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debitor
Hauptthema:
Hallo Leute,
nachdem ich gestern den Kopf meines 328 i abmontierte musste ich mit erschrecken feststellen, dass zwei Kolben von den abgerissenen Ventilen durchschlagen wurden !
Heist also - keine Chance - brauche neuen Motor samt Kopf !!
Nun bin ich auf der Suche u habe habe mehrere zur Auswahl.
Nun mein Problem !
Ich lese öfters Typ 286 S1 und 286 S2.
Das Bj meines Dreiers ist 95.
Gibt es Unterschiede bei den Motortypen oder sind alle M52 Motoren baugleich ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Timo
Betreff ergänzt, Kingm


Bearbeitet von: Kingm40 am 25.04.2011 um 10:52:53
pat.zet
HAllo
für dich kommt im Plug & Play modus nur ein 28 6 s1 = M52 B28 in frage ..........

Der 28 6 s2 ist der M52 Tü Doppelvanos ( ganz andere Motor elektrik )

Bei den Motoren wirst du aber sicher auch noch ein Paar € in die Hand nehmen müssen da die ganzen Gebraucht Motoren auch nicht mehr Mechanisch frisch sein werden, eine Überlegung wert ob man einen OE At motor nimmt die mittlerweile nach meinen Infos Alublöcke mit GG buchsen haben.....
Gruß pat
debitor
Haben die E 39 Doppel Vanos bzw. gab es diesen Motor eigentlich im E 36 ??

Der Kopf welchen ich bekommen würde hat von vorne gesehen rechts eine Ausbuchtung - dann kann er doch eigentlich keine Doppel Vanos sondern nur Einzel Vano haben haben oder ?

Ein AT Motor kostet sicherlich ne Menge u den gerauchten Motor incl. Anbeuteile bekomme ich für 800 EUR.

DAnke Dir



Bearbeitet von: debitor am 24.04.2011 um 12:39:52
schattenjäger
Bei ebay habe ich die letzte zeit viele günstige m52b28 Motoren beobachtet.

Die preise lagen ca bei akzeptablen 999-1600€ Komplet mit Anbauteilen natürlich.

Wenn mann lange sucht findet mann auch gutes dazwischen ,bei angaben wie bj96 und 110tkm sollte man schon Misstrauig sein.

viel glück bei deiner suche...
debitor
Mein Angebot lag bei ebay bei 1099 EUR - Bj 98 mit 158 Tkm.
Habe Ihn für 800 EUR bekommen.
Scheckheft vorhanden.
Sehe ich als real an !
Was meinst du ?
pat.zet
der e39 hatte bis ende 98 einen EV danach DV
aber selbst wenn ich mir ins eigene fleisch schneide ( habe noch eine m52 b28 ) , aber mehr als 600 + -100 € würde ich aufgrund der revisions kosten nicht bezahlen, denn was brauch man einen einen gebraucht motor der dann nach 3 tkm öl frisst oder anderes !
Die teile sind nun mal alt
Gruß pat
debitor
Für 600 EUR wirst du keinen 328 i Motor bekommen !
Ich denke die Motoren sind sehr robust.
Meiner lief mit 220 Tkm 1A - wenn sich mein Kumpel nicht verschalten hätte würde er jetzt noch laufen !
pat.zet
Hallo,
laufen tun viele motoren es fragt sich halt immer wie gut und was man für einen anspruch hat und in welchem zustand der rest des KFZ ist ....................
Gruß pat
debitor
Der Wagen wird lediglich auf der Nordschleife gefahren.
Innenausstattung hat er keine mehr ausser einem Sitz .
Also kein fahrzeug zum prominieren :)
schattenjäger
Zitat:


Mein Angebot lag bei ebay bei 1099 EUR - Bj 98 mit 158 Tkm.
Habe Ihn für 800 EUR bekommen.
Scheckheft vorhanden.
Sehe ich als real an !
Was meinst du ?

(Zitat von: debitor)




Dann hasst du ein glückliches Händchen gehabt...^^

Bei Ebay wird vieles behauptet aber nicht alles muss stimmen ... einfach 2mal nachschauen lohnt sich.
pat.zet
Hi , mit "zustand " hatte ich nicht die austattung gemeint..............
sondern ob alle wichtigen lagerungen in ordnung sind , die karosserie lochfrei ist , etc
wenn das nämlich alles auch nur vom lack und presto gehalten wird ist der Zustand eher schlecht !
Dann ist der ganze umbau halt unwirtschaftlich ( was leider bei vielen autos mit zunehmenden alter der fall wäre ) aber wenn dein Auto ein sinnvollen aufbau hat und die ringtool aufgabe erfüllt ...............
gruß pat
debitor
Wirtschaftlich gesehen macht es sicherlich keinen Sinn den Wagen zu reparieren.
Idiologisch gesehen schon - ist eben ne Menge Spaß mit der Kiste zu heizen:)
Der Motor liegt bei 800 + 100 EUR FRacht.
DAmit kann man leben.
Der Umbau wird nicht das Problem werden denke ich.


debitor
Habe gestern mit BMW - Werkstatt telefoniert. Kann mir jedoch niemand sagen ob der
Motor ( 2.8 Liter ) vom 5 er in den 3 er passt !

Hiermal die beiden Fg.Nr.

WBABG 11090 ER 37552 3 er
WBADD 61020 BR 22701 5 er

Kann mir jemand weiterhelfen ?

DAnke

pat.zet
debitor
Hi,

der 5 er ist EZ 05-03-1997. Könnte Bj 96 sein.

Bist du dir sicher das der passt !

DAnke Pat
pat.zet
Gib dort deine 7 letzten VIN ziffern ein dannsiehst du was dabei rauskommt !

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
debitor
Hi pat,

die Nummern sind nicht identisch.

In welcher Art u Weise sich dies auswirkt kann ich nicht sagen !

3er Triebwerk 11 00 1 438 - 685 Austausch - 686

5er Triebwerk 11 00 9 072 - 060 Austausch - 061

Kenne mich auch nicht so aus.

Meinst du der 5 er Motor passt in den 3er ?

Nicht dass ich das Ding kaufe u die Anschlüsse passen nicht !

Vielen Dank Pat
pat.zet
Hallo,
das dürfte nur die Ölwanne betreffen..........
debitor
Okay Pat,

dein Wort in Gottes Ohr :)

Danke Dir
stefan323ti
Das interessante im ETK ist die Motorbezeichung und da steht bei der FGN des 5er 286S1, ist also ein Motor mit Einzel Vanos.

Der sollte passen und laufen.

Lediglich die Ölwanne wird anders sein.