Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Domi88
Hauptthema:
servus Leute!
ich hab folgendes Problem, bzw. folgendes stört mich....
seit kurzer zeit, und ich meine es wäre erst nach meinem zündkerzenwechsel ruckelt mein motor im leerlauf,wenn er warm ist immer mal wieder...nicht viel, aber spürbar.
habe jetzt schonmal geguckt,kerzen sind i.O., stecker auch...faltenbalg auch ohne risse!
meine vermutung ist falschluft. Hab den Motor aber schonmal abgesprüht und nichts gefunden. Unter der ansaugbrücke hört man im leerlauf in leichtes zischen,wobei ich da nicht weiß,ob das normal ist,weil dass bei nem kumpel seinem genauso ist. hat irgendjemand gleiche symptome oder weiß,ob das zischen normal ist?!
achja,bin dann mal mit meinem diagnosetester in die datenliste gegangen und hab ne leichte laufunruhe aufm 2.zylinder gehabt...immer dann,wenn der motor geruckelt hat. Fehlerspeicher ist Sauber!
Ist ein M52 vom 323ti...


Danke schonmal


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2011 um 21:50:57
fuchzger
Hi!

hast ja die Diagnose schon selbst gestellt. Tausche die Zündspule vom 2. Zylinder, dann müsste ruhe sein.

gruß

fuchzger
Domi88
also ich glaube das Laufunruhe Diagramm im tester kann man vergessen...jetzt hab ich die spulen vom 2. und 3. zylinder mal getauscht und auf einmal hab ich eine größere Laufunruhe im 4. zylinder...
kann es einfach sein,dass die kerzen scheiße sind? obwohl NKG und Neu?!
m_style
Also, wenn dein Fehlerspeicher sauber ist hab eigendlich nicht viel zu sagen.

Aber der selben ruckel und unruhiger Drehzahl, stottern beim Fahren, leichte verbrauch steigerung, Anlassen beim Motor ist schwieriger als normal. Aber beim Fehlerdiagnose kam dann bei mir Nockenwellensensor bzw. geber

Hab dann gleich aus der BMW geholt, montiert und alles wieder sauber. Zuvor hab ich den Batterie abgeklemmt wegen manuel des Fehler zu löschen, wenn das taucht ist gut wenn nicht dann muss ich nochmal über Diagnose löschen lassen. Aber das unterschied vor ich den NWS getauscht hab und jetzt ist wie Tag und Nacht zu vergleichen, das Auto lässt sich Fahren wie es sein soll. Springt schneller als vorher, Drehzahl ist i.o., den Faltbalg hab ich auch mal deshalb getauscht :) war wohl nix.

Aber das zischen ist normal, aus der Ölabscheider her.

Es gibt noch Kurbelwellensensor, aber ob das auch der selben probleme bringt, weis ich nicht.

Ansonsten gibt, mehrere urteile für eine unruhiger Drehzahl. Falschluft ist der schlimmste sache.
Man weist nicht, von welche x schlauch das her ist. Ein andere urteil ist das Benzinpumpe, aber da bin ich auch nicht sicher :) ist halt ein äergerlicher sache, aber bin froh das ich schnell das sache gelöst hab.

m.f.G.
Domi88
ja fehlerspeicher ist leer...und beim fahren merk ich auch nichts...spritverbrauch finde ich für 2,5l hubraum mit9-10 l auch okay...
ist wirklich nur,wenn ich ihn im leerlauf laufen habe und der motor warm ist...sobald ich die drehzahl leicht erhöhe ist es weg... faltenbalg ist auch okay...langsam bin ich ratlos...und sogar auch noch vom fach,was die sache anfängt peinlich werden zu lassen :P
m_style
In meine meinung und erfahrungen kann ich dir das raten, eine Auto gibt niemals 100% ig den Fehler zu beim Fehlerlesen.

Und, mit deine Verbrauch würde ich ok sagen.

Wie ich auch vorher erwähnt hab. Bei mir war's dann anders als bei deiner.
Und das sache ist ärgerlich, hab einmal wegen solche sache eine E36 Verkaufen müssen :( nach 1000€ investieren und ohne ziel.

