Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
creepy_bmwfahrer
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines vielleicht auch großes Problem.
Seit längerer Zeit habe ich vorne am Kettenkasten an der markanten Stelle Ölaustritt. Wie viele M43 Motoren ebenfalls. Jetzt hatte ich mir alles zu Recht gelegt und wollte auch schon mehr oder minder anfangen diese Dichtung zu tauschen.

http://www.abload.de/img/foto1180d7jg.jpg

Um mir einen Überblick über den Zustand der ZKD zu verschaffen, ist ja auch mal ganz interessant, habe ich seitlich (von unten links) mehrere Bilder geschossen. Leider musste ich feststellen, dass dort an kleinen Stellen Flüssigkeit austritt. Von rechts draufgeschaut, ist alles trocken.
Hier mal die Pics dazu:

http://www.abload.de/img/foto1211a77i.jpg

http://www.abload.de/img/foto1212a780.jpg

http://www.abload.de/img/foto1217k7g5.jpg

Er verliert kein Kühlwasser, kein Öl & hat auch keinen Schleim am Deckel und qualmt ebenfalls nicht weiß oder dunkel. Sollte ich mich trotzdem mit dem Gedanken eines Wechsels anfreunden müssen?

Ich hoffe das jemand was dazu sagen kann.
Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
creepy bmw fahrer


Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 05.05.2011 um 20:08:59
TheDorian
Dies ist eine sehr gute Frage..
Was ich vorschlagen würde, um wirklich Sicherheit
zu erhalten, lass eine CO² Messung machen...

Dann hast Du Gewissheit.

Gruß
Dorian
creepy_bmwfahrer
Hmm Danke für deine Antwort! :)

Okay lass ich mal machen. Aber heiß gelaufen ist er eigentlich nochnie. Ist sowas denn möglich das die defekt geht? Also obwohl der Motor nie zu heiß gelaufen ist?
TheDorian
Meiner Meinung nach ist dies auch ein Verschleißteil..
HaNNi8aL
Das ist doch echt nich viel... ich würde es beobachten und keine Panik machen.... Wenn er kei Wasser und Öl verliert fänd ich den Aufwand für nen ZKD-Wechsel utopisch!

Kannst ja mal schauen ob du Öl im Kühlwasser hast, oder halt Wasser im Öl, da du aber keinen Schleim hast kannste letzteres auschließen...

Son Motor "schwitzt" halt manchmal...
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Dies ist eine sehr gute Frage..
Was ich vorschlagen würde, um wirklich Sicherheit
zu erhalten, lass eine CO² Messung machen...

(Zitat von: TheDorian)




das kann - muss aber nicht aussagefähig sein. das ist nur eine weitere testtechnik, allerdings kaum aussagefähig.
denn wenn keine abgase im kühlwasser sind aber die zkd dennoch durch ist zeigt dir die co messung nix an
creepy_bmwfahrer
Was sind denn typische Merkmale oder zeichen worauf ich achten sollte?

Schleim am Deckel, Kühlwasserverlust etc? Oder gibt es da noch weitere Zeichen?
Rockford Fosgate E30
schleim im deckel ist auch nicht zwingend aussagefähig. denn ein brauner öl- wasser misch masch am öldeckel schlägt sich auch bei ständigen kurzstrecken nieder.
richtig aussagefähig sind: reichlich öl im kühlwasser, sehr schneller druckaufbau im kühlsystem nach dem starten, ständig weisser oder blauer rauch beim beschleunigen (dies kann allerdings auch mehrere ursachen haben), weiße zündkerzen (deuet auf wassereinbruch im zylinder hin), natürlich eklatante undichtigkeiten im bereich der zkd
TheDorian
Zitat:


Zitat:


Dies ist eine sehr gute Frage..
Was ich vorschlagen würde, um wirklich Sicherheit
zu erhalten, lass eine CO² Messung machen...

(Zitat von: TheDorian)




das kann - muss aber nicht aussagefähig sein. das ist nur eine weitere testtechnik, allerdings kaum aussagefähig.
denn wenn keine abgase im kühlwasser sind aber die zkd dennoch durch ist zeigt dir die co messung nix an

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)





Danke für den Hinweis, das wusste ich ehrlich gesagt auch nicht..
Ist gut zu wiesen..
creepy_bmwfahrer
Danke für eure bisherigen Antworten.

Eine Frage noch. Ich habe im Moment rote Kühlflüssigkeit im Kühler. Da ich bald etwas ablassen muss muss ich ja auch wieder nachfüllen. Reicht es dann wenn die Kühlflüssigkeit ebenfalls rot ist? Oder muss diese auch vom selben Hersteller sein? Ich habe mal gehört das man Grün/blau zB nicht mit rot oder rot mit lila/violett mischen darf? Aber machen Hersteller untereinander auch Unterschiede?

Lg
Der Bolide
Gibt da so schöne alte Opel-Regel zum Thema ZKD: gewechselt wird es, wenn dat Wasser rausdampft :))

Scherz beiseite: wie meine Vorschreiber sagten, sollte die ZKD nur gewechselt werden, wenn diese gewechselt werden muss.
creepy_bmwfahrer
Okay danke für die Hilfe ääähm ich meine Opelregel :-D

Aber wie schauts mit der zuvorgestellen Frage bezüglich Kühlflüssigkeit aus? Kann ich da jede rote mit jeder roten mischen?
PAN-BMW-Andi
serwus miteinander

hatte selbst erst vor kurzem mit meinen Kühlkreislauf zu kämpfen

hab n 318i VFL (wie da jetzt die motorbezeichnung ist weiß ich grad ned)

nach langem hin und her hatt er dann die komplette kühlerflüssigkeit an einen Tag (bei keinen 200 km fahrt) rausgehaun

nach edlichen Foren die ich durgelesen habe war es zum schluss keines der probleme die so häufig erwähnt wurden wie:

Ausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung ...

letzten endes bin ich zu ner Freien werkstat hin die haben den Fehler innerhalb von 1 tag gehapt

der 318i motor hat hinten (zur Fahrgastzelle hin) einen Wasserflansch der kaputt war 6,50€ hatt das gekostet + Arbeit + neuer kühlerflüssigkeit

bin dan bei ca. 100 teuro gewesen aber immer noch besser als 1500€ für ne Zylinderkopfdichtung die sowieso ned hin is .

sehn kann mann das unter anderem wenn man mal auf die Hebebühne fährt (oder Grube) und von unten auf das Getriebe kukt wenn da wasserflecken (oder die gürnen flecken vom Kühlermittel ist) dann einfach mal auswechseln

mein Mechaniker meinte mann kommt sogar von unten rann zum auswechseln.

Hoffe ich konnte weiter helfen^^