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Romeet
Hauptthema:
Hallo,


ich würde mir gerne einen 520 i ab dem baujahr 2003 kaufen preislich werden die bis 16000 - 17000 gehandelt..

ICh hab nun gehört das die qualität von den motoren nicht besonders sein soll, ud sehr unzuverlässig, daher auch der günstige preis...

kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen... auf was muss (soll) mann bei kauf achten und was sind die typischen mängeln auf die mann achten sollte

vielen dank
schehofa
in den ersten Baureihen des E60 sind noch Motoren vom e39 bzw. e46 verbaut worden wie der M54!

erst ab 2005 wurden diese durch den n52 abgelöst!
evergreen1
das mit den Motoren is doch Quatsch das sind doch auch Motoren wie z.b vom e46 oder e90! warum sollten die schlechter sein gibt ja keine fehlproduktionen wie bei shisha Tabak oder so :D
Romeet
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi1ngpuzerew

danke für die antwort also ich hab den gefunden..
preislich ist der gut ..
auf was sollte mann den achten???
Krümelmonster1972
Hallo ,

bist Du schon mal einen 520er Probe gefahren ?
Wie ist Dein Streckenprofil ?
2 Vorbesitzer bei nur 50tkm ?
Mmmh ....?

MfG
evergreen1
die Preise für den e60 sind ja wirklich im Keller aber das ist ja dein. Vorteil ;) wenn ich überlege das man einen gleichwertigen e39 für knapp 10.000€ bekommt.... find deinen BMW (Link) gut außer die Sitze wären mir nichts
Romeet
Zitat:


Hallo ,

bist Du schon mal einen 520er Probe gefahren ?
Wie ist Dein Streckenprofil ?
2 Vorbesitzer bei nur 50tkm ?
Mmmh ....?

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)




hallo
ja einen 520i bin ich schon gefahren , und mein streckenprofil,, bis zur arbeit knappe 16 km stadt und land strasse....

ist das ein nachteil 2 vorbesitzer , kann ja auch ne kurzzulassung über dem autohaus gewesen sein???
schicker-bmw-
Ich hab noch nie gehört dass BMW schlechte 6 Zylinder baut.

Wo hast Du den Misst her !

Motoren sind immer top egal welcher Hubraum so lange es ein Benziner ist.

Ich finde den Wagen etwas nackig für diesen Kaufpreis.
Der Tachostand ist mit grosser Wahrscheinlichkeit manipuliert.

Keine grosse Kunst beim E60. Auch wenn das Scheckheft vorhanden wäre.
Den E60 Tacho kann man total easy abstellen und so ist da jemand vielleicht viele tausende Kilometer mehr gefahren ohne dass Du das sehen kannst.

Such mal lieber nach einem 525i. Der hat deutlich mehr Drehmoment und verbraucht das gleiche, auch die Versicherung kostet wahrscheinlich nicht mehr.

Die Paar Euro Steuern sind kein Unterschied.
Der 520i ist was für Rentner.

schicker-bmw-
2.Hand ist ja nicht schlimm muss ja nicht immer aus 1. Hand sein.

Keine Ahnung wieso das immer so wichtig ist.

Es gibt 1. Hand Autos die sehen aus wie der letzte Dreck, nicht auf die Besitzer Zahl kommt es an sondern auch die Pflege.

Gibt welche für die ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand mehr nicht.
Romeet
Zitat:


Ich hab noch nie gehört dass BMW schlechte 6 Zylinder baut.

Wo hast Du den Misst her !

Motoren sind immer top egal welcher Hubraum so lange es ein Benziner ist.

Ich finde den Wagen etwas nackig für diesen Kaufpreis.
Der Tachostand ist mit grosser Wahrscheinlichkeit manipuliert.

Keine grosse Kunst beim E60. Auch wenn das Scheckheft vorhanden wäre.
Den E60 Tacho kann man total easy abstellen und so ist da jemand vielleicht viele tausende Kilometer mehr gefahren ohne dass Du das sehen kannst.

Such mal lieber nach einem 525i. Der hat deutlich mehr Drehmoment und verbraucht das gleiche, auch die Versicherung kostet wahrscheinlich nicht mehr.

Die Paar Euro Steuern sind kein Unterschied.
Der 520i ist was für Rentner.



(Zitat von: schicker-bmw-)





Hallo,
vielen dank für deine antwort. oh mann wenn das wirklich so einfach ist, wie soll ich das als laie merken, ich denk mal das ist vom händler kauf das halt, prüfen kann mann das ja nicht ob der km stand stimmt oder nicht.
Und du info hab ich von einem bmw mechaniker, er meinte die 520d mit 163 PS sind die zuverlässigsten.
alle anderen sind problem motoren.
Ist der 520i im link wirklich ein 6 Zylinder ich dacht er wäre ein 4 zylinder
schehofa
Zitat:

Hallo,
vielen dank für deine antwort. oh mann wenn das wirklich so einfach ist, wie soll ich das als laie merken, ich denk mal das ist vom händler kauf das halt, prüfen kann mann das ja nicht ob der km stand stimmt oder nicht.
Und du info hab ich von einem bmw mechaniker, er meinte die 520d mit 163 PS sind die zuverlässigsten.
alle anderen sind problem motoren.
Ist der 520i im link wirklich ein 6 Zylinder ich dacht er wäre ein 4 zylinder




