Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndyNE
Hauptthema:
Hi,
leider ist der Motor des E36 Cabrio von meinem Vater heute zu Kernschrott geworden. :(
Laut Werkstatt (Wagen ist weiter weg liegen geblieben) ist die Ansaugbrücke verschmolzen, der Kopf gefressen, ein Ventil verbrannt, alle Motordichtungen ausgehärtet usw., also nicht mehr zu retten.

Die Ursache lässt sich wohl kaum noch feststellen, warsch. ist es durch eine Verkettung von mehreren Defekten gekommen, denn die Temperaturanzeige stieg am Sa. bei der Autobahnabfahrt sprungartig von normal auf heiss (Lampe ging an), die sofort eingeschaltete Heizung war aber nur normal warm und der Viscolüfter lief auch.
Der Wagen ist übrigens scheckheftgepflegt und hat über 200tkm Autobahn Langstrecke und wurde sonst nicht getreten.

Nun muss also ein neuer Motor her.
Das Fahrzeug ist ein 320i Cabrio mit Automatik, EZ 1995 (ich glaube Mitte 95).
Ein Austauschmotor für 5000€ kommt nicht in Frage, also muss es ein guter gebrauchter sein.

Laut Aussage der Werkstatt ist es ein M50 Motor mit Einfach-Vanos.
Die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnr. sind lt. telef. Auskunft vom Fahrzeugschein R255256 und bei einer Abfrage die ich durch die Suche im Forum gefunden habe, wäre es ein M52!

Chassis number R255256
Vehicle code AM38
Series E46
Model 323i
Body type saloon
Catalog model MEX
Production date 1998 / 06
Engine M52
Transmission Unknown
Steering Left
Catalyzer YES

Quelle: http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Ein E46 ist es auf jeden Fall nicht, das wüsste ich. ;)

1.) Kann es ein M52 sein und sich die BMW Vertragswerkstatt geirrt haben?

Den "neuen" Motor würde entweder die Vertragswerkstatt einbauen, oder, was mir lieber wäre, ein Bekannter der am E30 schon ein paar Motoren gewechselt hat und Kfz-Mechaniker ist.

2.) Welchen Motorcode hat der M50 und welcher der M52? Steht da dann "M52" drauf?
Auf der Übersicht steht leider nichts:
http://www.e36-bmw.de/daten_316i_-_320i.html

3.) Wo kann man die Motornummer (am besten online) entschlüsseln? TIS/ETK habe ich nicht. ;)

4.) Was wäre es für ein Aufwand einen anderen Motor in den E36 Automatik einzubauen, wenn es eine M50 oder M52 Basis wäre?
In Frage kämen alle 320i 24V, 325i 24V und 328i.
Allerdings müsste ich dann auch wissen welche Teile benötigt werden, z.B. ob der 2.5l einen grösseren Kühler hat etc.

5.) Gibt es Unterschiede zwischen Automatik und Handschaltungs Motoren die bei einem Tausch Problem machen könnten, z.B. beim Steuergerät, oder ist das extra?

6.) Für welche Motoren muss man bei welcher Laufleistung mit welchen Preisen rechnen? Natürlich nur ~Angaben, aber ich möchte wissen was ein fairer Preis ist.

Die Suche über das Forum hat mich bei meinen vielen Fragen leider nur wenig weitergebracht, daher hoffe ich auf gute Antworten. ;)

Kenne mich beim E36 nicht so aus, bei BMW liegt mein Wissen hauptsächlich beim E30.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich geb lieber ein paar zu viele Infos und mir Mühe beim Beitrag, als wenn Ihr nachfragen müsst und solange keine Antworten geben könnt.
Fabian
wenn du einen M50B20TU hast und einen M50B25TU einbaust, ist das plug&play-kompatibel. also ausbauen, einbauen, läuft. kühler und steuergerät kann bleiben. kannst mit der alten software AFAIK sogar noch zum Freundlichen fahren und ihn dort die vom 2,5er aufspielen lassen. genauso verhält es sich, wenn du einen M52 als basis hast. solange du in deiner motoren-generation bleibst, ist es problemlos möglich. nur beim umbau vom M50TU zu M52 ist es komplizierter.

limo, cabrio und coupé haben denk ich ab 9/95 die M52er bekommen. mein touring ist bj 6/95, hat aber schon den M52. wenn du ein pic vom motorraum hast, kannst das einfach am ventildeckel erkennen. M50 hat ihn näher an der spritzwand, M52 ist er eher nach vorn gelegen.

wenns ein M50TU ist, kannst also entweder wieder einen 2,0er einbauen oder den 2,5er. wenns ein M52 ist, auch 2,0, den 2,5er aus'm 323 oder den 2,8er.

zur fahrgestellnummer kann ich dir im moment nix sagen. halte es aber für unwahrscheinlich, daß sich eine vertragswerkstatt in dieser hinsicht irrt.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
bmwharry
HI,

der M50 hat auch ne dickere Ansaugbrücke wie der M52, dadurch kann man auch die Motoren leicht unterscheiden von einander.





MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu

http://www.beepworld.de/members63/19harry76
stormy
Zitat:


HI,

der M50 hat auch ne dickere Ansaugbrücke wie der M52, dadurch kann man auch die Motoren leicht unterscheiden von einander.





MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu

http://www.beepworld.de/members63/19harry76

(Zitat von: bmwharry)




und der M50 hat den Öleinfüllstutzen hinten ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Hobbyschrauber
Hi,

ich hab grad mal bei meinem BMW Händler angerufen. Der Lagerist hat mir bestätigt das es sich bei "R255256" um keine gültige BMW Fahrgestellnummer handelt!
Auch der VIN von www.e34.de kennt die nummer nicht. Aber ich denke die Tips der Anderen helfen schon genug bei der Identifikation! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
AndyNE
Erstmal vielen Dank für die Antworten und einen besonderes an Hobbyschrauber, dass er sogar den freundlichen angerufen hat. ;)

Der Fehler mit der VIN ist auch geklärt. Telefonisch habe ich mehrmals eine Ziffer am Ende zuviel übermittelt bekommen. Diese habe ich eben probeweise weg gelassen und siehe da, es passt. :D
Zitat:


Chassis number ER25525
Vehicle code BJ41
Series E36
Model 320i ( 320iM52 )
Body type convertible
Catalog model ECE
Production date 1995 / 04
Engine M52
Transmission Automatic
Steering Left
Catalyzer YES


Additional Information for Vehicle code BJ41
Production FROM : 1994/09/01 TO : 1995/08/31
Engine M52
Engine Oil 6.50 Liter
Transmission Automatic
Transmission Model A5S 310Z
Transmission Oil 3.00 Liter
Rear Axle Oil 1.10 Liter
Coolant(w/o Air Conditioner) 10.50 Liter
Coolant(with Air Conditioner) 11.00 Liter
Brake fluid 1.00 Liter
Remarks :




Dann stand der auch nicht lange, denn EZ war 27.04.95.

Es steht jetzt also fest das sich der BMW-Meister geirrt hat, aber da ich noch keinen Motor habe ist es nicht schlimm gewesen.
Das Fahrzeug steht leider nicht mal eben um die Ecke, daher konnte ich auch nicht nachsehen. Ich meine aber auch der Öldeckel wäre vorne.

Weil der Wagen schnell wieder flott sein muss, ich Infos brauchte und der Motor auch noch gefunden, transportiert und eingebaut werden muss, habe ich den Thread nachher auch in Auto-Treffe eingefügt. Ich hoffe das ist nicht schlimm und ihr habt euch keine doppelte Mühe gemacht.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=95848

Lt. deren ebenfalls netter Info wären beim Tausch auch der Wechsel auf eine zweiflutige Abgasanlage, Antriebsstrang, evtl Übersetzung etc notwendig.

Hat hier jemand schon mal einen Umbau von M52B20 z.B. auf M52B28 gemacht oder weiss es jemand (Fabian) ganz sicher, dass es auch so geht?

Da das Abgebot an M52B20 für den E36 ziemlich mager ist (eBay nur 1Angebot!), für den M50B20 sind es viele, wäre die Auswahl aller M52 Motoren inkl. die aus dem 5er BMW natürlich viel besser.

Noch ne dumme Frage zum Schluss, da ich nach der mit Motor-Suche verbrachten Nacht noch nicht so ganz fit bin... ;)
Hat der M52 dann Einfach-Vanos, Doppelvanos oder gab es beides?

Noch eine ganz wichtige Frage:
Kann ich auch einen Motor z.B. vom 520i kaufen, wenn es ein M52 ist? Welche Teile wären evtl unterschiedlich, also Anbauteile, Ölwanne etc?

Bearbeitet von - AndyNE am 04/08/2004 10:57:16
Fabian
der M52 hat einfach-vanos.
stimmt, beim umbau auf 2,8 liter empfiehlt sich der umbau auf die doppelflutige auspuffanlage, da der motor sonst zu heiß werden kann. übersetzung kannst aber lassen; hat dann eben höllen-anzug aber vmax 220km/h ;o)
selbst hab ich den umbau zwar noch nicht gemacht, drehe aber jeden € um, um bei zeiten selbst auf M52B28 umbauen zu können.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
AndyNE
Hmm..mit "zu heiss werden" hatte ich an dem Samstag schon genug Erfahrungen, die ich nicht ein zweites mal machen möchte. ;)
Ich denke auch das der Abgasgegendruck bei der einflutigen auch zu hoch ist und dadurch auch die Leistung mindert.

