Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
musti25
Hauptthema:
hi leute,

brauche wiedermal euren tip bzw hilfe!

Habe seit langem ein zucken im leerlauf meines 316i e46 mit dem m43tu.

Dieses ist wenns kühl ist geringer und wenns warm ist ü. 20 grad heftiger! Man erkennts am schaltknauf und wenn man die hände auf dem motor legt bzw genau beobachtet. Unregelmäßig zuckt der Motor beim leerlauf. Beim losfahren fühlt sich das ganze mühseelig und zäh an!

Obendrauf hab ich nach abstellen und 10min später anlassen drehzahlschwankungen!

Habe auf einen raten von nem user lmm getauscht neu von bosch, kein erfolg! Kge auch original liegt da werde ich noch tauschen..

Jetzt fragt ihr euch sicher was das ganze mit nem ölleick zutun hat, kann das den sein das dort luft gezogen wird? Ich habe kein ölverlust laut ölmessstab aber wenn ich links unter den zündkerzen an der zkd mit dem finger dran gehe habe ich öl auf den pfoten! Vdd ist gemacht da ist nix, also läuft nix runter!

Brauche mal wen der wirklich ahnung hat und mir helfen kann bzw guten rat welche werkstatt oder bmw ich besuchen soll..

Irgendwie traurig, ist mein erster bmw und ich bin total enttäuscht und werde wohl umsteigen auf benz..


musti25
sooooo, glaube ich habs!

heute während einer gründlichen reinigung meiner schleuder bin ich zum schluss mit dem lappen an motorraum entlang.

hab dann mal sofort festgestellt das am öldeckel dieser gelbe zeug bisschen mehr als gewohnt ist. Das war kein wachs sondern öl, bin mit dem finger drangegangen dann diesen ölverlust gefolgt und es läuft tatsächtlich runter über die zkd bis unten hin. somit gehe ich mal davon aus das die zkd nicht betroffen ist..erstmal.

dann habe ich mir den öldeckel angeguckt, die dichtung ist total platt sieht zumindest so aus!

Da ich auch diese zukungen hatte habe ist es doch logisch das wenn dort ölaustritt auch luft angezogen wird?! im ventildeckel herscht ja unterdruck. Im prinzip wären die symptome genau die gleichen wie wenn der kge schlauch nen riss hätt!

Übrigens das ventil und der schlauch sind neu kge!

Was meint ihr zu dieser theorie?
Werde montag nen neuen deckel bei bmw holen, werde dann berichten!
musti25
so,

hab mir vorhin nen neuen überarbeiteten deckel bei bmw gekauft, draufgesetzt und motor gestartet. Ergebnis: motor leicht unruhig nach wie vor, drehzahl steht stabil. Langsam kotzt mich das echt an! Fehlerspeicher steht nichts.

Mit dem ölverlust aus dem deckel muss ich ma beobachten.

Falls jemand was weiss, bitte schreiben