Ich währ Glücklich wenn ich dir behilflich sein konnte, schade.. Wünsche dir alles bestens. Und drück ich die Daumen.

Gruss
Schnortz
Hi,

Ich hatte auch mal das Problem mit unruhigem Lauf, hauptsächlich im Leerlauf.
1 Zündkerze war da dann defekt.
Du testet es folgendermaßen:
Zieh die Zündspule von der Zündkerze 1, wenn er dann immer noch unrund läuft, also ab und zu mit 4 läuft dann bist am falschen Zylinder.
Mach das bei allen Zylindern durch, wenn es an einer Zündkerze liegt, dann müsste er bei irgendeiner abgesteckten Zündspule "rund" auf 5 Zylinder laufen.
Bei mir war die Zündkerze am Zylinder 3 defekt, man hat ihr aber absolut nichts angesehen.

Gib ihm beim aufstecken einer Zündspule ein paar Sekunden zeit bevor du die nächste ziehst, er braucht ein paar Hübe bis er wieder voll da ist.

Gruß
Mark
Domi88
ja das hört sich nicht an, als ob ein oder mehrere zylinder aussetzen...das ist nur alle 15 sec. ein kurzes kaum spürbares verschlucken...denke,wenn die kerze was hätte müsste der auch unter last schlechter laufen...hab gehört,dass viele die HighPower kerzen von BMW empfehlen...was meint ihr?
Sebastiano
Hab das auch beim M52 B28. Nach dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich mir eingebildet, daß es weg war. Kurze Zeit später war es da wie eh und je. Beim Fahren keine Sorgen, aber im Stand bei Leerlaufdrehzahl so ca. alle 10s ein kurzes Zucken. Bei BMW Fehlerspeicher leer. Bin auch ratlos...
Domi88
ja genau...das komische an der sache ist,dass er das nur im warmen zustand macht...werde mir die tage die datenliste nochmal ganz genau anschauen...und wenn nicht vorsorglich nochmal andere kerzen rein
Helge L.
Kenne das Problem auch. Hab Zündkerzen gewechselt (NGK: BKR6EK) brachte aber keine Verbesserung, werde demnächst mal den Leerlaufregler wechseln villeicht liegts daran.
Sebastiano
Bei mir auch nur im warmen Zustand. Hab schon 2 Satz (!) neue Zündkerzen verbaut. Nichts gebracht.
Leerlaufsteller hatte ich draußen, gereinigt so gut es geht und wurde in unserer Werkstatt einheitlich für gut befunden. Hat auch nichts geändert. Mir gehen die Ideen aus.
Bei BMW erntet man nur Schulterzucken. So richtig scheint da auch keiner Interesse zu haben.
Domi88
Was tankt ihr denn eig so? Vlt hat's irgendwas mimt Sprit zu tun?! Ich werde Meinem compacten heute Abend mal ne tankfüllung super+ gönnen...vlt läuft er dann bisschen ruhiger:) ich erstatte dann Bericht!
joerg32065
Das hatte ich auch. Motor läuft zu mager, habe den unteren dicken Schlauch vom KLR abgezogen und den Schlauch mit einer Schraube dicht gemacht, nun läuft dieser ohne zu ruckeln. Den Tipp habe ich von meinem Kumpel vom ADAC und er hatte recht damit. Also einfach mal versuchen!

Bearbeitet von: joerg32065 am 12.05.2011 um 19:36:54
joerg32065
Zitat:


Kenne das Problem auch. Hab Zündkerzen gewechselt (NGK: BKR6EK) brachte aber keine Verbesserung, werde demnächst mal den Leerlaufregler wechseln villeicht liegts daran.

(Zitat von: Helge L.)




