Was denkt ihr? Würde gern den Fehler selber beheben und nicht 100te von Teuronen in der Werkstatt lassen.
Ach ja, mein Bmw ist ein 99´E46 320i mit ca 174000km.
Mfg Evil
captainscissors
Na dann tausch doch erstmal den Nockenwellensensor an der Auslassseite. Kann man selbst machen.
Link Hier die Nummer 5.
Dann die Fehler mal löschen lassen und schauen ob wieder alles passt. Wenn nicht wieder Fehler auslesen lassen und gucken ob die Lambdasonde noch drin steht. Wenn ja, die auch noch tauschen. Kann man auch selbst machen wenn man sich einen Ringschlüssel zurechtbiegt. Hab ich hier mal beschrieben: Link
DDBerge
Zitat:


Also ich habe folgendes Problem:
Motor kalt:
Motor träge und beim Wegfahren fühlt es sich an als ob er nur auf 6 Zylinder laufen würde.
1000 - 1200 1/min
(Zitat von: EvilCranc)




?? Wie viele Zylinder hat er denn??
EvilCranc
@ DDBerge: Isn Reihen 7 Zylinder - Eigenbau!

Rechtschreibfehler darfst du behalten und vielen dank für den konstruktieven Beitrag!

@captainscissors:
Dank dir für deinen Beitrag. Schaun wa mal, das sind ja schon 200 Flocken die ich auf Verdacht verbrate. Ich meld mich sobald es neue erkenntnisse gibt

solong
captainscissors
Wie kommst Du auf 200 Euro? Erstmal 70 + Steuer. Wenn es dann schon weg ist, ist doch schon alles gut. Der Nockenwellensensor ist mit Sicherheit im Eimer, von daher hast Du nichts zu verlieren.
EvilCranc
hi leute, also habe jetzt den nockenwellensensor gewechselt. Jetzt steht lediglich Zünaussetzer Zylinder 6 noch im Fehlerspeicher. Optisch konnte ich keinen mangel feststellen. Habe nun mal einfach mal die Zündspulen von Zyl. 6 mit dem 5.ten getauscht. Wenn nun montag Zündaussetzer Zyl. 5 im Fehlerspeicher steht, is die Zündspule im A....

Die Preise habe ich von BMWFANS.... Der Nockenwellensensor hat mich 25€ gekostet..
mfg
EvilCranc
und weiter gehts....

Nach wie vor habe ich den Eintrag Zünaussetzer Zylinder 6 im Fehlerspeicher.

Ihr kennt das doch, ab 4000 Touren merkt man noch einmal einen richtigen Drehmoment schub.
Bei mir ist es so das dieser "Schub" bei 4300 wieder zusammen bricht und bis 5000 garnix von drehmoment zu merken ist. ab 5800 kommt er wieder ein bisschen.
Sporadisch kommen auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf dazu, manchmal stirbt er dabei sogar ab.
Jedoch nur sporadisch, mittlerweile öfter wie seltener.
Da letztens die Kühlwasserlampe angegangen ist, bin ich der Sache nachgegangen.
Wasser aufgefüllt, Probe fahrt gemacht und nach einer kleine Abkühlzeit habe ich das Kühlsystem auf CO² geprüft, leider mit positiven ausgang.

Was denkt ihr?
neben der Zylinderkopfdichtung noch weitere Bauteile in Verdacht?
Hat dazu wer eine Reperaturanleitung von BMW?