Also der 520d mit 163 Ps hat den M47 Motor. Hier gibt es ab zu vielen Kilometern meist Probleme mit dem Turbolader.
Mein Bruder fuhr einen 320d e91. Bei 150.000 hörte man schon das typische Turbo Pfeiffen.
Mein Vater fährt einen X3 2.0d, auch mit M47...bei ihm pfeifft der Turbo schon seit er die 200.000 drauf hat. Mittlerweile hat er fast 400.000 drauf. Die Leistung ist seit dem nicht mehr ganz wie am Anfang und es fehlt deutlich an Drehmoment bis zu 2500 1/min.
Vor dem X3 hatte er einen 320d E46 mit M47. Dieser war noch mit 150 PS. Hier hatte er einen Turbo Schaden!

Also es ist reine Glückssache wie es um diese Motoren steht. Wenn der Vorbesitzer den Motor im kalten Zustand nicht geschunden hat dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Aber grundsätzlich gilt es bei dem Motor: Nicht höher als 2500 1/min drehen lassen im kalten Zustand (auch auf die Öltemperatur achten, diese steigt nicht so schnell wie die Kühlmitteltemp.)

Deshalb würde ich hier eher zu einem 525d tendieren!


Und der 520i ist ein 6 Zylinder M54! Diese wurden auch im E46 oder E39 verbaut.
Romeet
ok also heißt es von der qualität her kann nicht pauschal sagen , diese baujahr ist ist schlecht,
sondern es kommt drauf an wie der vorbesitzer damit umging..

auf was sollte mann unbedingt achten beim e60 bzw. was sollte der händler aufjedenfall schon gemacht haben oder machen vor dem kauf außer service und inspektion
LeftGuard69
Gut wäre natürlich ein Wagen aus der Premium Selection. Dann bekommst du noch ne Liste dazu was alles geprüft wurde, vor dem kauf vom Händler. Bei Premium Selection wird eine Checkliste vom Händler abgearbeitet.
Außerdem haste dann ja auch die dazugehörige Garantie.
Habe meinen auch damals bei der Niederlassung mit der Garantie erworben und es bis heute nicht bereut.
Dem Punkt, dass es darauf ankommt wie der Vorgänger den Wagen behandelt hat, kann ich nur zustimmen. Meiner sah aus wie ein Neuwagen, weil der Vorbesitzer ein penibler Rentner war.
djsaeng
Zitat:


Gut wäre natürlich ein Wagen aus der Premium Selection. Dann bekommst du noch ne Liste dazu was alles geprüft wurde, vor dem kauf vom Händler. Bei Premium Selection wird eine Checkliste vom Händler abgearbeitet.
(...)
(Zitat von: LeftGuard69)




Servus,

ohne die Premium S. schlecht machen zu wollen: bei mir war diese genau 0 Punkte wert. Warum ? Es wurde kaum etwas geprüft, sondern nur Arbeiten ausgeführt, welche mit dem Händler vor dem Kauf explizit abgestimmt worden sind und schriftlich im Kaufvertrag/Bestellung festgehalten wurden.

Etwa 2 Wochen nach Kaufdatum hatte ich schon Probleme und es zeigte sich, dass noch nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen (und auch nicht gelöscht) worden ist, da war der Zählerstand einer einzelnen Fehlermeldung bei 350 (!). Dieser Fehler ist auch nicht behoben worden und der Wagen wurde mir letztendlich mit einem Mangel ausgeliefert.

Daher meine Empfehlung: alles (!!!) schriftlich vereinbaren:
1.) Auslieferung des Fzgs mit 0 Fehlern im Diagnoseprotokoll,
2.) Diagnoseprotokoll muss mitgeliefert werden.
3.) Lasst Euch die Premium S. Checkliste vorher ausdrucken: dann könnt Ihr selbst kontrollieren, ob die Premium S. wirklich was taugt.
4.) Mit der VIN die Gesamt-Fzg-Historie ausdrucken lassen + Historie vom Fzg (bis auf Vorbesitzerdaten!) mitliefern lassen bzw. am besten vor dem Abschluss des Kaufvertrags die Historie checken (Reparaturen, Garantieleistungen usw.).
5.) Kilometerleistung gehört in den Kaufvertrag und diese ist vom Händler zu garantieren. Über die Fzg.-Historie lässt es sich auch checken, ob der Km-Stand plausibel ist.
6.) Kaufempfehlung: ganz klar 530i. Wenn's nicht geht , dann 525i (der E60 wiegt eine ganze Menge).


Lasst Euch nicht blenden von Begriffen (Premium S.), besteht wirklich auf tatsächliche Kontrolle und tatsächliche Leistungen!

Gruss.