Mit dem KLR ist eine gute Idee
Sebastiano
Mit KLR meinst Du einen Kaltlaufregler?
Wenn ja, sowas hab ich nicht verbaut, da mein Auto ein 98er mit Euro 2 ist.
Domi88
Ich hab auch keinen klr drin...achja und anderer Sprit(v-Power Racing) hat auch nichts dran verändert...
KönigMarius
Habe auch ähnliche Probleme, jedoch mit Leistungsverlust verbunden. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf spürbare Ruckler. Die Drehzahl bleibt konstant bei 650 upm aber man spürt sekündlich ein kurzes schaukeln am Schaltknüppel und auch am Arsch wenn man im Sitz sitzt. Bei der Fahrt dreht der Motor normal hoch... jedoch war ich die letze Zeit der Meinung dass er unterschiedlich gut Leistung hat... auch Leuchtet die Ölkontrollleute ca 2 sek lang nach dem Start.
Gestern nach dem Training bin ich eingestiegen, hab ihn angemacht und er ist gelaufen wie als ich ihn gekauft hatte, wie ein 6 zylinder eben ;). Nach dem Warmfahren hab ich ihm dann mal richtig gegeben und schpuppdiwupp war er auch auf 200. Hab dann mal angehalten und er ist wirlich rund gelaufen, nix zu spüren...

Wenn ich nachher wieder einsteige, wette ich dass er wieder diese Ruckler hat und nicht die Volle leistung....

Hatte in der Firma mal mit nem Gutmanntester den FS ausgelesen, war aber leer.

Ich tippe auf Kerzen, Zündspulen oder KW bzw. NW Sensor...

Geht einem voll auf den Sack.


Gruß
joerg32065
Zitat:


Mit KLR meinst Du einen Kaltlaufregler?
Wenn ja, sowas hab ich nicht verbaut, da mein Auto ein 98er mit Euro 2 ist.

(Zitat von: Sebastiano)




OK war ein Versuch wert. Ja mit KLR meinte ich den Kaltlaufregler.
Jonas103
hab das gleiche Problem bei meinem 323ti (BJ 98,ca 160000km).
Hauptsächlich bei warmem Motor ein ganz leichtes, in regelmäßigen Abständen wiederkehrendes "schütteln".
Habe direkt nach dem Kauf neue Zündkerzen verbaut, NGK BKR6EK, habe auf Falschluft getestet und den Faltenbalg ersetzt. Gestern habe ich den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, ebenso die Drosselklappe. Hat auch nichts gebracht.
Habt noch jemand das Phänomen, dass die Drehzahl sich nicht sofort auf Leerlaufdrehzal einpendelt? Wenn ich also fahre, der Motor warm ist, dann anhalte, merke ich dass die Drehzal erst auf knapp unter 1000 geht, danach sehr langsam auf ca 650-750.
Habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass die NGK Platin Zündkerzen Abhilfe schaffen sollen, der Preis schreckt mich aber bisher ab das zu testen...
Sebastiano
Abhilfe durch andere Zündkerzen klingt ja nicht schlecht, aber vorher war es ja auch nicht.
Haben alle das selbe Problem, aber niemand scheint den Fehler zu finden.
Werd mir zum nächsten Wechsel mal die Kerzen besorgen. Preis ist mir egal,
Hauptsache es wird besser.
Spritzmann
Hallo ich auch auch so ein Ähnliches Problem aber und wenn er Kalt ist flattert die Drehzahl von 400 bis 900 und des ist die ganze Zeit. Und wenn man an der Ampel Steht meint man unter der Motorhaube is ein Bigblock V8 so ruckelt des auto! fahr ich ne Zeitlang ist es weg kann mir jemand weiter helfen ? Fahre auch nen 323ti Compact
Millencolin.
Zitat:


Hallo ich auch auch so ein Ähnliches Problem aber und wenn er Kalt ist flattert die Drehzahl von 400 bis 900 und des ist die ganze Zeit. Und wenn man an der Ampel Steht meint man unter der Motorhaube is ein Bigblock V8 so ruckelt des auto! fahr ich ne Zeitlang ist es weg kann mir jemand weiter helfen ? Fahre auch nen 323ti Compact

(Zitat von: Spritzmann)





Fehlerspeicher auslesen lassen!

Wenn nix drinsteht, LMM mal abstecken und ne Weile fahren. Wenns besser ist, LMM erneuern.
Kannst du auch vorm Speicher auslesen lassen gleich mal ausprobieren.

Ansonsten halt auslesen lassen und dementsprechend Teile tauschen (NW o. KW-Sensor, rissiger Faltenbalg käme evtl. noch in Frage, würde aber dein Problem etwas anders beschreiben.)

