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McGonahy
Hauptthema:
Ja ich weiss...ich drück grad ordentlich auf die Tube was Einträge betrifft :-)

Gestern wurden meine Scheiben+Beläge hinten gewechselt (ATE). Die vorderen sind auch relativ neu. Ich hatte vor dem Wechsel der HA-Bremsen Vibrationen wenn ich bei 100kmh runtergebremst habe. Man merkte es auch schon bei 50, aber eben schwächer.

Ich hatte das Gefühl es kommt von der Hinterachse, darum Scheiben&Beläge neu, da eh nicht mehr die Jüngsten. Jetzt spür ich da immer noch was am Lenkrad schütteln...

So, nun sind auch meine Felgen+Reifen neu. Gewuchtet dürften Sie worden sein. Was kann hier sonst noch so alles sein? Fehlerquellen bis 500 EUR erlaubt ;-) Ne Schmarren...


Jokin
Sorry, aber planloses Teiletauschen halte ich für nicht ratsam.

Eine saubere Fehleranalyse ist jetzt das richtige Mittel. Keine Ferndiagnose.

Suche Dir daher bitte jemanden in Deiner Nähe, der das Auto zur Probe fährt und so nach und nach Ursachen ausschließt.

Auch eine Möglichkeit: Fahr zum Tüv und lass auf deren Prüfstand die Fahrwerks-Lager prüfen - kostet 'n 20er in die Kaffeekasse und ein freundliches Lächeln zu einer kundenfreien Zeit.

Gruß, Frank
Rockford Fosgate E30
ausgeschlagene achslager an der va...
e46-fahrer
wenn es im Lenkrad zittert kommt es von vorne,

deine vorderen Bremsscheiben werden verzogen sein, so wie bei vielen anderen auch, ATE halt

hamudi-89
Hab genau das selbe Problem ... man merkt beim bremsen ein heftiges lenkradwackeln und wenn ich an der ampel (rotphase) runterbremse , von 20 km/h auf 0 km/h , dann merkt man , dass das fahrzeug einmal doll und einmal leichter bremst , pro radumdrehung , obwohl meine Bremsen vorne gut ausschauen .... das ist erst seit 2 monaten so , beim kauf war alles perfekt !

LG

Bearbeitet von: hamudi-89 am 16.04.2011 um 11:43:39
Silence7
hatte ich auch, scheiben vorne nach dem Waschen verzogen....
janakis83
da kann ich euch zu 100% sagen daß es die bremsen hin sind!!

meine vorderen bremsen habe ich schon vor 95tkm erneuert,und der bremst noch wie neu!!

bremsen original von :-)

mfg
buddy330
Bremsscheiben VA oder die Gummielager der Querlenker defekt
McGonahy
Oh mann...nur meine Scheiben und Beläge sind vor nicht zu langer Zeit schon gewechselt worden weil sie nur noch auf halber Breite bremsten :-) Und ich möchte mich als einen "vorsichtigen" Bremser bezeichnen, fahr momentan auch relativ wenig Autobahn wo hohe Temperaturen entstehen würden. Also hier kann ich eigentlich schon sagen dass ich sie nicht ausgeglüht hab...

Ui....seh grad, dass ist schon fast wieder ein Jahr her :-)

Wie finde ich das nun raus ob es die Bremsanlage, was am Querlenker oder Achslager defekt ist?

Bei mir wurde im Winter erst beim :-) die Druckstange für Stabilisator rechts gewechselt und Pendelstütze (oder ist das das gleiche?)...

buddy330
Nein die Pendelstütze ist was anderes.
Das Querlenkerlager ist was von Querlenker an die Karrosserie geht
McGonahy
Hmmm...ich weiss nicht recht, die Scheiben schliess ich eigentlich aus da sie relativ frisch sind und ich ein vorsichtiger Bremser bin :-)

Wie bekomm ich raus ob der ganze Querlenker oder nur die Gummilager kaputt sind? Nein...ich hab keine Hebebühne oder sowas :-)