Bearbeitet von: djsaeng am 20.04.2011 um 23:32:31

Bearbeitet von: djsaeng am 20.04.2011 um 23:36:31
djsaeng
Zitat:


auf was sollte mann unbedingt achten beim e60 bzw. was sollte der händler aufjedenfall schon gemacht haben oder machen vor dem kauf außer service und inspektion

(Zitat von: Romeet)




Das ist eine sehr allgemeine Frage, daher meiner Meinung nach hier das wichtigste:

A) Fzg Probefahren, dabei darauf achten ob Geradeauslauf gut ist: ich bin schon einige 5er probegefahren: die meisten Unfallautos hatten keinen sauberen Geradeauslauf mehr, unbedingt das ganze mit Beschleunigen und Bremsen bewerten (den Reifendruck vor der Probefahrt checken).

B) Wenn Standzeit länger war (als etwa 6 Wochen), dann neue Bremsscheiben und Beläge verlangen.

C) Bei längerer Standzeit als 2 Monate: neue Reifen, die alten sind sicher kaputt (Standschaden).

D) Fehlerspeicher checken, Klima (wenn Fzg älter als 4 jahre): evakuieren, neubefüllen, Dichtheitsprüfung durchführen lassen.

E) Bei mehr als 100 tkm auf der Uhr: neue Entlüftungseinheit verbauen lassen.

F) Europlus wenn möglich auf 2 Jahre abschliessen.

G) Bekannte Probleme vom E60 hier im Forum recherchieren: u.a. Schiebedach, Auspuffkrümmer, beim Diesel Ansauganlage/Drallklappen (wenn kein LCI und schon mehr als 80 tkm: neue Ansauganlage verbauen lassen).

Gruss.

EDIT: alles im Kaufvertrag festhalten; die genannten Arbeiten sind nicht im Wartungsplan enthalten.

Bearbeitet von: djsaeng am 21.04.2011 um 00:19:57
Mr.Nobody
Wenn du Punkt B und C von djsaeng durchgeboxt bekommst dann Respekt! ;-)

Wenn der Luftdruck ausreichend war besteht da kein Problem mit nem Standschaden (Wieviele Reifensätze ich dann für meine Corvette schon gebraucht hätte weil die jeden Winter steht *smile*)

Und Bremsbeläge und Scheiben sind im nu freigebremst wenns nur Flugrost is.

Zum Thema Dignoseprotokoll hilft nicht viel wenn vorher grad alle Fehler gelöscht wurden.
Kommt immer auf den Händler an wie er seine Arbeit macht.
Der kann dir alles ausdrucken wenn er Lust und Laune hat, in wie weit es der Wahrheit entspricht is ne andere Geschichte...

Auto ansehen, Probefahren und wenn er Euro Plus hat kannste eh nix falsch machen.

Hab meinen ohne Probefahrt gekauft da ja Euro Plus dabei war also biste sicher wenn doch was nicht passt..

Also such dir einen mit Garantie und du wirst auch Spaß haben am Bimmer
schicker-bmw-
Du hast beim Händler 1 Jahr Gewährleistung.

Das ist schon was.

Habe meine direkt von BMW mit Garantie. Ist ne tolle Sache und der Wagen war nicht mal teuer.

Ich habe mir einen 530i gekauft.
Ganz toller Motor - Verbrauch auch Super.

Stadt 10-11 L / Autobahn Tempo 140km / h ca. 7,5L.

Schaltwagen vielleicht deswegen etwas sparsamer.

Habe einen gekauft wo ein älterer Herr gefahren ist ( 60 ).
Fast alle Extras die man sich nur wünschen kann.
Auto penibel gepflegt steht wie ein neuer da.
Unfallfrei sollte der Wagen sein.

Also ich bin sehr zufrieden. Habe aber auch 4 Monate gesucht.
Zwischendruch hab ich mir Autos angesehen da wurde mir schlecht.

BMW-mobil
Zitat:


in den ersten Baureihen des E60 sind noch Motoren vom e39 bzw. e46 verbaut worden wie der M54!

erst ab 2005 wurden diese durch den n52 abgelöst!

(Zitat von: schehofa)




Völlig richtig!
Bis auf den Austausch des LMM hatte ich beim e39 keine Sorgen. Der E 60 hat schön einige Male
Probleme gemacht und teuere Tauscherei der Teile erforderlich gemacht
Ich würde einen e60 nur mit einer Garantie kaufen.
Man sollte eben auch Geld in der Hinterhand haben!
schehofa
Die Anschaffung eines solchen Autos ist auch meistens gar nicht das Problem.

Doch kaum kommt die erste Inspektion sehen viele dumm aus der wäsche.


Ein Auto muss man auch erhalten können.
Jocker007
Hallo


wollte dir nur sagen das es totaler blödsinn ist Fahre einen E 60 530 i der 2003 Baureihe und ich hatte noch nie Probleme bin sowas von zufrieden mit meinen musste noch nie außerplanmäßig zum freundlichen, fahre ihn jetzt bald fünf Jahre. Kommt ja auch drauf an wie man sein Auto behandelt ich rate dir eine 6 zylinder zu kaufen. Und wegen dem Kundendienst kann ich auch nur sagen recht viel teuerer wie ein Audi oder VW ist er auch nicht.