Gruß
tork987
habe auch ein leichtes "schütteln" wenn er warm ist. An der Drehzahl sieht man nix, man spürt es nur. habe auch neue ZK drinne und spüre auch keinen leistungseinbruch.
Domi88
war das ruckeln bei dir auch erst nach dem tauschen der zündkerzen spürbar? bei mir war es so...
tork987
davor auch spürbar. die alten kerzen waren aber über 50tkm drine. habe auch schon zündkerzenstecker gewechselt. hat leider auch nix gebracht
herr_welker
Habt ihr auch hier mal geschaut ob der Schlauch kaputt ist? (--> mit Bremsenreiniger besprühen)

Link

Bei mir war der Schlauch zerfressen. 3 Risse insgesamt.
Sebastiano
Als ich die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht habe, wurden natürlich sämtliche Schläuche gleich mit erneuert. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht.
Ach so, weil ich es grad gelesen habe, Kerzenstecker auf den Zündspulen sind bei mir auch neu.
adelzkronejunki
Hallo
Hatte das problem bei meinem 1.6 auch nur da hat's mich nicht gestört nun habe ich auf 323ti umgebaut und ebenfalls diese aussetzer im Leerlauf hatte auch erst auf Kerzen getippt aber wie man hier liest bringt das ja auch keine Besserung kann es sein das vll die einspritzdüsen ein Ding weg haben? Beim fahren merkt man garnix habe auch normalen Verbrauch von 9-10l.
KönigMarius
Gude,

also bei euch ist das Prob. immer da? Bei mir nähmlich nur sporadisch... Wenn er länger als eine Sek zum starten braucht, ist das prob da: Schütteln (mal mehr mal weniger) und keine volle Leistung (auch unterschiedlich). Wenn er aber top anspringt ist alles i.O.

Einspritzdüsen meinst du? Hmm ja hatte ich auch schon überlegt aber man müsste halt mal alle Sensoren und Aktoren mit nem Oszyloskop kontrollieren und dann sieht man ja wenn zB. der KW-Sensor scheiß Spannungsverläufe liefert, oder ne Einspritzdüse spinnt.

Ich werde die nächsten tage mal kw & nw sensor tauschen, hab hier nochn paar e36 aus denen ich die bei mir reinhaun kann...

Gruß
adelzkronejunki
Bei mir ist das prob immer da aber nur wenn er warm ist ansonsten sind keine Anzeichen zu merken
v2x
das schütteln vom motor,leichte leerlaufschwankungen und absacken der drehzahl z.b. an ampeln
war bei mir nach einbau eines neuen kurbelwellensensors weg.fehlerspeicher war leer...
nur diese aussetzer hab ich auch noch.zieht mal den stecker vom kw/nw sensor und macht vorsichtig
das gummi vom stecker und guckt euch die kabel an.bei mir hat sich die isolierung aufgelöst und es haben sich schon blanke kabel berührt.die isolierung vom nw-sensor war auch schon dabei sich aufzulösen...die kabel neu zu isolieren hat nichts gebracht...wenn aber nur die teuren sensoren verbauen..mfg
Domi88
also wenn der KW Sensor was hätte, müsste er auch schlechter anspringen...das tut er aber nicht! habe jetzt mal festgestellt, dass wenn die außentemperaturen wieder bisschen niedriger sind, er sich nicht mehr ganz so doll schüttelt...aber was das ist weiß ich leider immer noch nicht..
v2x
sehr schlecht anspringen tut er wenn der kw-sensor ganz defekt ist.wie gesagt fehlerspeicher war leer.an sprang der motor auch relativ schnell,es lag aber bei mir dennoch an dem kw-sensor.hatte den auch mal zum test abgesteckt dann sprang er wirklich schlecht an.dachte daher auch der hat nichts.da ich aber schon sogut wie alles relevante neu hatte(siehe mein thread "zündaussetzer m52")
hab ich ihn auf verdacht getauscht weil nicht mehr viel in frage kam.ein kfz meister sagte mir auch das die sensoren nach jahren nichtmehr im tolleranz bereich arbeiten.guck dir doch einfach mal die kabel an dann weisst bescheid...mfg
joerg32065
Ja ja und das Rätselraten geht weiter, habe auch das Problem und habe mich damit nun abgefunden. Er fährt und er schüttelt sich.