-> Rad in beidseitig in die Hand nehmen und wackeln? Wenn es wackelt, klackert...Querlenker hin oder nur Lager? Die gehen wohl allgemein gern kaputt - was kostet der Spass waer der Querlenker hin?
pat.zet
Vielleicht war dei anlage fläche der radnabe auch nicht ordentlich sauber und rostfrei , dann schlägst auch mit neuen scheiben , wird gern vernachlässigt !
gruß pat
Norbman
Ich habe auch leichtes Zittern am Lenkrad beim Anbremsen! Wenn ich so richtig reinlatsche is das Zittern nicht vorhanden! Bremsscheiben oder irgendein Gummilager? Im Prüfbericht vom Vorbesitzer stand ... Leichter Mangel Bremsen 10% Differenz bei der Bremskraft und leichter Mangel an Querlenkergummis!

Ich hab jetzt das Pickerl (TÜV) neu gemacht und da stehen keine Mängel mehr drinnen :-)!
Ich hatte mir eigentlich erhofft eine Auskunft darüber zu erhalten welchen Teile ich tauschen soll!

Ich werde jetzt auf Sommerreifen umstecken und die Naben putzen glaube aber nicht das es damit gegessen ist!
Wilhelmidelta
Da ich momentan das gleiche Problem hab und eben auch in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen hab: Bremsscheiben vorne beim E46 NUR originale von BMW direkt. Ich weiss es klingt blöd aber auch wenn ATE der Zulieferer ist und die im Netz billiger sind, blabla oder Zimmermann besser sind usw. Ich hab bei drei 3ern dieses Prozedere jetzt durch, NIE haben sie lange gehalten bis das Lenkrad wieder zitterte, seien es ATE, ATE PowerDisc oder Zimmerman gelocht gewesen...... Nach etwas Geldverschwendung für Zubehörkram kamen die originalen Scheiben drauf direkt beim :-) bestellt und es war jedesmal danach Ruhe..........
Mag welche geben die keine Probleme haben mit Zubehörteilen, sie ignorieren oder sonstwas aber bei mir gings jedesmal in die Hose....

Gruß
pat.zet
@ Wilhemidelta ,
Sorry aber BMW kocht auch nur mit wasser wunderteile verkaufen die auch nicht, Schlechter ist Brembo ate etc. auch nicht

Tatsache ist das viel Sportbremsbeläge nicht zu " normalen scheiben " passen, ich hatte ein Ferodo Performance belag auf einerATE PD gefahren aber der Ferodo hatte wohl dei neigung zementit auf einer der scheiben zu hinterlassen ( scheiben schlagen )

Ich habe dann auf ATE Ceramic umgebaut das bremst ruhiger und auf keinen Fall schlechter , ganz im gegenteil.
Fakt ist das man auch die Haltefedern der Beläge immer mit tauschen sollte , und natürlich das alle Achslager Bzw Radlager OK sind .

Oder die scheiben und beläge werden unsachgemäss eingebremst.....
Gruß pat
Papa76
Zitat:


Bremsscheiben vorne beim E46 NUR originale von BMW direkt. Ich weiss es klingt blöd aber auch wenn ATE der Zulieferer ist und die im Netz billiger sind ...

(Zitat von: Wilhelmidelta)




Du hast dir deine Antwort auf deine Bremsprobleme schon selbst gegeben. Entgegen aller Mythen im Netz, ist ATE nicht Zulieferer der Bremsscheiben. Die werden von BMW im BMW-Werk Berlin selbst gefertigt:

Zitat:
In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich über fünf Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom. Für das Jahr 2011 sind sogar über sechs Millionen geplant, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise.

Auch die Beläge stammen beim e46 nicht von ATE, sondern von Textar und von Jurid. Was tatsächlich von ATE stammt, sind die Bremssättel. Ich fahre an der VA originale Scheiben mit Jurid 620 J-AS (entspricht den bei BMW vertriebenen Belägen) und habe seit Jahren keine Probleme mit den Bremsen.