Mit Motorumbauten habe ich ein paar Erfahrungen bei anderen Marken und eigentlich kann man sagen das es sich nicht lohnt auf einen grossen Motor umzurüsten, den es in Serie gab, sofern der alte nicht defekt ist. Für die Umbaukosten bekäme man fast immer einen Gebrauchtwagen mit dem grösseren Motor und mehr Ausstattung, wenn man seinen noch verkauft. Ich weiss, man hängt meist an seinem Fahrzeug, deshalb habe ich sowas auch schon gemacht. :D

VMax 220 würde meinen Dad wohl auch nicht stören, der fährt eh immer mit dem Cabrio sehr lahm..äh..gemütlich. ;)
joerg328
@AndyNE

frag mal bei bmw knauer in willich nach. habe damals von ihm einen 2,8i motor mit 30tkm für 2200 DM bekommen.

Hier ist die komplette adresse:

BMW Knauer
Daimlerstraße 18
47877 Willich
tel: 02154 / 3088
mobil: 0171 / 7432843

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella
AndyNE
Mist...da bin ich jetzt die ganze Zeit Motoren und Adressen von Händlern am suchen und wenn so eine tolle Adresse kommt bin ich mein erstes mal heute weg um was zu essen.
Vielen Dank für den Tipp, werde da direkt morgen früh anrufen. Wenn ich auch nur einen 2l für den Preis mit der Laufleistung bekomme wäre das schon super. :)

Was mich allerdings total wundert...
warum haben Privatverkäufer erheblich höhere Preisforderungen als Händler, die noch Garantie darauf bieten?
Beispiel bei zwei Motoren mit ziemlich gleicher Laufleistung:
Privat: 2500€ f. 323i Motor zuzügl. Versand etc
Handel: 1100€ inkl. Versand, (warsch. inkl. Garantie,) inkl. MwSt. für 328i Motor
Das war nur ein Beispiel von mehreren.

Einen Zylinderblock für den M52B20 könnte ich sehr günstig bekommen, der aus einem E39 Bj.96 stammt und angeblich nur 30tkm gelaufen hat!
Was haltet Ihr davon dazu noch einen gebrauchten Kopf zu kaufen? Wieviel würde der Zusammenbau von Block und Kopf in einer Werkstatt ungefähr mehr kosten?
stormy
kannst auch mal da anrufen:

www.der-bmw-spezialist.de

mitm gruss von mir ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

AndyNE
Danke an alle, habe soeben wohl ein kaum zu toppendes Angebot angenommen.
Ein M52B20, Bj. Ende 96, 70tkm lt. Angabe für einen niedrigen 3-stelligen Betrag. :)
War ein Fund über eBay, wo er einen anderen BMW Motor versteigert hat und ich mich einfach mal bei ihm erkundigt hatte. Der Motor sollte ursprünglich in ein Fahrzeug von ihm, den er aber doch nicht fertig macht.
Evtl. lasse ich noch eine Öldiagnose machen wenn der Motor da ist, damit man den Km-Stand und den Zustand einigermaßen überprüfen kann.
AndyNE
Hoffe das es nicht zu einer never ending Story wird, aber ich habe doch noch etwas.
Da der Verkäufer scheinbar den Unterschied zwischen Plastikabdeckung und Ansaugkrümmer nicht kennt, musste ich heute auf den Bildern feststellen das der Ansaugkrümmer defekt ist un dnicht die Abdeckung. :mad:

Jetzt suche ich noch einen Ansaugkrümmer für den M52 Motor.
Die Suchanzeige gibt es hier: Link

Sind alle M52 Ansaugbrücken baugleich 2,0-2,8l , oder muss ich was beachten?
Fabian
würde evtl sinn machen, die suche auch auf M50 ansaugbrücken auszudehnen, da diese einen größeren wuerschnitt haben. is zwar etwas nacharbeit erforderlich (siehe N2N-bereich), aber bringt leistung.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
AndyNE
Stimmt schon Fabian, aber der Motor und die Ansaugbrücke wird bei der Werkstatt weiter entfernt eingebaut und ich kann die nicht einfach mal hin fahren und mir bleibt auch nicht die Zeit die Brücke umzubauen.
Montag oder Dienstag kommt der Motor rein, dann soll es mit der Ansaugbrücke auch nicht mehr zu lange dauern. ;)