LG Jörg
Domi88
da ich so langsam auch nicht mehr weiter weiß, hab ich heute mal den tester dran gehängt mir die datenliste angeguckt und mal den LMM abgezogen...ist das normal,dass sich drehzahlmäßig dort gar nichts tut? nur wenn ich ihn wieder anhänge geht er mal kurz in die knie, fängt sich aber relativ schnell wieder...das komische: in der Datenliste zeigt er mir beim LMM immer die selben werte an...ob stecker ab oder dran...aber vlt. ist das ja auch mal wieder nur ne falsche spur... :P
und ich glaube auch,dass wenn der LMM was hätte, man leistungsverluste merken müsste...
adelzkronejunki
Also wenn der lmm defekt ist dann hat er aufjedenfall ein leistungs Verlust da er dann mit einem vorprogrammierten wert fährt
ayarci
hi


also ich hatte auch gleiche problem!!
mach orginale zündkerzen rein dan kannst du weiter machen
wenn es weiter ruckelt nimm dir flasche sprüh mal jede einzele
zündkabel wenn das auch nicht ist ansaugdichtung
Domi88
weiß jemand irgendwas neues? heute wurde bei uns die 30grad marke geknackt und das ruckelt war jetzt noch deutlicher zu spüren...er geht auch ganz kurz mit der drehzahl runter, was man allerdings nur hört und nicht am Drehzahlmesser sieht...
adelzkronejunki
Ich war heut beim :-) und der meinte er würde jetzt nix machen fehlerspeicher Auslesen vll ansonsten weiterfahren mein 1,6 hatte auch solche probs und der ist gerannt wie sau und würde heut noch laufen wenn ich ihn nicht ausgetauscht hätte gegen ein sixpack
Aber wenn jemand Ne Lösung hat immer her damit
Domi88
Servus Leute! Habe leider immernoch das Problem...Aber habe eben in einem anderen Forum gelesen,dass man mal die kurbelgehäuseentlüftung und/oder ölabscheider, Entlüftungsventil prüfen sollte... So langsam geht mir das ruckeln im LL ein bisschen auf die Eier ;-) weiß jemand mittlerweile mehr?
Sebastiano
Habs schon mal geschrieben (glaub ich). Bei meinem 328i E36 hab ich das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung samt Schläuche getauscht und brachte wenig Verbesserung.
Domi88
hm ne glaube,dass hast du noch nicht geschrieben...aber wie gesagt, hab jetzt heute öfters gelesen,dass nach dem tausch des Ventils und der Leitungen das problem behoben wäre und er auch wieder sauber durchziehen würde... ich kann mir halt langsam nichts mehr anderes vorstellen...werde mir die sache mit der KGE die tage mal genauer anschauen...bei lösungen oder vorschlägen als her damit ;)
Quadi
Mal was ganz anderes.
Wie schauts denn bei euch mit der Vanos aus, schaltet die sauber?
Hier was zum Lesen
Und hier

Was mir sonst noch in den Sinn kommt, evtl. mal sehr vorsichtig den LMM reinigen.

Ansonsten kann es auch sein, dass die Lambdasonde(n) träge geworden ist...
Domi88
Also Vanos kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, weil ich im Fahrbetrieb gar nichts merke...wirklich nur im LL, deshalb denk ich echt an falschluft. Habe aber leider noch nichts gefunden, hab alles abgesprüht. Wenn ich mehr Zeit und nen Zweitwagen hätte,würd ich den Motor mal komplett zerlegen...
Sebastiano
Sorry, wenn ichs noch nicht geschrieben hatte.
Also, wie gesagt, bei mir alles neu, alles Originalteile und es hat sich eigentlich nichts geändert.
Im Moment denke ich an den Kurbelwellensensor, da er jetzt auch mal etwas schlechter angesprungen ist
(erst ne Weile genuddelt und dann kurzzeitig nur auf fünf Töpfen da).
Domi88
Ich werde am Sa mal ein paar Teile ausbauen und mit bremsenreiniger säubern...also lmm, LL-regelventil und vlt mal den Schlauch von der kge. Hab eben nochma alles mit bremsenreiniger abgesprüht, aber leider wieder nichts festgestellt... Ich geb Bescheid,wenn sich nach meinen Reinigungsarbeiten was verändert hat:)
Sebastiano
Cool. Danke. :)
joerg32065
Hallo zusammen,
wie schon mal geschrieben habe ich das gleiche Problem. Wie ich das hier so verfolge ist es weiterhin nur ein Rätselraten bitte nicht in den falschen Hals bekommen ist auch nicht bös gemeint, aber wenn ich nur auf Verdacht Teile tausche ob Zündkerzen, Zündspulen, KLR, LMM, Sensoren oder Faltenbalg und was es sonnst noch so gibt, kann ich Sonderschichten einlegen um die ganzen Ersatzteile zu bezahlen die es letztendlich dann doch nicht waren.

Mensch, wie ich sehe bin ich nicht allein davon betroffen und es muss doch eine ganz simple Lösung für dieses Problem geben. Bin auch nicht so der Fachmann aber wollte mal eine Info geben.

Also um Stand ruckelt das Ding wie blöd selbst der Rückspiegel ist am vibrieren und es nervt. Sofern man aber Gas gibt ist alles iO als wenn nichts wäre. Beim Beschleunigen zieht er auch ganz normal durch aber laut Drehzahlmesse müsste die Karre springen wie ein Bock, denn der Drehzahlmesser springt von 800 auf 1300 dann auf 2000, auf 3000 usw.

So nun mal meine Frage, von wo bekommt der Drehzahlmesser seinen Impuls vom Nockenwellensensor oder Kurbellwellensensor, vielleicht hat das ja etwas mit dem Ruckeln im Stand zu tun. Ich bin mit meinem Latein langsam auch am Ende.

LG Jörg
Domi88
Selbst Leute, die vom fach sind wissen nicht wirklich weiter...natürlich ist Teile auf Verdacht tauschen nicht die beste Art...aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig...wäre alles ein bisschen einfacher, wenn ich ein oszi oder so hätte. Habe nur nen normalen inpa Laptop, womit man halt nur fehlercodes Auslesen kann und ein paar istwerte sieht! Drehzahlsignal kommt normalerweise vom kW Sensor...Nockenwelle dient glaube nur zur Korrektur. Außerdem sollte man sich erstmal die Teile die in Frage kommen genauer anschauen, ohne was zu tauschen! Bei meinem ist's nicht so stark,dass man am Drehzahlmesser was erkennt, ist aber deutlich spürbar und so in Schluckauf Abständen;) ist mir aber auch alles erst nach dem tauschen der kerzen aufgefallen...
joerg32065
Ich habe den Verdacht, dass der Motor im Stand viel zu mager läuft aber wie kann man das verändern. Hatte erst gedacht, dass es mit den KLR etwas zu tun hat aber leider Fehlanzeige. Ist zwar etwas besser nachdem ich diesen deaktiviert habe aber das Problem ist nach wie vor vorhanden nur etwas weniger.

LG Jörg
Domi88
Also, hab alles sauber gemacht, aber irgendwie ist der Schluckauf schlimmer geworden... Bin wieder am Anfang...Scheiße!keine Unrichtigkeiten gefunden usw.:(
S3mm3l
Bei mir wars ein defekter Viscolüfter samt Kupplung!
Domi88
Wie habt ihr das rausgefunden? War grade bei BMW und wie ich's gedacht habe,wissen die auch nix...:(
S3mm3l
Im Leerlauf einfach die Hand in den Lüfter gehalten, damit er nicht mehr dreht!

Meiner eierte ein wenig und das offensichtlichste war ein fehlender Flügel am Lüfter selbst. Nach der Demontage wars dann offensichtlich, als mir die Innereien Kupplung förmlich entgegenflossen.

Einfach mal den Lüfter abbauen und mit Bedacht auf die Temperaturanziege laufen lassen, oder eben im LL anhalten! Oder so wie ich, wenn eine Klima vorhanden ist gleich dauerhaft abbauen!

Domi88
ja und wenn man den lüfter angehalten hat,war das ruckeln weg?
weiß auch nicht, aber bei mir ists seit dem reinigen der teile irgendwie schlimmer geworden...ich glaube nicht wirklich,dass es der lüfter ist...für mich hört sich das eher nach fettem gemisch an...aber werde das natürlich auch mal mit dem lüfter ausprobieren... bin für jede spur dankbar :)
musti25
hi alle zusammen!

habe einen 316i mit dem m43tu e46.

ich habe genau das selbe problem mit dem motor. Seit nem Jahr besitze ich das Auto und sorichtig wahrgenommen hab ich diesen schluckauf seit anfang diesen Jahres.

Ich hab alles ausgetauscht was man austauschen kann. llm, nws, kge und schlauch, faltenbalg und manche sachen wie llr gebrazcht getauscht. Hat alles nichts gebracht. Dieser Schluckauf wird nach und nach spürbarer, also deutlicher.

naja war heute beim freundlichen, fehlerspeicher ausgelesen. Null. dachte auch das die krümmerdichtung hin ist, alle werte sind aber i.o.

also kp was das fürn shitt is.

@ Domi

wenn es schlechter geworden ist dann müsstest du auf dem richtigen weg sein, eins der teile die du angepackt hast müsste hin sein.

hoffe auf eine gemeinsame lösung!

achja und nkg kerzen ebenfalls neue drin.

mfg
Domi88
um mal wieder ein bisschen leben hier einzuhauchen....:
habe jetzt mal sämtliche tests gemacht und festgestellt,dass der motor auf der einen bank immer ein fettes gemisch anzeigt...jetzt ist halt die frage, ist nur die lambdasonde im arsch oder läuft er aus irgendwelchen gründen wirklich zu fett... da bleiben ja dann fast nurnoch nachtropfende ventile oder wirklich wie anfangs vermutet eine oder mehrere fehlerhafte kerzen....
optik
wie sieht denn die kerze aus? müßte man doch sehen ob der zyl fu fett läuft...
Domi88
`hab ich noch nicht geguckt...hatte noch keine zeit und lust die auszubauen...
joerg32065
Ja ja, das Spiel kenn ich zu genüge. Alles getauscht, gewechselt und und und. Habe ich die Nase gestrichen voll. Mir ist es nun egal, ob er im Stand nun etwas ruckelt oder nicht, er nimmt Gas sauber an, beschleunigt sauber hoch und läuft und laüft und läuft.

Ach was ich noch erwähnen wollte. Also im Standgas so um die 600U/min ruckelt er, wenn ich aber etwas Gas gebe und die Drehzahl bei 700-750U/min halte ist das ruckeln wech. Vielleicht kann man das Standgas etwas höher einstellen und Problem ist beseitigt.

Gruß Jörg
Domi88
läuft einfach halt bissi fett...ist ja auch normal net so schlimm...mal gucken,was die nächste AU sagt^^
knuttel
Hi Leute habt Ihr schon einmal daran gedacht die Unterdruckleitungen mit Startpilot bei kaltem
Motor abzusprühen.Habe dieses Proplemchen mit dem Ruckeln im Leerlauf auch gehabt.Könnte
ein kleines loch in einer Unterdruckleitung sein.
Domi88
Ja alles schon passiert;) aber jetzt wo die Temperaturen kälter werden, läuft er wesentlich besser....
pat.zet
Das hört sich an wie falsch luft !
weil wenn kalt, läuft er fetter und hebt die falschluft wieder leicht auf !

hast du mal die KGE + LLR gummimuffen getauscht !
gruß pat
323CoupeBMW
Hallo zusammen,

Sorry Rolle den Thread wieder auf, dieser passt zu meiner Problematik.

Hat in der Zwischenzeit jemand den Fehler finden können? Habe genau die gleichen Symptome an meinem 323i.

Vibrierender Leerlauf ohne drehzalschwankungen. Mal mehr mal weniger starke Vibrationen die sich auf die Karosserie übertragen. weniger Leistung aber auch nicht immer. Manchmal rennt er super.

Fehlerspeicher ist leer, sämtliche Sensoren NWS, KWS, LMM etc schon gegen Originale von bmw getauscht. Vanos und KGE ist neu. ZMS ist neu. Kabelbaum massepunkte nachgearbeitet. Zündspulen und Kerzen sind neu. Falschluft geprüft. Kraftstoffdruck geprüft und ist i.O. Usw und und… bin seit sechs Monaten dran und langsam am verzweifeln.

Konnte jemand den Fehler damals abstellen?

Freue mich auf Rückmeldungen
KW-Muffel
Hi  323Coupe, Steuerzeiten sind o K. ?  Motorlager und Schwingungsdämpfer überprüft ? 

Gruß Peter
323CoupeBMW
Hallo Peter,
vielen dank für deine Rückmeldung. Steuerzeiten prüfen steht auf dem Plan. Sind aber noch nicht geprüft.

Motorlager sind ca drei Jahre bzw 25.000km alt. Aus meiner Sicht spricht gegen verstellte Steuerzeiten das der Fehler so unregelmässug Auftritt und manchmal besser und manchmal schlechter läuft ohne erkennbare Logik. Bzw. manchmal sogar sehr gut läuft. Bei verstellten Steuerzeiten müsste es ja immer ähnlich sein. Und gegen die Motorlager, dass der Wagen die fehlende Leistung hat.

Wie gesagt werde ich alles prüfen um es auszuschließen aber halte es für die genannten Gründe für eher unwahrscheinlich. Auch Motorlager liegen neue von lemförder im Keller.

Mich würde brennend interessieren ob der thread Ersteller eine Abhilfe gefunden hat oder einer der anderen Leidensgenossen mit den gleichen Problemen :) Symptome passen wie gesagt 1:1 genau wie das bei tauschen und prüfen diverser Bauteile keine Abhilfe gefunden wurde…
KW-Muffel
Hi , ja da hast du Recht wenn er mal gut oder schlecht läuft, dann hat es damit wohl nichts zu tun , vielleicht zieht er dann doch irgend wo Falschluft oder es hat etwas mit dem LMM zu tun, mach ihn mal sauber .
Gruß Peter
323CoupeBMW
Hi Peter,

Ja, das ist ein guter Ansatz. Falschluft ist nach wie vor von der Logik her der Favorit aber wurde mittlerweile bestimmt 5 mal geprüft, auch mit nem Kollegen der KFZ Meister ist.
Aber ja, irgendwo ein kleines Loch, zieht Falschluft und läuft nicht richtig, lambda fettet an, Leistung geht runter, soweit die Theorie. Würde vielleicht auch erklären warum er bei unter 20 grad besser läuft als bei 20-25 grad. Aber das ist eher Mutmaßung. Normal sollte ja erst bei heißeren Temperaturen ab 30 grad dem kleinen die Luft ausgehen aber bei 20-25 Grad darf da noch kein Leistungsmangel entstehen… hatte mein alter 323 und hat mein 328i auch nicht.

LMM ist vor zwei Jahren neu gekommen von BMW und von meinem anderen e36 letztens quer getauscht zum Test. Ohne Veränderung. Dazwischen immer die Batterie länger abgeklemmt um die adaptions Werte soweit es geht zurück zu setzen.

Ich weiß zwar nicht mehr wie viele Dosen Kaltstart Spray und bremsenreiniger ich bei der Suche nach Falschluft bereits geopfert habe aber es waren sehr viele. Getauscht wurde Faltenbalg, alles von der KGE, Schlauch von LLR, dieser wurde auch gereinigt. Unterdruckschlauch von Kraftstoffdruckregler. Dichtung von DK und Drosselvorklappenstutzen erneuert. Alles ohne Erfolg…. Würde jetzt noch den kleinen blindstopfen mal tauschen und den grauen Anschluss vom LLR sowie den unteren O-Ring am Ölmessstab.

Ausgelesen wurde mit Bosch KTS und Guttmann megamacs aus der Generation des E36 extra mit dem richtigen Anschluss original schon am Tester vorbereitet.

Am Ende wird es sicherlich irgend eine blöde Kleinigkeit sein…. Falschluft, Übergangswiderstand I’m Kabelstrang oder doch ein Tick an der DME.

Interessant ist halt dass sich die Symptome genau wie im thread damals beschrieben äußern